Avocadobaum hat kaum Blätter und wenn werden sie braun

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

tonia89

Hallo meine lieben,

da ich jetzt schon ne weile hier im forum als gast mitlese, aber trotzdem nichts geholfen hat, dachte ich mir, stelle ich nun mal diese konkrete frage.

und zwar habe ich einen ca 2-3 jahre alten avocadobaum, der seit letztem herbst/winter nicht mehr gut aussieht. angefangen hat das ganze im wintergarten (der doch eher kalt ist). da dort dann kein platz mehr war, waren meine eltern so schlau und haben den baum in den keller gestellt (da es da ja auch wärmer war, nur leider eben 0 licht) - schon im wintergarten fingen viele blätter an braun zu werden, also so an den spitzen.
als ich den baum dann aus dem keller gerettet hab (als ich es erfahren hab..), war er natürlich total eingetrocknet, und er verlor beim transport fast alle blätter - woran nicht der transport schuld war, sondern die Trockenheit. dann hat er den winter und Frühling in der Nähe eines Dachfensters verbracht, hat zwar auch immer wieder Blätter bekommen, die sind aber sofort wieder an den spitzen braun geworden, und danach irgendwann vertrocknet abgefallen - zu wenig wasser kann nicht sein, ich schaue immer dass ich ihn gieße, jedoch nicht übergiese.

seit nun ca 1 1/2 monaten steht er bei uns auf der terasse, er schient sich sehr gut zu erholen, was seinen wuchs angeht, jedoch wieder mit den gleichen krankheitsmerkmalen, dass die blätter zwar schnell wachsen, und auch viele kleine zu sehen sind, diese jedoch schon im kleinsten Stadium braun werden und welken.

mein freund hat nun gemeint, dass er vielleicht eine virusinfektion oder so eine krankheit hätte, die einfach im baum wäre, und nicht mehr wegginge.

kann mir wer von euch vielleicht helfen? oder hat schon erfahrung damit?
also ich hab mich wie schon gesagt schon ugmeschaut hier, aber zu heiß oder zu kalt bzw zu wenig oder u viel wasser, kann ich mir nicht vorstellen die ersten 2 jahre hats auch gut hingehauen..

ich hoff mir kann wer helfen, ich bin so stolz auf den baum

liebe grüße
antonia

(das mit den fotos hochladen funktioniert irgendwie nicht jetzt hb ich sie auf imageshack hochgeladen)
http://img33.imageshack.us/my.php?image=img3181e.jpg
DSC00163.JPG
DSC00163.JPG (243.56 KB)
DSC00163.JPG

tonia89

weiß denn da niemand rat? meine schönen neuen blätter welken auch schon wieder
Herkunft: Crottendorf

kleene86ANA

Mir geht es da genauso. Hab das gleiche Problem und brauche dringend Rat.
PIC_0351.JPG
PIC_0351.JPG (104.72 KB)
PIC_0351.JPG
PIC_0350.JPG
PIC_0350.JPG (112.62 KB)
PIC_0350.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Guten Morgen und Herzlich Willkommen im Forum

Habt ihr die umgetopft? Wie und wo stehen die und wie gießt ihr?

Ich weiß, dass die nicht gerne umgetopft werden

tonia89

also ich hab die nachdems ihr jetzt scho schlecht ging umgetopft wel ich dachte dass es vielleicht an dedr harten, fast lehmartigen erde die da drin war lag (hab die jetzt einfach mit blumenerde gemischt, aber hat sich eigentlich nciht viel geändert, nicht schlechter (wenn das überhaupt geht) oder besser geworden

ich wollt nämlich grad sagen ob der nicht in nem sehr kleinem topf steht bei kleene - aber ich kenn mich ja nicht so aus wie man sieht^^

