Wann ist die beste Zeit zum Umtopfen meiner Orchideen?

Miri

Einen schöne Abend zusammen!

Ich weiß nicht recht ob ich meine Orchideen( Phalaenopsis) jetzt umtopfen soll. Zwei von drei haben noch Knospen. Die eine verliert so langsam ab und an ihre Blüten.

Das Substrat ist bei der einen ist nicht mehr so Ok. Wird grün!
Der anderen wird es zu eng. Sie bekommt auch gerade wieder schöne Wurzeln.
Die andere hat Schildläuse, aber das gehört hier nicht her, diese würde ich nur allzu gerne in neues Substrat setzen.

Ich muß zu meiner Schande gestehen das ich die Blumen zum Einzug bekommen habe. Jetzt möchte ich sie nicht mehr missen, und richtig Pflegen, es sind doch solche Schönheiten.

Habt ihr einen Tip für mich?

besten Dank die Miri
Herkunft: Bautzen
Blüten: 10

sachsen

Hallo Miri

Orchideen werden immer dann umgetopft, wenn sich ein neues Blatt zeigt

Gruß Erik

Miri

Hallo Erik,

ihr neues Blatt hat sie scon eine weile, ist aber noch nicht fertig gewachsen........kann ich noch?

Danke Dir recht Herzlich

Gruß Miri
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Nach meiner Erfahrung sind Orchideen ziemlich robust, was den Zeitpunkt des Umtopfens angeht.
Wenn es also dringende Gründe zum Umtopfen gibt, kann man das immer machen, auch wenn es besser ist, nach der Blüte umzutopfen als ausgerechnet im Knospenstadium, da könnte die Blüte schon drunter leiden.
Wenn das Substrat grün wird, dann ist das Algenbildung. Du hast sie also wahrscheinlich etwas zu feucht gehalten. Schlimm sind die Algen nicht, da würde ich mit dem Umtopfen bis nach der Blüte warten.
Auch die mit dem zu engen Topf würde ich erst nach der Blüte umtopfen. Oder ist das die, die die Blüten abwirft? Dann würde ich es doch gleich machen!
Den verlausten Topf würd ich mir gleich vorknöpfen und parallel zur sonstigen Bekämpfung auch gleich das Substrat tauschen.

Miri

Ja Danke ihr Lieben,

ich war dann mal in unterwegs und habe mir alles besorgt was ich brauche. Den Lausemichel nehme ich mir als erstes vor.
Drück die Daumen, das ist meine erste Umtopfaktion bei Orchideen.
Lausemichel ist der mit den Algen, den habe ich vor gut einen Monat geschenkt bekommen. Normalerweise bekommen meine Orchideen 1 mal die Woche einen schönen warmen Tauchgang in Kalkfreien Wasser. Hab mir dafür einen Wasserfilter angeschaft. Meine anderen zwei beschweren sich auch nicht gedeihen prächtig. Blühen, bekommen Wurzeln und neue Blätter.
Ich werde jetzt Umtopfen...........
Werde euch berichten wie es lief!

Lieben Dank die Miri
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Hallo Miri, ich drück die Daumen!

Falls du das noch nicht gefunden hast - hier ist noch eine prima Umtopf-Anleitung!
forum/ftopic29394.html

Miri

Hallo ihr lieben,

so habe heute meine geliebten Orchideen umgetopft.

Ich muß sagen, ich hab fast das weinen bekommen als ich die Wurzeln der einen gesehen habe.
Ich hoffe es war richtig alles faulige wegzuschneiden....
Ich dachte ich kuck nicht richtig, als ich das stücke eines Schaumstoff schwammes entdeckte.
Meine gute sind die denn bescheuert so etwas in Blumentöpfe zu stecken?
Ich mache mir total vorwürfe, die Herzwurzeln sahen schrecklich aus..... Wundert mich das die kleine noch neue Knospen bekommt. Ein Jämmerlicher Anblick. Ansonsten habe ich alles wie beschrieben gemacht. Mal sehen was wird. Wie lange darf ich jetzt nicht tauchen? Wann hat sie wieder richtigen halt im Topf?
War aber auf jedenfall richtig sie jetzt umzutopfen.
Können sich neue Herzwurzeln bilden?

Bis bald ich bange und warte.....

Eifelhexe

Hallo,

das war schon richtig, alles Faule wegzuschneiden. Hast Du denn zur Desinfektion der Wurzeln mit Holzasche oder Zimtpulver gearbeitet?
Auf jeden Fall solltest Du die Orchidee mindestens 1 Woche nicht tauchen, damit beschädigte STellen nicht direkt faulen können.

Ich habe selbst vor kurzem eine wunderschöne Orchidee mit so einem Schwamm bekommen

Denen gehört doch der "grüne" Daumen entzogen. Trotzdem treibt sie jetzt eine neue Blüte. Ich sprühe sie jetzt mehrfach am Tag leicht ein und es scheint ihr sehr gut zu bekommen. Zudem habe ich mir SUPERTHRIVE besorgt- dass laut Forum wirklich empfehlenswert ist. Neben allen anderen Zimerpflanzen - die prächtigst gedeihen, gebe ich den Orchis auch immer eine Minimaldosierung und es scheint auch hier zu helfen.

Auch wenn es schwerfällt - Geduld ist hier das Zauberwort. Durch falsches Substrat habe ich einige meiner Orchis sehr stranguliert , aber dank monatelangem Aufpäppeln kommen sie langsam wieder.

