kleine Yucca mit gewelltem Stamm und gelben Blättern

Mrs-Jingles

Hallo,
meine kleine Yucca, die mit einer großen zusammen im Topf steht, macht mir Sorgen. Ich gieße sie nur alle 4 Wochen spärlich, so dass es keine Nässe sein dürfte.
Ihr Stamm ist zwar steinhart, aber ganz seltsam gewellt. Außerdem hat sie neurdings gelbe Blätter.
Der großen Yucca geht es aber gut, kein weicher Stamm, keine Wellen und keine gelben Blätter...

Was könnte die Ursache bei der kleinen Yucca sein?
yucca_groß.jpg
yucca_groß.jpg (390.17 KB)
yucca_groß.jpg
yucca_klein.jpg
yucca_klein.jpg (401.19 KB)
yucca_klein.jpg
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
der Stamm trocknet von oben her ein, inzwischen ist das schon so weit dass es die Triebe erfasst die dadurch nicht mehr versorgt werden und absterben. Das Rücktrocknen wirst du nicht aufhalten können, möglicherweise stirbt dieser Stamm ganz ab.
Du könntest aber die Triebe abschneiden und neu bewurzeln.
Grüße Stefan
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Hallo,
also ich würde als erstes mal die beiden jeweils in einen extra Topf pflanzen.

Bei der Gelegenheit gleich mal die Wurzeln begutachten.
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Und generell: 4 Wochen Gießabstand ist doch völlig daneben, Yucca braucht während der Wachstumsphase regelmäßig und nicht zu wenig Wasser ohne dabei Staunässe zu produzieren. Im Winter können sie hell, kühl und trockener stehen.

Gruß
Horst
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Horst,
da nur eine der beiden Pflanzen im gleichen Topf das Problem hat, habe ich die Standortbedingungen mal außen vor gelassen.
Alle vier Wochen Wasser kam mir auch etwas knapp vor, die große nimmt es aber wohl (bisher) klaglos hin.
Grüße Stefan
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Hast schon recht Stefan, deshalb schickte ich auch ein "Generell" voraus...

Mrs-Jingles

Ok ok, dann topfe ich die kleine um, oder aber entferne sie klammheimlich...für immer.
Mit neuen Trieben kenne ich mich nicht aus, da lasse ich lieber die Finger von.
Was das Gießen angeht, so habe ich die Idee hier aus dem Forum. Mir war geraten worden, die Yucca nur alle 4 Wochen spärlich zu gießen. Da es sich um gar keine Palme, sondern eine Wüstenpflanze (?) handele, benötige sie nicht viel Wasser. Sorry, wenn das falsch war... (Hier der alte Thread, falls es interessiert: forum/viewtopic.php?t=39257&highlight=)
Also nun doch mehr Wasser für die große Palme? Alle 2 Wochen?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Mrs-Jingles,

naja, dein o.g. Bericht stammt aus dem Winter. Im Winter braucht die Yucca wenig, im Sommer recht viel Wasser.
Spruch meiner Oma zum Thema Yucca gießen:
ein Pinchen im Winter, einen Eimer im Sommer.
Das ist jetzt zwar (in beide Richtungen) übertrieben, aber eine grobe Richtschnur kann man daraus ableiten.
Im Winter hält sie Winterruhe. Und auch wenn sie warm im Wohnzimmer überwintert wird, braucht sie viel weniger Wasser als im Sommer.
Einzig und allein richtig ist es, nach Bedarf zu gießen.
Meine Yuccas bekommen im Winter alle 4-6 Wochen ca. einen 1/2 Liter Wasser. Im Sommer bekommen sie ca. einen 3/4 bis ganzen Liter in etwa wöchentlich. Ist es extrem heiß und sonnig, auch zwei mal pro Woche. Ist es kühl und regnerisch, auch weniger.
Meine Yuccas stehen aber auch alle vollsonnig. (Südseite, egal ob Sommer oder Winter.)
Die jeweilige Wassermenge und auch die Gießabstände richten sich aber auch nach der Topf-/Pflanzengröße, wie viele Pflanzen im Topf sind (eine einzelne oder eine Dreier-Kombination) und nach dem Standort.
Soviel zu reinen Zimmeryuccas.
Für draußen kann ich nicht mal ansatzweise eine Gießregel aufstellen, da hier Regen, Sonne, Wind noch ein große Rolle spielen. Hier muss man wirklich den Bedarf individuell ermitteln.

Zu deiner vertrockneten Yucca:
ich denke, die kannst du getrost entsorgen.... Habe da wenig bis gar keine Hoffnung.
(Neue kaufen - kosten nicht viel und da hast du mehr Freude dran, als irgendwelche Aufpäppelversuche bringen )

Übrigens, die Yucca ist keine Palme sondern gehört zu den Agaven.