Grosse Pflanzkübel mit Gemüse bepflanzen

Herkunft: Niedersachsen

Katherina

Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwei grosse Pflanzkübel geschenkt bekommen: jeweils 80 cm Durchmesser, 160 Liter gross.
Und jetzt überlege ich natürlich wie ich sie bepflanzen soll/kann/darf.
Ich habe einen kleinen Gemüsegarten, wo Tomaten, Salate, Erbsen, Möhren, Bushbohnen u.ä. wachsen. Alles in kleinen Mengen. Gurken habe ich im Töpfen auf der überdachten Terrassen stehen.
Ich würde aber gerne noch mehr Gemüse pflanzen, insbesondere, da nach längeren Regenperioden (+stürmisches Wetter) sieht das Gemüse im Garten ziemlich erschöpft aus.
Als Hochbeet kann ich die zwei grossen Kübel doch nicht betrachten, denn sie haben einen Boden.
Womit könnte ich sie denn bepflanzen und was geschieht im Herbst mit der Erde, würde man sie noch nützen können, ew. im nächsten Jahr?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüsse, Kathi
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Es gibt extra Zwerggemüse für Kübel.
Tomaten sind aber auch dankbare Kübelpflanzen.
Außerdem alle Kräuter, Kapuzinerkresse usw.
Die Erde ist im Herbst meistens ganz durchwurzelt, da lohnt sich recycling nicht!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

80 Zentimeter Durchmesser ist ja schon recht groß. Was hältst Du von Zucchini? Hast Du Paprika schon? Auberginen? Andenbeere? Ich glaube da findet sich noch einiges, was Du in solch großen Kübeln halten kannst.
Die Erde verwende ich - angereichert mit neuer Erde - im nächsten Jahr weiter.
Herkunft: Niedersachsen

Katherina

Vielen Dank für Eure Antworten!

Paprika habe ich schon im Garten, auch Tomaten. Meine Idee: Könnte ich vielleicht Himbeeren in beiden Kübel anbauen. Aber darf man eine kleine Pflanze gleich in so einen grossen Kübel setzen?
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Himbeeren in Kübel? Würde das gehen?
Oder ich pflanze Buschbohnen, es ist noch Zeit.

Liebe Grüsse, Kathi