Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Tote Tigeraloe?

Nächstes Thema anzeigen:

lorbeerrose läßt blätter hängen

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ficus verliert Blätter

Bruder Jakob Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 15:16
Anzeige

Hallo!

Ich habe letztens den Ficus bisschen verschoben, seit dem verliert er richtig viele Blätter (die werden zuerst gelb und fallen dann ab).
Habe ich ihn zu viel oder zu wenig gegosen? Gibt es etwas, was ich für ihn tun kann? heule gleich

Anzeige
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 15:27
Hallo Bruder Jakob,

Blattabwurf kann bei einem Ficus viele Gründe haben
-Kälte
-Zugluft
-Lichtmangel
-Staunässe
-Trockenheit
-Planze wurde gedreht
Nach oben Nach unten

Bruder Jakob Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 21 Feb, 2007 0:03
Hi Taddy!
Der Ficus hat ja schon einmal Blätter abgeworfen, aber so viele noch nicht, jetzt mache ich mir Sorgen, dass er mir abstirbt, vor allem, weil er auch keine neuen Triebe wachsen lässt.
Zugluft und Lichtmangel schließe ich aus, Kälte ist doch auch erst, wenn's frostet. Der Ficus steht aber bei mir im Zimmmer.
Kann man irgendwie feststellen, wann was zutrifft? Eher schwierig, oder?
Wie oft sollteich ihn gießen?
Ich besprühe ihn mehrmals am Tag.

So weit
Jakob
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 21 Feb, 2007 9:53
Hallo Bruder Jakob,

Ich gieße meinen Ficus alle 7 bis 14 Tage, je nach dem wie trocken der Ballen ist.
Naja aber unbedingt ein Prachtexemplar ist er nicht Sad
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 21 Feb, 2007 23:16
@Jakob
Du schreibst: "Kälte ist doch auch erst, wenn's frostet"
Ich meine der Ficus mag es wesentlich wärmer.....so um die 20 Grad sollte es meine ich schon haben...
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Feb, 2007 23:17
und zugluft vertragen die auch nicht.
Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 2:12
Bruder Jakob hat Folgendes geschrieben:

Hi Taddy!
Der Ficus hat ja schon einmal Blätter abgeworfen, aber so viele noch nicht, jetzt mache ich mir Sorgen, dass er mir abstirbt, vor allem, weil er auch keine neuen Triebe wachsen lässt.
Zugluft und Lichtmangel schließe ich aus, Kälte ist doch auch erst, wenn's frostet. Der Ficus steht aber bei mir im Zimmmer.
Kann man irgendwie feststellen, wann was zutrifft? Eher schwierig, oder?
Wie oft sollteich ihn gießen?
Ich besprühe ihn mehrmals am Tag.

So weit
Jakob

Hab einfach Geduld. Smile

Mein Ficus war vor einigen Monaten mal zu feucht. Ich habe ihn vor die Heizung gestellt, damit der Ballen schneller austrocknet. Die kurzzeitige Standortveränderung (ca. 2 Tage) hat mir der Ficus so extrem übel genommen, dass der 1,5 m große Baum sämtliche Blätter in kürzester Zeit abgeworfen hat.
Ich habe natürlich auch gedacht "Scheiße, das wars jetzt."... ich bin dann durch Zufall in das Forum gekommen und habe gelesen, dass man sich mit täglichen Einsprühen wieder beim Ficus "einschleimen" kann. Wink

Ich habe ca. einem Monat lang (vielleicht sogar länger) den Ficus täglich 1-2x besprüht, immer schön die Heizung angemacht (20 Grad aufwärts) und nach der ersten Woche habe ich neue Blätter gesehen.
Nun nach einigen Wochen hat der Ficus unmengen von neuen Blättern bekommen und die vorher gelben sind wieder grün geworden.

Hab einfach Gelduld, stell ihn warm, lass ihn an seinem Platz stehen und besprühe ihn regelmäßig. Das wird schon klappen. Wink
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 7:27
Hallo,

also nach meiiener Erfahrung mit Ficus benjamina haben die Pflanzen von Zeit zu Zeit eine Phase,
wo sie die Blätter vermehrt schmeißen.
Auch ohne, daß irgendein o.g. Faktor auftritt, aber genauso treiben sie eigentlich dann wieder neue Blätter aus.
Also laß ihn einfach in Ruhe, sprühe regelmäßig, das mögen sie schon und dann wird es schon wieder Wink
Das Kahle abschneiden kannst dann eventuell auch noch Wink
Nach oben Nach unten

Bruder Jakob Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 16:34
Alles klar, sprühen tue ich ganz viel und unter 19° C hab ich's auch nicht unbedingt bei mir im Zimmer. Vielleicht habe ich auch zu oft gelüftet.
Aber das wird dann ja bestimmt wieder Smile
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 18:51
Also ich habe festgestellt, dass die des öfteren mal Blätter verlieren ... meine hatte letztes Jahr auch so einen "Schub". Aber ich habe dann gesehen, dass er wieder neu austreibt. Was ich bisher nicht wusste ist, dass man ihn nicht mal drehen darf. Dann war der Blattabwurf vielleicht nicht so grundlos ... weil hin und wieder bewegt man die Pflanzen ja doch ...
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 19:10
Naja, ich drehe meinen großen Ficus im Wintergarten regelmäßig,
weil er sonst schief wächst!

Da muß er durch!

Er ist sonst einseitig belaubt, weil ganz einfach auf der Fensterseite die Blätter besser wachsen.
Aber so richtig übel hat er mir das noch nicht genommen Wink
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 19:36
Das habe ich jetzt nicht zu sagen gewagt Embarassed ich drehe meinen auch, weil er sonst so einseitig wird und das ist auch nicht wirklich schön ...

Inzwischen nimmt er mir aber meine "Drehaktionen" nicht mehr so übel wie am Anfang Cool
Nach oben Nach unten

Bruder Jakob Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 01 März, 2007 20:24
OK, ich warte einfach mal ab.
Vielen Dank der vielen Antworten!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter/Blätter wellen...

Tomiboy27 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 55 Mi 25 Aug, 2010 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowleon
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter

obstsalat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 27 Jul, 2010 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Exotenfreak
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter!

sceetch Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mi 13 Jan, 2010 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert viele Blätter!

mtin Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 23 Dez, 2009 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Ficus Safari verliert Blätter

Synne Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 27 März, 2008 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Synne
Keine neuen Beiträge

Ficus Robusta verliert Blätter

Janni82 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Di 10 Jun, 2008 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamini verliert Blätter

PascalM Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 23 Jan, 2012 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamina verliert Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 22 Mi 26 Sep, 2007 9:56 Letzten Beitrag anzeigen
hakky
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamin verliert alle Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Do 11 Dez, 2008 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Amarylla
Keine neuen Beiträge

Mein Ficus verliert auch Blätter

as206 Pflanzen & Botanik 3 Di 02 Jan, 2007 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Ficus verliert Blätter Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012