Ist meine Tomate krank?

Steffinsky

Hallo,
ich habe die Sorge, dass meine Tomatenpflanze von einer Krankheit befallen ist. Vor allem die unteren Blätter wölben sich (obwohl die Pflanze genug Wasser hat) und weisen merkwürdige helle Stellen bzw. Punkte auf. Siehe Fotos. Auch die Blattunterseite sieht merkwürdig aus. Könnte es sich dabei vielleicht um den "falschen Mehltau" handeln? Wer weiß etwas hierzu und kann mir helfen? Was kann man dagegen machen. Bitte schreibt schnell, damit das Pflänzchen noch zu retten ist.

Vielen Dank, Steffi
unterseite.JPG
unterseite.JPG (126.28 KB)
unterseite.JPG
oberseite.JPG
oberseite.JPG (172.63 KB)
oberseite.JPG
Herkunft: Bad Bellingen

chris88

hey du...
ich vermute, dass es eine krankheit ist.. kann dir allerdings nicht sgaen welche und was dagegen hilft...

habe aber einen tip für deine nächsten tomaten...
stelle sie unter ein kleines dächchen... das hilft gegen krankheiten.... kann zwar nicht genau sagen warum aber es stimmt... habe es bei meinen ausprobiert....

Rouge

Und wie schauts mit Gemüsedünger aus? Kenn mich auch net so genau aus, aber Mineralstoffmangel ist doch auch mit Verfärbung der Blätter angezeigt

Gürckchen

hallo
wenn es eine strauchtomate ist ist das eigentlich ganz normal
bis jetzt haben alle meine tomaten sowas gehabt und die wölbung ist auch natürlich bei dickeren strauchtomaten blättern
auf jedenfall wird sie schöne tomaten bekommen.. wenn sie genung wasser und sonne bekommt musst du dir keine sorgen machen

LG merry
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Verfärbungen bei den unteren Blättern von Tomaten treten sowohl bei Nährstoffmangel als auch bei Überernährung auf.
Wenn die Blätter gewölbt und brüchig-spröde sind, ist wahrscheinlich das zweite der Fall, eine Krankheit, wie Chris vermutete, liegt auf jeden Fall nicht vor.
Grüße Stefan

Steffinsky

danke für eure hilfe, leute!
Herkunft: Essen

Jens1911

Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo,
Verfärbungen bei den unteren Blättern von Tomaten treten sowohl bei Nährstoffmangel als auch bei Überernährung auf.
Wenn die Blätter gewölbt und brüchig-spröde sind, ist wahrscheinlich das zweite der Fall, eine Krankheit, wie Chris vermutete, liegt auf jeden Fall nicht vor.
Grüße Stefan

Sollte es Nährstoffmangel sein, kann ich, für Tomaten, Pferdemist bestens empfehlen...

LG

Jens