Lebensdauer Chilli - einjährig oder mehrjährig?

elefantenfuß319

ich hab mir jetzt ne chillipflanze gezogen und wollte wissen wie lange die lebt. ist die einjährig oder hält die sich?

lg jojo
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo Jojo!

Im Prinzip kannst du Chilis mehrjaehrig kultivieren. Allerdings ist das Ueberwintern wohl nicht so ganz einfach (Anleitung siehe z.B. http://www.chili-balkon.de/ Chili-Anzucht Ueberwintern) . Ausserdem koennen die Pflanzen dann (haengt von deinem Platz in der Wohnung ab, ob das gut oder schlecht ist) oft sehr gross werden.

Fruechte tragen die Chili-Pflanzen ja bei fruehzeitiger Aussaat schon im ersten Jahr, ob sich das Ueberwintern dann lohnt oder ob man wieder neu zieht, muss man dann selbst entscheiden.

LG,
Kiroro, die bald mit der diesjaehrigen Chili-Aussaat beginnen wird

elefantenfuß319

ok danke
jojo
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Bei mir war das Überwintern eigentlich nicht weiter schwierig. Meine Pflanzen wurden damals zwei Jahre alt.

Im zweiten Jahr war ich in den Ferien im Winterurlaub und da habe ich meine Pflanzen alle nochmal kräftig gegossen. Meine Chilipflanzen hatten da wohl zu viel Wasser bekommen und starben dann innerhalb kurzer Zeit.

Im Jahr davor habe ich die Pflanzen auch im Winter so gepflegt wie immer. Und wenn die Pflanze vor oder im Winter einige Blätter abwirft, ist es normal. Wenn allerdings alle Blätter ab sind, dann ist es zu spät. Die Pflanze ist dann so gut wie tot, es sei denn sie bildet irgendwo nochmal neue Triebe.

LG

elefantenfuß319

danke für all die lieben antworten

lg jojo
Herkunft: Wien

Arabidopsis

Hallo!

Wie ist das eigentlicht mit den Chilis. Gibts welche, die (deutlich) älter werden (10 Jahre etc...)?

Ich will nämlich vermeiden, dass mir (wie immer) ein Pflänzchen ans Herz wächst, und danach eingeht. Da blutet mir das Herz...

Aber da ich Chilis als Pflanz so gern habe...

Danke im Voraus für eure Antworten!
Herkunft: Sachsenanhalt / Hoh…

Locke

Ich hatte bisher noch kein Glück gehabt das ich sie länger als 1 Jahr hatte aber ich sehe sie im Februar wieder neu aus und auch nicht immer die selbe Sorte so hat bekommt man die große Familie der Chillis mal zu spüren wenn einen die Augen tränen
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

hab auch ne zeit lang immer meine habanero´s überwintert.. ging aber nur 1x beim 2. mal überwintern werden die so riesig das ich die nicht mehr überwintern kann.. so sääe ich doppelt so viel aus und hab halb so viel ertrag aber muss nichts überwintern..

elefantenfuß319

ich glaub nicht dass die arg viel älter werden als 3-4 jahre...aber die werden dermasen riesig...und mir geht es wie dir, wenn eine pflanze die mir ans herz gewachsen ist eingeht, dann......

lg jojo

Rosenfreak

Ich probiere dieses Jahr meine Scotch Bonnet zu überwintern. Erst hatte ich sie bei 20 Gad im WG. Plötzlich waren sie klebrig und kleine Viecher flogen zu Tausenden herum. Da hab ich sie schnell zurückgeschnitten und in den Keller gestellt. Mal sehen, ob sie überleben.

elefantenfuß319

schau doch mal sicherheitshalber nach ob sie nicht am wurzelballer faulen...das ist der häufigste müffel-grund

lg jojo
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe meine Chilis schon das 2. Mal überwintern lassen.Habe sie auf ungefähr 20 bis 25 cm runtergeschnitten, relativ schattigen und nicht zu warmen Ort im Haus gesucht(Arbeitszimmer) und niemals ganz austrocknen lassen. Pflanzen haben jetzt mehrere neue Triebe (25cm).
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Dirk-Christian,

wunder Dich nicht, das ist ein alter Beitrag - von 2007.
Wir haben hier einen tollen Chili-Fanclub, dort findest du viele Leute mit Chilierfahrung.