Mimosa ... vielleicht, aber welche ?

Keimsprosse

Hallo,

ich möchte Euch gerne um Hilfe zwecks Ermittlung des (botanischen) Namens dieser Pflanze bitten.

Ich vermute das es eine Mimosen Art ist, weil sie genau die gleichen Blättchen hat wie eine anderer mehr verbreitete "Strassenbaum" mit rosa Blüten, die es hier ( Kreta) gibt. Diese Pflanze ist aber meist nur ein Strauch, aber da wo ich heute die Fotos gemacht habe ist es sowas wie eine Bäumchen vermutlich schon gute 25-30 Jahre alt

Allen gemeinsam ist, das sie im Herbst die Blätter verlieren, nachdem sie vorher Hülsen (Schoten) mit Samen gebildet haben. Ich kenne die Pflanze schon viele Jahre, sie ist recht selten, aber letzten Winter hat es mich mal wieder gepackt und ich habe eine paar Samen gesammelt, eigentlich war ich schon etwas spät , es gab nicht mehr so viele ( das wird dieses Jahr anders ), was mich aber gewundert hat ist, das die Samen erstaunlich keimfreudig sind, und so hatte ich einige kleine Pflänzchen, von denen jetzt noch 6 übrig sind, siehe letztes Bild, und bei denen ich jetzt nicht so genau weiß was sie wollen, in Bezug auf Licht, Sonne, Schatten und Wasser - die Pflanzen vom Foto stehen in der prallen Sonne und sind gerade in voller Blüte

Leider verliere ich schnell meine Freude und auch Geduld, wenn ich nach den ersten Erfolgen immer wieder von Vorne anfangen muss, weil die nicht überleben Wenn ich sie aber durchbringe, dann wüßte ich gerne genau welche Pflanze das ist - den botanischen Namen

Alles was hilft ist willkommen

danke Euch im Voraus

mfG
Keimsprosse

Blüten: 37139

Indigogirl

Könnte das eine Seidenakazie sein? Ein Schlafbaum?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Was hältst du denn von Caesalpinia gilliesii Paradiesvogelbusch

Alle Gefiederten klappen die Blätter abends zusammen, aber die Seidanakazie hat "puscheligere" Blüten

Keimsprosse

wow- Ihr seid ja wahsinnig schnell

also gelöst

Seidenakazie Albizia julibrissin - das sind die rosanen die in den Städten Alleen bilden
http://bilderpool.dimento-medi…5-9209.jpg

vielen herzlichen Dank

mfG
Keimsprosse