Wer hat Ideen? Heckenpflanze für Kinderladen & Schatten

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Miss Hoo

Hallo alle beisammen,

ich bin mit der Gartengestaltung unseres Kinderladens ziemlich unglücklich. Wir haben eine fast 30m lange Seite, die fast kahl ist und nun grüner werden soll. Am besten mit einer Hecke. Das Hauptproblem ist allerdings, dass die Seite den ganzen Tag im Schatten steht und auch der Boden soll nicht so toll sein, berichten frühere Eltern... Jetzt hab ich ein bisschen im Netz gestöbert und habe zwar ein paar Heckentipps bekommen (Eibe, Beberitze,...) nur leider sind die ja teilweise (sehr) giftig!!! Das ist für einen "Kinder-Garten" denkbar schlecht geeignet...

Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge??

Ansprüche:
-Vollschatten
-"schlechter" Boden
-ungiftig

Vielen vielen Dank im Voraus
Miss Hoo
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

für deine Anforderungen - nr mal aus Pflanzensicht - ist die Eibenatürlich die optimale Wahl. Weil sie sowohl in der Sonne, als auch im Schatten gut wächst. Aber du hast schon Recht sie ist giftig und man sollte es sich schon genau überlegen ob man sie pflanzt. Andererseits gibt es Züchtungen, die nicht fruchten, also ohne rote "Beeren" und ich denke diese Züchtungen sind dann schon relativ gut geeignet, weil Kinder vor allem von den roten "Früchten" angezogen werden und weniger vom Rest der Pflanze. Also kein Kind wird die Nadeln essen, hoffe ich zumindest nicht. Aber trotzdem ist und bleibt die Pflanze giftig..

Eine gute Alternative wäre noch die Hainbuche (Carpinus betulus), die auch in Sonne und in Schatten gut wächst. Sie ist nur leider nicht immergrün, aber sie verliert die Blätter im Herbst idR nicht. Diese bleiben bis zum Frühling haften. Vorteil sie ist eben vollkomen ungiftig. Ist genau wie die Eibe ein heimisches Gehölz, das gerne von Vögeln und Kleintieren als Lebensraum genutzt wird. Die Buche verträgt Schatten nicht so gut, Halbschatten geht, aber wenn es wirklich dunkel ist, bekommt sie Probleme
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Der Buchsbaumwürde auch gehen, aber die sind sehr teuer. Höchstens du machst nur eine niedrige Hecke. Vielleicht funktioniert auch eine KirschlorbeerHecke. Ist halt auch gering giftig, bildet als Hecke meist aber keine Früchte.
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Wir haben eine Seite blickdicht gemacht mit Ranunkelstrauch.
Der wächst wie blöde und treibt Ausläufer.
Eigentlich mag er auch Sonne, aber da er so wuchsfreudig ist, blüht und wächst er hier auch im Schatten.
Vielleicht nicht ganz so üppig, aber es geht.
Und er sieht auch noch schön aus.

Und den Boden kann man ganz leicht mit etwas Kompost verbessern. Da gibt es bestimmt Eltern, die einen Komposthaufen haben. Und für den Nachschub legt ihr euch dann selber einen Komposthaufen an.

LG, leines

Junie

Buchs ist auch leicht giftig, aber es stellt sich eben die Frage, ob Kinder grüne Blätter essen?

Möglichkeit wäre vielleicht noch eine Rhododendronhecke, wächst leider langsam, braucht sauren Boden, mag also keinen Kalk und die Pflanzen sind recht teuer. Aber während der Blüte ist es an Schönheit kaum zu überbieten. Aber leider auch mindergifig, wobei ich wenn nur auf wirklich sehr giftige Pflanzen verzichten würde, also welche wo einige Samen oder Blätter reichen würden und ein Kind nicht die ganze Pflanze essen müsste um gefährdet zu sein.. Oder eine Hecke aus Hortensien, also nicht die Bauernhortensien, sondern verholzende, höher wachsende oder Schneebälle..

Ranunkelstrauch würde ich nur mit Rhizomsperre pflanzen, ich hab meinen in einem Blumentopf und diesen eingegraben, weil ich keine Lust habe, dass ich ihn überall finde. Bei meinem Opa ist es ganz schrecklich mit der Pflanze, überall sind neue Triebe, also wenn Rhizomsperre, weil sonst bedanken sich früher oder später die Nachbarn. Beim Thema Rhizomsperre wäre eine weitere Option vielleicht auch Bambus..

Miss Hoo

Hallo,

und vielen Dank für eure Antworten!
Die Hecke soll nicht wirklich hoch wachsen (ca. 1m - das ist für die Kinder ja schon Augenhöhe )
Der Hauptgrund der Bepflanzung ist auch, einen 1m hohen Metallzaun zu verschönern oder gar zu verstecken...

Rhododendron ist mir trotzdem zu heikel, da die giftigen Teile ja erreichbar sind (nicht wie bei der Berberitze die Wurzeln) Möchte im schlimmsten Fall nicht Schuld an irgendwelchen Vergiftungssymptomen haben - bei Kindern geh ich lieber auf Nummer sicher!