ach und meine steht draußen uf der terasse, wird in der nacht nicht reingeholt, also jetzt im sommer - und gießen tu ich sie so, dass wenns trocken oder fast trocken ist einmal ganz drüber so dass alles einmal nass is, rest läuft eh unten raus
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wie sahen denn die Wurzel aus? Hast du die vollsonnig stehen (nach dem Umtopfen)

tonia89

ich hab die erde nicht bis zu den wurzeln entfernt sondern nur ein bissl aufgelockert und in einen größeren topf gegeben, und mit blumenerde vermischt. mir ist nxi an den wurzeln aufgefallen. der baum steht jetzt schon vollsonnig eher, also unter einem terassendach (mit so glasfenstern) neben der hauswand, wo je nach tageszeit sonne hinkommt oder auch im schatten steht.

kleene86ANA

Umgetopft hab ich sie nicht. Hab vor ein paar Wochen die Spitze gekappt, weil die sich verzweigen sollte. Hat auch nen schönen Seitentrieb gebracht und nun sieht sie so aus. Gegossen hab ich nur, wenn sie trocken war und Staunässe hatte sie auch nicht. Wurzeln sehen auch ganz gut aus. Soll ich die einfach nochmal kappen?
Sie steht bei mir im Ostfenster - hab kein anderes Könnte sie höchstens in den Garten stellen, jetzt wo wieder schöneres Wetter wird?!
PIC_0353.JPG
PIC_0353.JPG (97.42 KB)
PIC_0353.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Lass das mit dem Kappen! Die wachsen von Natur aus so und erziehen lassen die sich nicht. Meine hat sich ca. nach 1 Meter ganz von alleine verzweigt. Ich würde die einfach mal in Ruhe lassen. Vielleicht erholt sie sich

kleene86ANA

Düngst du deine Avokado? Wenn ja, mit was und wie oft? hab noch 2 andere, die sehen eigentlich ganz gut aus, nur etwas wenig blätter und wachsen tun sie auch nur sehr langsam.
Die größere hat er relativ spät Blätter gebracht, aber da weß ich woran es lag. Hab die Kerne immer bis zur Keimung einfach in nen Blumentopf bei meiner Mutter ihren Pflanzen mit reingesteckt und hatte bei ihr nicht mitbekommen, dass sie schon gekeimt hat, hat diesen langen stamm gebracht, aber keine blätter - erst als ich sie dann aus der dunklen ecke befreit habe
PIC_0354.JPG
PIC_0354.JPG (117.04 KB)
PIC_0354.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Eigentlich braucht man die fast gar nicht düngen, so lange wie der Kern noch an der Pflanze ist. Daraus ernährt sie sich eine Weile

kleene86ANA

Gut, dann lass ich die mal so wachsen, wie die wollen Danke für die Hilfe
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo

Avocado sind Pfahlwurzler und benotigen einen hohen Topf. Wir haben den Fehler auch zu Anfang gemacht, da wir es nicht wussten. Bei dem Baum von Antonia: würde abwarten. Vielleicht erholt er sich wieder.
Bei dem anderen Baum habe ich schon in einem anderen Threat gefragt: In die Sonne gestellt?
besprüht Ihr die Blätter regelmäßig? Meine wollen das sehr gerne. Sie brauchen viel Wasser, das sich nicht stauen darf.

tonia89

hm oki, danke für die antwort, ich werd mal versuchen, die auch mit wasse rzu besprühen.

aber falls irgenwer noch hilfreiche ideen hat, immer her damit

tonia89

aalso, ich sprüh jett seit einiger zeit fast nur mehr, ech tnur ab und zu giesen, aber mir kommt vor, wenn ic die einmal gies is sie ewig feucht also..

hier paar fotos wie sie zur zeit aussieht
avoc.jpg
avoc.jpg (152.4 KB)
avoc.jpg
avo4.jpg
avo4.jpg (203.25 KB)
avo4.jpg
avo3.jpg
avo3.jpg (146.42 KB)
avo3.jpg
  • 1
  • 2