Schädlinge auf dem Hibiskus...? HILFE!

nayeli

so, hallo erstmal.. ich bin neu hier und hab natürlich brav die suchfunktion verwendet, aber da ich ein absoluter neuling in sachen pflanzen bin, werde ich nicht ganz schlau aus den antworten auf bereits existierende threads.

wenn ich mir so die anderen threads anschaue, hat mein hibiskus vielleicht thripse oder andere schädlinge...?

aber ich bin mir nicht sicher, ich FINDE nämlich keine schädlinge auf der pflanze und auch keine kotablagerungen auf den blättern.

am stamm sind lauter so dicke schwarze punkte, ist das normal?? ich kenn mich nicht aus mit hibiskus-pflanzen und hab auch noch nie welche gesehen, diese hier habe ich geschenkt bekommen und die vorbesitzerin meinte, die gelben flecken auf den blättern würden am sonnenmangel liegen.. das kam mir komisch vor..

aber es haben nicht alle blätter gelbe flecken (jedoch die meisten!).

ausserdem handelt es sich um eine hydropflanze.

jetzt ist die frage - was soll ich machen? die befallenen blätter wegschneiden? die pflanze umtopfen und dabei gut auswaschen? habe mir die wurzeln noch nicht angeschaut.....

hier bilder von der pflanze:

ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich nicht in bestehende hibiskus-thread gepostet habe, aber die waren teilweise schon recht alt und ausserdem sahen die pflanzen auf den bildern auch ganz anders aus als meine - ist das überhaupt ein hibiskus? herrje...

bitte um hilfe!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo nayeli

herzlich willkommen

wenn ich das richtig sehe, ist das ein gartenhibiskus der muss eigentlich nach drausssen

die knubbel am stamm sind normal, keine schädlinge

die flecken könnten sonnenbrand sein hast du den mal mit wasser besprüht

nayeli

hallo rose, danke für die superschnelle antwort!!

das mit den knubbeln am stamm beruhigt mich ja schonmal, hihi...

schade dass das ein gartenhibiskus ist, ich hab leider eine wohnung.. aber ein riesiges altbau-sonnenfenster (mit minimum 4 std sonne am tag). denkst du, das wird trotzdem nichts? oder ist das sogar zu viel?

mit wasser wurde der soweit ich weiss nicht besprüht und bisher hatte er eigentlich gar keine sonne.. ist das dann evtl sonnenmangel??

ich hab ihn gestern bekommen, eben weil er überhaupt keine sonne am alten standort hatte..

oder nährstoffmangel??

ich werd auf jeden fall die tage neuen blähton kaufen und ihn mal komplett durchspülen und umtopfen, neuen dünger rein...

wurzelschädlinge sind ja bei hydro eher nicht der fall, oder?

liebe grüße
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich denke die sonneneinstrahlung passt schon, aber ob der jemals blühen wird ist ja wie gesagt ne winterharte gartenpflanze

hatte der denn schon mal hydrodünger wenn nicht würd ich den mal verwenden und schauen ob die flecken weg gehen , umtopfen wäre schon mal ne idee, der topf ist recht klein

nayeli

ah ok! na ob er blüht oder nicht ist mir relativ unwichtig
ich bin froh, überhaupt grünpflanzen in der wohnung zu haben und so sieht er ja auch ganz schön aus, wenn die ungesunden gelben flecken weggehen...

hydrodünger hatte er erst vor kurzem. der wird natürlich ausgeschwemmt beim umtopfen und wurzelspülen, aber naja, kann man nix machen. ich schau mal, ob ich einen größeren topf finde und werd das nächste woche in angriff nehmen. zu klein ist der topf wohl auf jeden fall, die eine wurzel schaut auch schon oben raus aus dem blähton

aber danke auf jeden fall, ist beruhigend, dass es keine schädlinge zu sein scheinen!!
Herkunft: Bad Bellingen

chris88

genau, mal umtopfen, düngen und ihm genug sonne gönnen...
die hellgrünnen stellen auf den blättern, könnten schon auf sonnen/lichtmangel hinweisen,
dass die blätter nicht genug photosynthese machen kann und somit die blätter nicht mehr komplett grün werden...