Beim Stöbern bin ich auf folgenden Link gestoßen, wo die Hecken ganz gut beschrieben werden:
http://www.wdr.de/radio/wdr2/_m/upload/ ... 040827.pdf

Schattenverträglich:
Im Schatten von hohen Bauten und alten Großgehölzen kann man auch Hecken pflanzen. Geeignet
sind Berberitze, Buchsbaum, Liguster, Rhododendron, Eibe, Felsenmispel, Hortensie

Robust und pflegeleicht:
Auch an schwierigen Standorten und auf schlechten Böden kommen diese Arten gut klar: Berberitze,
Liguster, Felsenbirne, Lebensbaum, Scheinzypresse, Haselnuss

Was haltet ihr von der Idee, mehrere verschiedene Heckenarten zu pflanzen (ist ja ein Kinderladen, da darf's ja ruhig ein bisschen bunt und unkonventionell hergehen )

Z.B.
Berberitze
Felsenmispel
Hainbuche
Ranunkel mit Rhizomsperre

Es müssen vielleicht auch gar nicht unbedingt Hecken sein--- irgendetwas Ungiftiges, Schattenverträgliches, das den Zaun beklettert und bewuchert wäre ja auch noch eine Möglichkeit...

Lieben Gruß und Danke,
Miss Hoo
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Bei Berberize möchte ich noch anmerken, dass sie recht viele Stacheln besitzt, vielleicht auch nicht so das ideale. Nur ist die Rhizomsperre fast zu aufwendig, vor allem wenn du immer nur einzelne Pflanzen setzt. Vielleicht solltest du eine reine Hainbuchenhecke probieren, da ist überhaupt nix giftig dran und hat auch keine Früchte (zumindest keine Beeren)
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Beberitze hat auch Beeren, da wäre ich auch etwas vorsichtig

QuercusRobur

Aber die Beeren kann man essen, oder ? So weit ich weiß schon.

LG Quercus

Junie

statt Rhizomsperre eignet sich für den Ranunkelstrauch ein sehr großer Blumentopf..

Beberitze hat essbare Beeren, aber sehr saure. Wäre da auch vorsichtig. Lieber keine Kinder in Versuchung führen, vor allem geraten viele unwissende Mütter leicht in Panik, wenn die Kinder die eine oder andere harmlose Beere essen und nicht wissen dass sie harmlos ist. Und eine saure Beere ist dann meist nicht ganz so unproblematisch und so etwas wird eben gerne herumerzählt..

Zitat
Robust und pflegeleicht:
Auch an schwierigen Standorten und auf schlechten Böden kommen diese Arten gut klar: Berberitze,
Liguster, Felsenbirne, Lebensbaum, Scheinzypresse, Haselnuss

Liguster, Lebensbaum und Scheinzyresse sind übrigens auch giftig..
Herkunft: Main-Taunus-Kreis, H…

Angi

Hallo,

wie wäre es mit "Feldahorn", habe ich vor einem Jahr gepflanzt.
Der Feldahorn bildet die bei Kindern so beliebte "Nasen",ist aber leider im Winter nicht belaubt,wächst schnell und trägt im Herbst buntes Laub, also ein echter Hingucker.
Ich habe kürzlich so eine Feldahornhecke bei einem Kindergarten gesehen, weiß aber nicht, ob der Ahorn giftig ist.

Liebe Grüße
Angela
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Was hältst du von einer Hortensienhecke?

Das ist eine Hydrangea paniculata Limelight

Kann man gut beschneiden, sieht schön aus und ist eigentlich pflegeleicht
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi,

Hortensienhecke halte ich auch sehr geeignet. Meine Hortensien gedeihen im Schatten sehr gut. Zudem kann man sie auch noch herrlich Trocknen und zum basteln verwenden. Das ist ja für Kinder immer toll wenn sie es dann noch verbasteln dürfen.
Kleiner Spartipp: Stecklinge von Blütenlosen Stengeln schneiden und über den Winter gut abdecken. Die treiben dann im Frühjahr gut aus. Habe ich mit Bauernhortensien probiert und von 10 Stecklingen habe ich jetzt im Frühjahr 9 Pflanzen gehabt. Das schönste ist die haben schon geblüht.
So kann schnell eine sehr schöne Hecke wachsen und die Kinder sehen die ganze Entwicklung.
Erstes Foto ist schon Blütenansatz zu erkennen.
Malter  vom  5.6.09 - 14.7.09 159.jpg
Malter vom 5.6.09  …  159.jpg (381.02 KB)
Malter vom 5.6.09 - 14.7.09 159.jpg
Malter  vom  5.6.09 - 14.7.09 070.jpg
Malter vom 5.6.09  …  070.jpg (433.49 KB)
Malter vom 5.6.09 - 14.7.09 070.jpg

Miss Hoo

Hallo,

und vielen Dank für die tollen neuen Antworten! Die Idee mit dem Feldahorn klingt echt super! Da die Kinder im Garten spielen und dabei nicht so auf Stecklinge etc. achten, haben wir uns überlegt, schon fertige Pflanzen zu kaufen und einzusetzen. Die bringen auch noch ein bisschen Muttererde mit, so dass das vielleicht eine gute Ausgangssituation ist, um nicht gleich einzugehen... (So wie unser Liguster...). Die Hortensienzucht kommt daher nicht in Frage, auch wenn es sehr schön aussieht.

Ich denke, wir werden uns also zwischen Hainbuche und Feldahorn entscheiden.

Danke nocheinmal an alle!

Liebe Grüße,
Miss Hoo
Herkunft: Main-Taunus-Kreis, H…

Angi

Hallo Miss Hoo,

ich glaube, du hast die richtige Wahl getroffen.
Beim Feldahorn kommt noch hinzu, dass er noch nicht so häufig als Hecke verwendet wird (man hat also nicht wie jeder andere die bei uns gängige Hecke) und man auch noch einen schönen Beitrag für die Umwelt macht.
Auch die Hainbuche sieht sehr schön aus, bei mir gegenüber steht so eine riesige Hainbuchenhecke, die ist jetzt im Sommer super dicht.

Noch einen schönen Sommer und liebe Grüße
Angela
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2