Viel Glück mit Deiner.

Eifelhexe

Miri

Hallo Eifelhexe,

jetzt nach einiger Zeit kann ich sagen, das fast alle meine Lieblinge das Umtopfen super überstanden haben.
Nur meine eine macht etwas Probleme.
Bei dieser war die Herzwurzel in einem Wirklich schlimmen zustand.
Alles war verfauelt.
Ich habe dann alles weggeschnitten, und mit Zimt desinfiziert.
Heute habe ich Sie dann das erste mal wieder getaucht.
Ich weiß vielleicht war es noch zu früh.
Vielleicht fehlte ihr Wasser, und sie verliert deswegen ihre Blüten?
Ich habe sie jeden Tag besprüht.
Oder ist das kein gutes Zeichen?
Sie hat noch zwei neue Zweige wo sie komplett neue Knospen hat, diese sind noch nicht auf, sehen aber nicht vertrocknet oder irgendwie so aus als wenn es ihnen nicht gut geht.
Ich werde abwarten...

Gute Nacht Miri

munzel

Hallo Miri,

ich topfe meine Orchideen auch immer dann um, wenn´s not tut und ich hatte noch nie Probleme damit.

Bei der Kandidatin mit den desolaten Wurzeln: Wieviele Wurzeln hatte sie denn noch?
Wenn nicht mehr viele übrig waren, würde ich die Blüten komplett entfernen. Könnten sog. Notblüten sein, die sie kurz vorm Ableben bringt.
Blüten kosten zuviel Kraft, die sie eigentlich für´s Wurzelbilden dringend bräuchte. Schade, ein Foto von den Wurzeln wär gut, aber die haste sicher nicht fotografiert.

Am besten ziehst Du ihr dann eine Klarsichttüte über und besprühst weiter regelmäßig (immer mal lüften!). Stell sie nicht in die Sonne, bestenfalls Morgen- oder Abendsonne.
Dann wird sie schon wieder.

Viel Glück
Heike

aline

Hallöchen!
Also ich habe mal gehört (bei einer Orchideen-Austellung),
dass man Orchideen erst umtopfen soll,wenn sie viele Luftwurzeln haben!
Und ich tauche meine immer in Regenwasser.
Denn extra ein Entkalker ist doch überflüssig! oder?

munzel

Hallo Aline,

Regenwasser ist optimal, aber nicht jeder hat die Möglichkeit was aufzufangen. Wir haben zum Glück weiches Wasser, so daß ich normales Wasser nehmen kann.

Wegen des Umtopfens: Orchideen bilden meist zu viele Luftwurzeln, wenn die anderen Wurzeln nicht mehr so okay sind, ist dann eine Art Notlösung. Von daher ist der Tip schon richtig.

Zum Anderen hat man oft das Problem, daß unter den Wurzeln, unsichtbar von außen, sehr oft nasses Moos, Schwämme, Steckmasse u.ä. mit eingepflanzt wurden, die zu einem langsamen aber sichern Wurzeltod führen. Staunässe geht nu mal nicht bei Orchideen.
Deswegen ist es oft besser, da mal nachzuschauen, ob das Substrat und die Wurzeln in Ordnung sind.
Hier im Forum gibt`s einige, die jede Orchidee nach dem Kauf erst mal austopfen, um solche fiesen Sachen schnellstmöglich zu entfernen.

Viele Grüße
Heike

Miri

Hallo ihr Lieben,

also vielleicht war ich etwas zu schnell mit meinem Urteil.
Ich habe zwar eine menge Wurzeln weg schneiden müssen, aber meine Orchidee hatte noch welche.
Sie hatte vor dem Umtopfen schon neue Knospen.
Im Moment gehen nach und nach alle Knopen auf.
Die anderen, die sie schon länger hat verliert sie langsam.
Ich habe auch gesehen das sie eine neue Wurzel bekommt
Direkt unterhalb des letzden Blattes...............
Bin ich froh, ich hoffe das ist ein gutes Zeichen.

Lg Miri

_Anti_

Zitat geschrieben von aline
Hallöchen!
Also ich habe mal gehört (bei einer Orchideen-Austellung),
dass man Orchideen erst umtopfen soll,wenn sie viele Luftwurzeln haben!
Und ich tauche meine immer in Regenwasser.
Denn extra ein Entkalker ist doch überflüssig! oder?

ich topfe alle meine Orchideen (außer sie sind von einem "vertrauenswürdigen" Fachhändler) gleich nach dem Kauf um. Man kann dann gleich mal die Wurzeln begutachten, eventuelle Missstände wie Schwämme, Moos oder kaputte Wurzeln entfernen, und hat somit einen "guten Start". Außerdem finde ich ist es von Vorteil, dass man dann alle Orchideen im selben Substrat hat, und somit auch einen ungefähren Rythmus des Tauchens/Wässerns einhalten kann.
Erst bei vielen Luftwurzeln umtopfen würde ich nicht, weil die kommen meist erst wenn die Wurzeln im Substrat schon Probleme haben, zum Beispiel wenn es zu viel verdichtet ist. Da kann es dann schonmal vorkommen dass schon ziemlich viel abgestorben ist, wenn man umtopft.
Von daher würde ich sagen: nach dem Kauf umtopfen, und dann, wenn das Substrat algig, zersetzt oder verdichtet ausschaut. Und natürlich bei sämtlichen Notaktionen