Wie lange bleiben folgende Samen keimfähig?

Herkunft: Ulm

Likat

Hallo

Weiß jemand von euch wie lange die Samen von Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) und Samen der Art Euphorbia (ein Samen-Mix) keimfähig bleiben?

Grüße
Likat

GartenMaxl

Hallo Likat,

wenn du Samen allgemein in einer Schachtel in den Kühlschrank legst, bleiben sie immer länger keimfähig. Der Samen darf halt auch nicht zu drocken werden, weil sonst der Samenkern kaputt wird (verdrocknet).

Gruß
GartenMaxl
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hmm MAxl...nicht alle Samen mögen es im Kühlschrank
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Likat,
ich hab meine Samen alle in einer Holzschatulle oder Holzkiste...hab da die Erfahrung gemacht, dass die Samen sehr gut halten...z.B. Adeniumsamen, die lagen da bald ein ganzes Jahr und es haben noch fast 100% gekeimt...

Likat

Oi fein. Vielen Dank für die Antworten. Dann versuch ich das auch mit einem Holzschächtelchen. Wahrscheinlich nicht zu warm stellen, aber zu kühl auch nicht. Einverstanden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meine stehen unten im Schrank
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zimmertemperatur ist gut und nicht zu feucht, sonst schimmeln sie Dir weg.

Likat

Feucht? Dachte ich jetzt eigentlich nicht. Ich hab vorhin noch ein Holzkistchen mit kleinen Abteilen gefunden, da würde ich dann die Samen in kleinen Papiertütchen reinlegen und die gesamte Kiste zwei Räume weiter in unseren sogenannten Kelleraum stellen. Da hats so 18°C.