Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

grünliche Eier in Blumenkasten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

weiße flecken auf Thymian

nic02 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 17 Jun, 2009 9:40
Anzeige

Hallo zusammen,
auf meinem Thymian sind weiße Flecken zu sehen. Auf einem der Fotos habe ich auf der Blattunterseite was weißes gesehen, auf dem dritten Foto (0256) oben links. Kann das sowas wie Schildlausbefall sein? Was mache ich dagegen?
Nicole

Anzeige

Bild weiße flecken auf Thymian - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_0257.jpg - von nic02
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
151.22 KB - Angeklickt: 143 mal
Titel:
IMG_0257.jpg
Beschreibung:

Bild weiße flecken auf Thymian - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_0258.jpg - von nic02
0
131.56 KB - Angeklickt: 141 mal
Titel:
IMG_0258.jpg
Beschreibung:

Bild weiße flecken auf Thymian - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_0256.jpg - von nic02
0
371.48 KB - Angeklickt: 141 mal
Titel:
IMG_0256.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

GrünerMatze Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 19 Jun, 2009 9:40
das dritte bild ist ziemlich schlecht zu erkennen, mach doch noch einmal ein neues!
Nach oben Nach unten

nic02 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 19 Jun, 2009 9:55
mit meiner Kamera kriege ich den Thymian schlecht fotografiert, bzw. ich hab da gestern auch keine Viecher drauf gesehen. Nur auf der Ringelblume und da sind die Flecken anders. Hab ein neues Thema aufgemacht. http://green-24.de/forum/ftopic45311.html
Nach oben Nach unten

lys Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 24 Mai, 2010 14:00
Das Thema ist zwar schon alt aber das Problem anscheinend das gleiche.

Mein Thymian hat größere weiße und kleine schwarze Flecken und ich weiß nicht was es ist.

Könnte das Mehltau oder Sonnenbrand sein? Viecher hab ich keine finden können - weder Spinnmilben noch Schierläuse oder sonstiges das so ein Schadbild hinterlassen könnte.

Ich hab schon versucht alles befallene wegzuschneiden aber ein paar Tage später sind neue Flecken da.

Man kann die Flecke nicht abkratzen, sie sind anscheinend minimal in die Blattoberfläche eingesackt - also eine leichte Vertiefung - und auf der Unterseite nur leichte Schatten zu erkennen.

Der Zitronenmelisse und dem Rosmarin die daneben stehn (SW-Fenster - momentan wetterbedingt noch nicht draußen) gehts im übrigen wunderbar.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe.

Bild weiße flecken auf Thymian - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - seltsame Flecken... - _MG_5000.jpg - von lys
0
198.75 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
_MG_5000.jpg
Beschreibung:
seltsame Flecken...

Nach oben Nach unten

Sunnii Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 24 Mai, 2010 16:09
Hallo,

ich weiß zwar nicht was das ist, aber ich würde dir empfehlen den Thymian sofort zu separieren von deinen anderen Pflanzen. Sonst verbreitet sich das vieleicht noch auf den Rest deines Kräutergartens.

Gruß Sunnii
Nach oben Nach unten

lys Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 26 Mai, 2010 0:41
So mal ein Update.

Da ich festgestellt hab daß sich die schwarzen Tüpfel doch wegreiben lassen aber die weißen nicht geh ich obwohl ich weder Ausgewachsene noch Larven finden konnte von Thripsen aus.

Ich hab den Thymian jetzt rausgestellt. Wenn sich die Flecken nicht weiter vermehren sollte es wohl tatsächlich so sein. Schließlich mögen die Mistviecher die Lebensbedingungen draußen nicht.

Ich beete
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Weiße Stäbchen/Tierchen? Wachsaussche...

baki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 08 Feb, 2013 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Fabienne
Keine neuen Beiträge

Weiße Schicht auf Thymian

holsterhausen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Sa 10 Nov, 2007 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
holsterhausen
Keine neuen Beiträge

Tierchen am Salbei, Flecken an Thymia...

Pronto Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mi 01 Jul, 2009 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Weiße Flecken, kleine Fliegen, weiße ...

DareiosD Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mo 30 Jul, 2007 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
DareiosD
Keine neuen Beiträge

weiße Flecken a. Pepino, schwarze Fle...

Baloo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 21 Mai, 2012 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Baloo
Keine neuen Beiträge

weiße Flecken nur an den Rosenknospen

Plissken Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 28 Jul, 2011 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Plissken
Keine neuen Beiträge

weiße Flecken und Trauermücken

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Fr 07 Jan, 2011 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
alex_7339
Keine neuen Beiträge

Weiße Flecken auf Eichenblättern

Magic Morning Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 11 Jun, 2008 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
Magic Morning
Keine neuen Beiträge

weiße flecken IN den blättern

Mucca Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 24 Jun, 2007 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Schutzengel
Keine neuen Beiträge

Palme hat weiße Flecken

garner1974 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 04 Nov, 2011 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
kiki431

Beachte auch zum Thema weiße flecken auf Thymian - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu weiße flecken auf Thymian - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com