HIlfe, meine Gummbäume werden krank

Herkunft: Wien

rfh007

Hallo,

hab das ganze Web, Wikipedia und auch dieses Forum nach Infos durchsucht, aber nix gefunden. Daher hier mein Hilferuf:

Bei mir in Wien ist das Klima für Gummibäume in der Wohnung scheinbar sehr günstig, d.h. die wuchern bei mir wie Unkraut. Habe schon unzählige Ableger verschenkt und einige in der Wohnung stehen.

Vor einiger Zeit ist der "Stammvater" aller dieser Bäumchen eingegangen (bzw war sehr verholzt und unansehnlich) und nun bekommen alle anderen auch diese Erkrankung. Symptome:

1. einige Blätter (alte und neue) bekommen ganz helle fast durchsichtige Stellen. Offensichtlich frisst die ein Parasit von innen auf.

2. die Triebe, wo die neuen Blätter rauskommen sollten sind oft verklebt und die neuen Blätter braun und tot.

siehe Bilder. Sieht mir irgendwie nicht nach Spinnmilben oder Schildläusen (die ich mal auf anderen Pflanzen hatte) aus?! Zumindest sehen die Bilder die ich im Web gefunden habe ganz anders aus. Aber das sind doch die typischen Schädlinge?!

Was könnte das sein?

Und was kann ich dagegen machen?

LG, Richard
Bild 2.JPG
Bild 2.JPG (162.68 KB)
Bild 2.JPG
Bild 1.JPG
Bild 1.JPG (190.32 KB)
Bild 1.JPG
Bild 0.JPG
Bild 0.JPG (292.31 KB)
Bild 0.JPG
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Puhh... wie ein typischer Schädlingsbefall sehen die Blätter des Gummibaums irgendwie nicht aus, für mich wirkt es eher wie irgendein Pilz Hoffentlich kann dir noch jemand was genaueres dazu sagen, wäre wirklich schade um die Bäumchen

LG alex

Ritterstern

Hallo Richard,

also Lilith liegt richtig mit ihrer Aussage(Bakterienbefall).
Ich denke, es ist eine Pilzerkrankung(evtl.Ölfleckenkrankheit)!!! Diese macht sich bemerkbar durch relativ runde Flecken die durchsichtig, nicht abwischbar sind und wie Öl auf den Blättern wirken.
Der Befall erfolgt zumeist aufgrund einer evtl.vorherigen Verletzung und falscher Pflege, welche das Immunsystem der Pflanze bereits geschwächt und die Erkrankung letztendlich hervorgerufen hat.
Die betroffenen Pflanzenteile müssen auf jeden Fall entfernt werden, da diese sich nicht wieder erholen und den Virus noch in sich tragen.
Ich würde dir empfehlen dich mal in der Richtung zu erkundigen, da du dir darüber ein besseres Bild machen kannst als wir.......

Viel Glück
Herkunft: Wien

rfh007

Wird wohl tatsächlich die Ölfleckenkrankheit sein.

Hab radikal alle befallenen Teile weggeschnitten und hoffe dass das durch Pflege wieder wird...

Lg, Richard