Orchidee aus Costa Rica - Name gesucht

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ihr. Ich habe mir vor ein paar Monaten aus Costa Rica ein paar kleine Orchideen mitgebracht.
Diese wachsen ganz in Ruhe auf einer Fensterbank. Heute habe ich zu meinem Erstauen an einer 3 Blüten entdeckt. Die Blüten sind unter 5mm gross, die Pflanze selbst nur ein paar cm.
Hier die Frage: Wer kann mir die Art, bzw. eine nähere Zuordnung der Pflanze geben.
Ich zeig hier Fotos des Habitus und eind Detail der Blüte.
Vielen Dank für eure Hilfe.
P1040498.jpg
P1040498.jpg (94.98 KB)
P1040498.jpg
P1040506.jpg
P1040506.jpg (199.07 KB)
P1040506.jpg
Herkunft: ludwigshafen

angelica

hallo,

ich würde auf eine natur art von miltonia tippen

Schlacks

So, nach der fixen Antwort sind meine Zeiten als Gast vorbei. Haz jemand ne Ahnung wo ich nähere Infos zu der Orchid bekommen kann? Gibts irgendwelche Seiten, wo man geauere Infos über die Familie, vieleicht sogar Art bekommen kann?
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Also Miltonia ist es sicher keine, würde eher auf eine der Afrikanischen Gattungen tippen wie z.B:
- Haraella
- Peristeria
- Bifrenia,... tippen

Kannst du ev. eine Makroaufnahme der Lippe von oben und von der Seite machen wenn sie ganz aufgeblüht ist?

Lg Astrid

Schlacks

Hi, klar schick ich ein paar Details. was mich etwas wundert ist die Idee von Afrikanischer Gattung, da die Pflanze von der Südostküste Costa Ricas stammt.
Gruss, Schlacks
P1040554.jpg
P1040554.jpg (78.03 KB)
P1040554.jpg
P1040552.jpg
P1040552.jpg (94.23 KB)
P1040552.jpg
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Sorry ich meinte Südamerikaner. Ich kann dir nur ein paar Anhaltspunkte geben wonach du vergleichen kannst - nur du kennst die Haltung und genaue Ausfärbung der Lippe und die Haltung der Blüte allgemein:

- Kerfersteiniana pulchella od. vasquezii
- Promenaea (dafür scheinen mir aber die Blüten zu groß)
- Baptistonia echinata

am ehesten denke ich aber an Maxillaria virabilis.

Lg Astrid

Schlacks

Hi Astrid,
Vielen Dank für deine Mühe. Maxillaria variabilis scheint echt die richtige Antwort zu sein. Besonders dass die Blüten einzelständig sind, spricht dafür.
Hab bei: http://www.flickr.com/photos/e…156674383/
Fotos gefunden, die sind schon sehr ähnlich. Meine ist dann auf jeden Fall ne Naturform!!!
Jemand Interesse an nem Bulbus, oder Polen? Dann PM an mich.
Astrid: Wenn Du willst kannst Du gern nen Ableger haben! Wär bestimmt bei nem Pro wie Dir gut aufgehoben! Natürlich frei Haus!
Lieben Gruss, Schlacks