Schädlinge auf dem Hibiskus...? HILFE!

nayeli

so, hallo erstmal.. ich bin neu hier und hab natürlich brav die suchfunktion verwendet, aber da ich ein absoluter neuling in sachen pflanzen bin, werde ich nicht ganz schlau aus den antworten auf bereits existierende threads.

wenn ich mir so die anderen threads anschaue, hat mein hibiskus vielleicht thripse oder andere schädlinge...?

aber ich bin mir nicht sicher, ich FINDE nämlich keine schädlinge auf der pflanze und auch keine kotablagerungen auf den blättern.

am stamm sind lauter so dicke schwarze punkte, ist das normal?? ich kenn mich nicht aus mit hibiskus-pflanzen und hab auch noch nie welche gesehen, diese hier habe ich geschenkt bekommen und die vorbesitzerin meinte, die gelben flecken auf den blättern würden am sonnenmangel liegen.. das kam mir komisch vor..

aber es haben nicht alle blätter gelbe flecken (jedoch die meisten!).

ausserdem handelt es sich um eine hydropflanze.

jetzt ist die frage - was soll ich machen? die befallenen blätter wegschneiden? die pflanze umtopfen und dabei gut auswaschen? habe mir die wurzeln noch nicht angeschaut.....

hier bilder von der pflanze:

ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich nicht in bestehende hibiskus-thread gepostet habe, aber die waren teilweise schon recht alt und ausserdem sahen die pflanzen auf den bildern auch ganz anders aus als meine - ist das überhaupt ein hibiskus? herrje...

bitte um hilfe!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo nayeli

herzlich willkommen

wenn ich das richtig sehe, ist das ein gartenhibiskus der muss eigentlich nach drausssen

die knubbel am stamm sind normal, keine schädlinge

die flecken könnten sonnenbrand sein hast du den mal mit wasser besprüht

nayeli

hallo rose, danke für die superschnelle antwort!!

das mit den knubbeln am stamm beruhigt mich ja schonmal, hihi...