weiße "Teile" auf den Kräutern- Exuvien

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich habe das erste Mal einen Balkon und nachdem ich diesen bepflanzt habe, anscheinend auch gleich eine Menge Schädlinge. Ich glaube, da sind grüne und schwarze Blattläuse und irgendwas weißes, dass ich nicht identifizieren kann. Hab zwar einige Fotos gemacht, die Teile sind aber so klein, dass ich die Fotos nicht besser hinbekomme. Scheint erstmal nichts zu sein, was sich großartig bewegt, beim Gießen fliegt und springt nichts auf.
Die sitzen auf den Ringelblumen und auf dem Liebstöckl. Auf der Kapuzinerkresse habe ich die nicht gesehen, allerdings gestern eine rausgerupft, weil die krank zu sein schien. Da ich eine Woche verreist war, weiß ich nicht, ob die sich vorher über die Kapuzinerkresse hergemacht haben.
Zur Zeit besprühe ich die Pflanzen mit Seifenlauge wegen der Blattläuse.
Wenn irgendwer eine Idee hat, was diese weißen Dinger sein könnten, bzw. was man dagegen machen kann, ich wäre für alle Tips dankbar.
Nicole
IMG_0249.jpg
IMG_0249.jpg (165.9 KB)
IMG_0249.jpg
IMG_0250.jpg
IMG_0250.jpg (90.37 KB)
IMG_0250.jpg
IMG_0246.jpg
IMG_0246.jpg (131.74 KB)
IMG_0246.jpg
IMG_0244.jpg
IMG_0244.jpg (109.97 KB)
IMG_0244.jpg
IMG_0243.jpg
IMG_0243.jpg (131.38 KB)
IMG_0243.jpg
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Nicole,
das sind sogenannte Exuvien, d. h. von Blattläusen abgestreifte Häute. Die Läuse müssen im Laufe ihrer Entwicklung mehrmals die alte Haut abstreifen, da diese nicht mitwächst. In der Regel liegen diese Häute auf der Oberseite von Blättern, dann sollte man sich die Unterseite der darüber befindlichen Blätter mal anschauen, weil da die Läuse sitzen.
Grüße Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ok, also kein anderer Schädling, sondern Blattlaushäute. Kein Wunder, dass sich die nicht bewegen.
Zugegebenermaßen habe ich ziemlich viele Blattläuse. Soll ich vielleicht besser die Ringelblumen rausschmeißen? Da hängt das meiste dran. Ich hab auch noch Zuckererbse, eine Tomate und eine Chiliplanze. Nicht, dass mir da irgendwas kaputt geht. Und auf denen habe ich noch keine Häute gesehen und auch keine Blattläuse, glaube ich, hab aber auch nur nach den weißen Dingern geguckt. Die Tomate hat schon soviele Früchte gebildet. Wie gesagt, eine Kapuzinerkresse ist schon krank gewesen. Da hätte ich wohl besser die Blätter mal fotografiert. Die hatten Flecken und sind abgestorben.
Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

Hallo Nicole!

Erstmal - ich kenne es so, dass Kapuzinerkresse die Blattläuse regelrecht anzieht Teilweise wird sie genau aus dem Grund zwischen lausanfällige Pflanzen gesetzt (um alles auf der Kresse zu sammeln). Weiß aber nicht genau, ob es da Unterschiede in den Sorten gibt.

Da Deine Kapuzinerkresse ja jetzt weg zu sein scheint, brauchen die Blattläuse natürlich ne andere Pflanze Ich würde alle befallenen Pflanzen mit ner Spülilösung behandeln. Musst aber immer wiederholen bis sie wirklich weg sind. -> 2-3 Tropfen Spüli auf 1 Liter Wasser. Ich hab aber auch schon mal von ner Variante mit Spritus gehört. Hab nur nie ausprobiert, ob das besser hilft. Aber da Du Deine Gemüse sicher noch essen willst, würde ich es ohne Spiritus probieren

Ansonsten alles so weit weg von der Balkontür, dass es nicht auf die Wohnung übergreift .
Hier im Forum wurde auch schon ganz viel über Blattläuse geschrieben... z.Bsp. forum/ftopic26576.html (musst en bißchen runterscrollen zu den Blattläusen)

Viel Glück und berichte doch mal ob es geholfen hat
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich besprühe die seit Samstag täglich mit einer Seifenlauge (ohne Spiritus). Allerdings habe ich bisher noch nicht darauf geachtet, dass die Erde nichts abbekommt, bzw. ganz im Gegenteil, habe immer nur großzügig verteilt. Bin mal gespannt, ob es hilft oder ob ich damit jetzt meine Planzen kaputtgemacht habe. Von der Kapuzinerkresse gibt es noch zwei Pflanzen, zusammen im Balkonkasten mit Ringelblumen. Interessanterweise scheinen die Blattläuse aber die Ringelblumen (sind mehr dran) lieber zu mögen, als die Kapuzinerkresse. Oder sie haben sich so sehr vermehrt, dass sie auf die Ringelblume übergegangen sind? Ich werde es auf jeden Fall weiterbeobachten. Ich muss von den Ringelblumen auf jeden Fall welche wegnehmen, von den Samen hatten weitaus mehr gekeimt, als ich gedacht hätte.