|
Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 2
 |
|
 |
 |
Waldwoelfchen  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
AgentSmith  Azubi

|
 |
vom: Mi 02 Feb, 2011 17:05 |
Wir beschäftigen uns auch gerade damit, unseren künftigen Teich kindersicher zu machen. Dabei sind wir im Internet auf das Produkt safadeck http://www.gartenteichsicherheit.de....rheit_am_gartenteich.html gestoßen. Das ganze ist eine Art Aluminiumgitter, welches kurz unterhalb der Wasseroberfläche verankert wird- laut Internetfotos auf deren Webseite können zwei Erwachsene sogar drauf stehen. Ich habe da jetzt mal unverbindlich ein Angebot angefordert.
Was mich wundert ist, dass es (neben der Vertriebshomepage und einigen englischen, wohl offenbar ebenfalls Herstellerseiten) keinerlei weitere brauchbare Treffer im Netz gibt. Weder Testberichte noch Erfahrungswerte aus anderen Foren etc.- nix. Entweder ist das System also sauschlecht, sauteuer- oder beides? Oder einfach noch gänzlich unbekannt hierzulande? Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, lt. Herstellerseite soll es das in D schon seit 1998 geben...
Kennt jemand von euch das System? Gibts da etwas dazu zu sagen?
Wir tendieren irgendwie schon mehr zu so einer Gitterlösung; ist m.E. effektiver als so ein Zaun. Hat wer sowas vielleicht auch selbst gebaut? Unser Gewässer ist so ca. 16m² groß, wird wohl nicht so ganz einfach einzudecken sein, denke ich....
Also, würde mich über ein paar Antworten freuen !
Grüße!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Loony Moon  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Do 03 Feb, 2011 12:01 |
Hmm, schwieriges Feld mit dem Kinderschutz.
Mein Neffe hat es im Krabbelalter geschafft, sich in einem kleinen Bachlauf beinahe zu ertränken, die große Schwester hat ihn rechtzeitig genug rausgefischt. Das war praktische Effekt, danach kam wohl nix mehr Spielen am Bach.
Bei allen Gewässern ist es wichtig, dass man immer in der Nähe des Kindes ist und das beaufsichtigt! Das kommt immer drauf an, wie "rabiat" man in seinen Erziehungsmethoden ist. Mein Sohn bekam beizeiten eingeimpft, dass NEIN wirklich einen Grund hat. Sprich, mit der Hand in die Nähe von Ofen und Herd gegangen ... heiß. Wasser wurde ähnlich gehändelt. Wir zeigten ihm, dass er in unserem Beisein ins Wasser gehen darf, aber ansonsten Abstand halten muss. Das klappte auch ganz gut, zumal er Wasser im Gesicht nicht mochte.
Aber ich würde schon einen Zaun um Pool/Teich machen, um die Lieblinge vom Wasser abzuhalten.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Do 03 Feb, 2011 15:36 |
das ist sicher eine Alternative! Ein 16-m2-Sumpfbeet lässt sich sicherlich wunderschön anlegen. *träum* Plant auf jeden Fall einen Weg durch ein, damit ihr das Ganze noch pflegen (und geniessen könnt)! Wenn der Boden arg sumpfig ist, vielleicht als Holzdeck oder flache Brücke?
Ein kleines, tieferes Becken irgendwo drin wär genial für Amphibien - aber da kann dann natürlich wieder jemand reinkrabbeln. Keine Ahnung, ob die sumpfigen Ränder eher zum weiterkrabbeln einladen, oder zum an-Ort-und-Stelle-matschen verleiten...
Aber das ließe sich ja auch im Nachhinein noch integrieren. Vielleicht auch da, wo der Bach endet?
Den Bach weiterzuführen wird vermutlich schwierig, der braucht ja ein Gefälle
Wie tief ist der Teich denn? Das Material, dass ihr da jetzt reinschüttet, muss sich ja erst mal ordentlich setzen
Vielleicht könnt man erst Steine oder ähnlich gröberes, dann irgend ein Vlies und dann dadrauf nur ein bißchen Erde Hab da überhaupt keine Erfahrung...
Und überlegt gut, was ihr für Pflanzen dort wachsen haben wollt. Wenn's primär Röhricht sein soll, darf das Zeugs, was ihr reinschüttet, auch Nährstoffe enthalten. Wenn ihr ein Moorbeet plant, sollte (je nach Moortyp) meinetwegen kein Kalk reinkommen und so wenig Nährstoffe wie möglich.
Wenn der Teich zugeschüttet ist, und irgendwann ein Loch in die Folie kommt, habt ihr aber Probleme, wieder an die Folie dran zu kommen
(isses überhaupt ein Folienteich?)
Zu überlegen wäre bei der Materialwahl wohl aus praktischen Gründen
- wollt ihr das reversibel machen, oder für die Ewigkeit?
- wie lässt sich die Tiefe sicher zuschütten, ohne dass das Material in den nächsten zwei Jahren heftig zusammenrutscht?
und abhängig von eurer Pflanzengesellschaft
- pH-Wert
- Härte
- Nährstoffgehalt
nicht leicht. Aber sehr reizvoll!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Loony Moon  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
AgentSmith  Azubi

|
 |
vom: Do 03 Feb, 2011 20:36 |
Die Kiesvariante klingt gut- Kies passt später immer gut wo hin. Der Teich ist jetzt an der tiefsten Stelle so tief, dass Fische drin überwintern können (ich weiß es nicht genau, weil wir Haus und Grund nebst Teich erst kürzlich gekauft haben und bald erst einziehen). Ich denke, Kies mit einigen größeren Steinen (mit Vorsicht wg. der Teichfolie) sowie einigen Pflanzen dürfte schon ganz gut ausschauen. Ich berichte mal. Danke!
Pompesel hat Folgendes geschrieben:
Mach Dir mal den Spaß und googele nach den beiden Firmennamen aus dem Impressum, da findest Du neben Zäunen auch Internetagenturen, Raucherentzugspillen ....
Dazu alles in Ltd. als Gesellschafterform, selbst die Vertriebsfirma in Deutschland (habe auch nur eine gefunden) ist eine ltd.
Ich persönlich würde da die Finger von lassen.
|
Besten Dank, genau der Fingerzeig hat mir noch gefehlt. Hatte von Anfang an ein eher nicht so gutes Gefühl.
@snif - Vielen Dank für die vielen Tipps, damit können wir schon mal was anfangen. Es soll auf jeden Fall reversibel sein, denn irgendwann (in 4-5 Jahren vielleicht) ist unser Jüngster auch so groß, dss er schwimmen kann.
Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt.
Du kannst deine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift editieren und mußt dir nicht selbst antworten.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|