Neuer Garten 2: Welche Pflanze ist das?->Frauenmantel

Gartenzwerg_HH

Hallo,

ich habe gerade mit einem Haus zusammen einen kleinen Garten erworben. Da ich als Großstadtmensch bis jetzt wenig mit Gartenpflanzen zu tun hatte, bin ich gerade dabei mir einen Überblick zu verschaffen und mich zu informieren. Da das ohne einen Namen schwer ist, versuche ich hier einfach mal mein Glück. Noch dazu sagen möchte ich, dass im Garten seit knapp einem Jahr nicht gemacht wurde, daher kann auch mal Unkraut dabei sein. Vielen Dank schon einmal.

Diese Pflanze finde ich ziemlich oft im Garten. Kann mir jemand sagen was das ist?

Danke.
002_Garten.jpg
002_Garten.jpg (357.83 KB)
002_Garten.jpg

Martin a. B.

Frauenmantel!? vielleicht!?

lg

martin
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Trixi

Hätte jetzt fast auf Storchschnabel getippt, aber die Blätter sehen doch anders aus.
Es ist mir aber irgendwie bekannt, mir will der Name absolut nicht einfallen. Jedenfalls scheint darunter ein Immergrün (Vinca) zu wachsen (violette Blüte).
Herkunft: Österreich

Seline

Bei uns nennt man das Frauenmantel, weil sich an den Blatträndern das Wasser wie Perlen anhängt!
Wenn es das wirklich ist, dann ist es kein Unkraut, sondern sogar ein Heilkraut!

Warte mal ich muss mich erst mal umschauen um mehr zu erfahren!

LG Seline
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Trixi

Gartenzwerg_HH

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich habe gerade auf einem anderen Bild (sonniger Platz) auch schon die Blüten erkennen können.