Hat jemand Erfahrung mit kletternden Erdbeeren?

Martinas Garten

Hallo,
habe vor kurzem kletternde Erdbeeren im Viererpack gekauft. Ich kann mir nicht vorstellen, das die von alleine klettern. Da ich mir in diesem Jahr vorgenommen habe, mal was ganz anderes zu machen, habe ich sie einfach in einen Balkonkasten gepflanzt. Ich habe mir gedacht, was klettert, kann auch hängen. Einen Ableger hatte ich schon, den habe ich einfach eingepflanzt. Ist auch schön angewurzelt und bei den anderen Pflanzen kommen jetzt auch Blüten. Aber Ranken oder so was ähnliches sind noch nicht vorhanden. Kann mir jemand verraten, ob das als hängende Erdbeeren funktioniert?
Danke
Martina
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]

Martinas Garten

Danke Gudrun. Hatte ich doch recht. Na ich lasse mich mal überraschen.
LG
Martina

Martinas Garten

Nur eine kurze Rückinfo:
meine Erdbeeren blühen sehr schön. Bisher ist nichts da, was eine Rankhilfe braucht. Also muss ich mir auch noch keine Gedanken machen, ob mir die Ausläufer evtl. abbrechen, wenn ich sie runter hängen lasse.

Martinas Garten

Wieder einmal eine Rückinfo:

noch immer ist nichts da, was eine Rankhilfe benötigt. Ich glaube, die sind mehrjährig :-#= :-#=
Erdbeeren.jpg
Erdbeeren.jpg (366.18 KB)
Erdbeeren.jpg

Martinas Garten

Blüten: 30203

Scrooge

Kann Dir leider nicht sagen, was die Blätter haben...

...aber in puncto Mehrjährigkeit: ich hatte mich vor längerem mal wegen kletternden Erdbeeren umgehört, und da hieß es überall, sie seien nicht so recht winterfest, müßten verpackt und in die Garage gestellt werden, etc.

Weiß aber nicht, ob sich das auf die Pflanze selbst bezog, oder ob damit gemeint war, daß die langen Ranken komplett ab- bzw. zurückfrieren.

Aber um lange Ranken mußt Du Dir ja offensichtlich noch keine Sorgen machen....

Aber vielleicht schaust Du Dich vor dem Herbst im Internet noch mal zu dem Thema um.....

Martinas Garten

Hallo Scrogge,

wenn die Blätter so weitermachen, werden die Pflanzen das nächste Jahr ganz sicher nicht erleben.
Im Moment sind viele Beeren dran, aber ich möchte sie gar nicht essen, weil ich nicht weiß, was die Pflanzen haben. Kann aber auch mit dem Wetter zusammenhängen. Trotzdem Danke für Deine Antwort.