Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

weiße Geranien...brauche Rat

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Sonnenbrand bei ELEFANTENFUß?

M.
Gast

Beitragvom: Mo 25 Mai, 2009 15:19
Anzeige

Hallo, zusammen!

Mein Elefantenfuß ist etwa 45 cm hoch, wurde im Winter etwa alle vier Wochen gegossen und sein Ballen konnte jedesmal voll durchtrocknen.
Vor ein paar Wochen bemerkte ich, dass er einige Blätter bräunlich-rot (inzwischen eher rot) einfärbte.

Hängt das womöglich mit Sonnenbrand zusammen?

Er steht immer direkt vor einem Ostfenster. Vor ein paar Wochen habe ich ihn aber auf den Balkon in die volle Sonne gestellt, da ich dachte, ihm als typische Süd-Pflanze tut das gut Wink
Oder hätte ich ihn vorsichtig daran gewöhnen müssen?!

Kann ich etwas für ihn tun, jetzt, wo er die roten Blätter hat? Wird er mir an diesen Stellen kaputt gehen?!

Danke für eure Tipps/Erfahrungsberichte!! Smile

Anzeige

Bild Sonnenbrand bei ELEFANTENFUß? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bild086.jpg - von M.
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
272.4 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
Bild086.jpg
Beschreibung:

Bild Sonnenbrand bei ELEFANTENFUß? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bild087.jpg - von M.
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
254.23 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
Bild087.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 25 Mai, 2009 15:26
Ja, Du hättest ihn erst vorsichtig an die Sonne gewöhnen müssen! Schau mal hier: http://green-24.de/forum/ktopic42201--1-0.html

Ob es nun schon richtiger Sonnenbrand ist, oder nur die schützende Rotfärbung, kann man schlecht sagen!
Die Frage ist auch, welche Lage hat der Balkon (womöglich Südseite???) und wie viel Sonne am Tag bekommt er dort?

Wenn er keine Blätter abwirft, oder Blätter weißlich werden, oder er sonst Schäden zeigt... dann würde ich ihn vielleicht jetzt in den Halbschatten holen und dann nochmal langsam wieder an die pralle Sonne gewöhnen.
Die roten Stellen gehen leicht wieder zurück, aber ich glaube, ganz werden die nicht weg gehen. Aber wie gesagt, das ist ein Schutzmechanismus und grundlegend erstmal noch nicht schlimm.

Nach Eingewöhnung mag Dein Elefantenfuß dann wohl auch gerne Sonne. Wink
Nach oben Nach unten

Skahexe Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 25 Mai, 2009 22:49
Hallo, nö die Rotfärbung ist normal und hängt mit dem Licht zusammen. Wenn er viel Sonne abbekommt, verfärben die sich schon mal, meine sind auch beide rötlich im Ansatz, obwohl sie noch am Südfenster stehen. Aber an die Sonne hättest du ihn trotzdem erst langsam gewöhnen müssen. Nen Eisbär kann man auch nicht von einen Tag zum anderen nach Ägypten stecken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufp...

Mel Tipps & Tricks 101 Fr 23 März, 2012 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

"Sonnenbrand" bei Elefanten...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 06 Jul, 2011 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Sonnenbrand

Joonas Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Sa 09 Aug, 2008 9:25 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Sonnenbrand?

Florella Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 09 Aug, 2010 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Florella
Keine neuen Beiträge

ist es ein sonnenbrand?

deadly nightshade Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 13 März, 2010 11:08 Letzten Beitrag anzeigen
deadly nightshade
Keine neuen Beiträge

Orange - Sonnenbrand?

daemon Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 12 Mai, 2008 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
daemon
Keine neuen Beiträge

Vorsicht vor Sonnenbrand!

Mel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 41 Sa 02 Apr, 2011 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
green-summer
Keine neuen Beiträge

Sonnenbrand bei Physalis?

DareiosD Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 04 Apr, 2009 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Zitronenbäumchen - Sonnenbrand - Sofo...

wusa Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 16 Mai, 2011 9:59 Letzten Beitrag anzeigen
only_eh
Keine neuen Beiträge

Sonnenbrand, Pilzbefall oder ....?

Spreepirat31 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 23 Jun, 2009 7:45 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Sonnenbrand bei ELEFANTENFUß? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012