sinningia canascens

eles

ich habe letztens beim pflanzenflohmarkt billig einen sinningia canascens erworben, allerdings gibts da ein problem warum sie so billig war: siehe foto. habt ihr eine ahnung was tun?
sinningia.jpg
sinningia.jpg (138.72 KB)
sinningia.jpg
Herkunft: LKR Rottweil

foolscrow

da haste de ja ein richtiges Schnäppchen gemacht, schönes Pflänzchen.
Tja, ich rate auf jeden Fall zur Vorsicht in Sachen Umtopfen, die Pflänzchen sind sehr zerbrechlich.Desweiteren möchten Edelweiß nicht jeden Boden haben, normale Erde ist zu reich an Nährstoffen und meist zu feucht;
Nun ist es schwer das Problem zu erkennen, was ist das unten am Stämmchen, trocknet der Trieb zurück?Steht der Stock so über ( fehlt Erde am Wurzelstock?)
Wie verhält sich die restliche Pflanze, es sieht aus als ginge es ihr gut....
Lasss von dir hören, gemeinsam werden wir das gut Stück schon :
Bis denne , Fool

eles

danke für die ratschläge!

na der obere teil der pflanze schaut eigentlich ganz gut aus, finde ich. der hatte auch so kleine blüten drann, die sind jetzt mittlerweile leider genauso braun. meinst du der hat zu wenig erde?

ich häng mal ein anderes bild drann wo man die ganze pflanze sieht.

ach ja nochwas: der braucht hohe luftfeuchtigkeit, oder?
IMG_1002.jpg
IMG_1002.jpg (122.05 KB)
IMG_1002.jpg
Herkunft: LKR Rottweil

foolscrow

Nö, glaub ich jetzt nicht, daß die eine hohe Luftfeuchte brauchen, es wird beschrieben, daß die Pflanze "sukkulent" ist -was so viel bedeutet wie Wasserspeichernd.
Somit muß sie in ihrer Heimat zumindest den größten Teil ihrer Zeit eher um Wasser kämpfen, sonst bräuchte sie dieses nicht extra einspeichern.
Habe mich eben nochmal ein wenig "schlauer" gemacht in deiner Sache, es findet sich aber leider nicht allzu viel im Netz dazu .
Eine Seite wirkt recht informativ , zumindest in Sachen Fotos.

...da sieht man auch daß deine Pflanze -so wie sie aussieht und getopft ist genau in der richtigen Pflege steht... auch die erhöhung im Wurzelballenbereich scheint mir normal zu sein, das ist wohl eine eigenart dieser Gattung.

http://www.diplom-biologe.de/S…escens.htm

eles

ja genau! diese seite hab ich auch gefunden. angeblich wachsen die pflanzen in brasilien teilweise neben wasserfällen. angeblich ziehen sich die blätter im herbst auch zurück, vielleicht hat meine pflanze ja das gerade vor, keine ahnung