Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Pinus Longaeva - Grannenkiefer Samen

Nächstes Thema anzeigen:

Avocado

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lebensdauer Chilli - einjährig oder mehrjährig?

elefantenfuß319 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 15:43
Anzeige

ich hab mir jetzt ne chillipflanze gezogen und wollte wissen wie lange die lebt. ist die einjährig oder hält die sich?

lg jojo

Anzeige
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 17:19
Hallo Jojo!

Im Prinzip kannst du Chilis mehrjaehrig kultivieren. Allerdings ist das Ueberwintern wohl nicht so ganz einfach (Anleitung siehe z.B. http://www.chili-balkon.de/ Arrow Chili-Anzucht Arrow Ueberwintern) . Ausserdem koennen die Pflanzen dann (haengt von deinem Platz in der Wohnung ab, ob das gut oder schlecht ist) oft sehr gross werden.

Fruechte tragen die Chili-Pflanzen ja bei fruehzeitiger Aussaat schon im ersten Jahr, ob sich das Ueberwintern dann lohnt oder ob man wieder neu zieht, muss man dann selbst entscheiden.

LG,
Kiroro, die bald mit der diesjaehrigen Chili-Aussaat beginnen wird
Nach oben Nach unten

elefantenfuß319 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 17:27
ok danke
jojo
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 19:14
Bei mir war das Überwintern eigentlich nicht weiter schwierig. Meine Pflanzen wurden damals zwei Jahre alt.

Im zweiten Jahr war ich in den Ferien im Winterurlaub und da habe ich meine Pflanzen alle nochmal kräftig gegossen. Meine Chilipflanzen hatten da wohl zu viel Wasser bekommen und starben dann innerhalb kurzer Zeit.

Im Jahr davor habe ich die Pflanzen auch im Winter so gepflegt wie immer. Und wenn die Pflanze vor oder im Winter einige Blätter abwirft, ist es normal. Wenn allerdings alle Blätter ab sind, dann ist es zu spät. Die Pflanze ist dann so gut wie tot, es sei denn sie bildet irgendwo nochmal neue Triebe.

LG
Nach oben Nach unten

elefantenfuß319 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 21:28
danke für all die lieben antworten

lg jojo
Nach oben Nach unten

Arabidopsis Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 20:56
Hallo!

Wie ist das eigentlicht mit den Chilis. Gibts welche, die (deutlich) älter werden (10 Jahre etc...)?

Ich will nämlich vermeiden, dass mir (wie immer) ein Pflänzchen ans Herz wächst, und danach eingeht. Da blutet mir das Herz...

Aber da ich Chilis als Pflanz so gern habe...

Danke im Voraus für eure Antworten!
Nach oben Nach unten

Locke Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 20:49
Ich hatte bisher noch kein Glück gehabt das ich sie länger als 1 Jahr hatte aber ich sehe sie im Februar wieder neu aus und auch nicht immer die selbe Sorte so hat bekommt man die große Familie der Chillis mal zu spüren wenn einen die Augen tränen HaHaHa
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 23:33
hab auch ne zeit lang immer meine habanero´s überwintert.. ging aber nur 1x beim 2. mal überwintern werden die so riesig das ich die nicht mehr überwintern kann.. so sääe ich doppelt so viel aus und hab halb so viel ertrag aber muss nichts überwintern..
Nach oben Nach unten

elefantenfuß319 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 09 Jan, 2007 19:07
ich glaub nicht dass die arg viel älter werden als 3-4 jahre...aber die werden dermasen riesig...und mir geht es wie dir, wenn eine pflanze die mir ans herz gewachsen ist eingeht, dann......

lg jojo
Nach oben Nach unten

Rosenfreak Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 13:37
Ich probiere dieses Jahr meine Scotch Bonnet zu überwintern. Erst hatte ich sie bei 20 Gad im WG. Plötzlich waren sie klebrig und kleine Viecher flogen zu Tausenden herum. Da hab ich sie schnell zurückgeschnitten und in den Keller gestellt. Mal sehen, ob sie überleben.
Nach oben Nach unten

elefantenfuß319 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 16:23
schau doch mal sicherheitshalber nach ob sie nicht am wurzelballer faulen...das ist der häufigste müffel-grund

lg jojo
Nach oben Nach unten

Überwintern klappt

Dirk-Christian
Gast

Beitragvom: Do 25 März, 2010 14:59
Ich habe meine Chilis schon das 2. Mal überwintern lassen.Habe sie auf ungefähr 20 bis 25 cm runtergeschnitten, relativ schattigen und nicht zu warmen Ort im Haus gesucht(Arbeitszimmer) und niemals ganz austrocknen lassen. Pflanzen haben jetzt mehrere neue Triebe (25cm).
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 25 März, 2010 15:48
Hallo Dirk-Christian,

wunder Dich nicht, das ist ein alter Beitrag - von 2007. Wink
Wir haben hier einen tollen Chili-Fanclub, dort findest du viele Leute mit Chilierfahrung.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Chili einjährig oder mehrjährig?

knuddelkaninchen Pflanzen & Botanik 20 Do 09 Okt, 2008 8:18 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Chilipflanze - Einjährig oder mehrjäh...

Nov Pflanzen & Botanik 1 Mo 24 Aug, 2009 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

ein- oder mehrjährig? Wandelröschen =...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Fr 26 Aug, 2011 9:43 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ein- oder mehrjährig? Petunie

Koralle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 22 Sep, 2007 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Ein- oder mehrjährig?Eisenkraut (Verb...

Koralle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 25 Sep, 2010 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Koralle
Keine neuen Beiträge

Lavatera thuringia - ein oder mehrjäh...

irenereni Pflanzen & Botanik 2 Di 06 Jun, 2006 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
irenereni
Keine neuen Beiträge

Einjährig oder für den Garten? Bacopa...

Mel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 22 Jun, 2008 9:16 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Cranberry Früchte, ein- oder mehrjähr...

knuddelkaninchen Pflanzen & Botanik 12 Mi 13 Jun, 2007 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Etwas scharfes, Chilli oder Habaneros...

Thomas Kiss Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Sa 31 März, 2007 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Junie

Beachte auch zum Thema Lebensdauer Chilli - einjährig oder mehrjährig? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Lebensdauer Chilli - einjährig oder mehrjährig? - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com