Was für ein Palmensamen ist das? Lepidozamia hopei

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

joelin03

Hallo, ich habe einen Palmensamen geschenkt bekommen, weiß aber leider nicht, wie sie heißt !!
Sie hat super spitze und harte Blätter.Die Samen liegen in "Zweier-Päckchen" am Stamm. Aussen sind sie orange, innen sind sie relativ weiß.... Wenn ich weiß, wie sie heißt, kann ich den Samen auch entsprechend behandeln und hoffe, dass ich sie nachziehen kann!!!:wasserx:
Leider bekomme ich das Bild nicht hochgeladen....
Danke für die Hilfe im voraus und liebe Grüße
joelin03
Blüten: 30203

Scrooge

Du mußt das Bild evtl. verkleinern. Max. 2000 Bildpunkte in einer Richtung.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum. Ohne Foto wird das etwas schwierig. Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn beim Hochladen? Ist das Foto ein jpeg und wie groß ist das? Evtl zu groß?

joelin03

Hallo, ich versuche mal das Bild hochzuladen..... Mal sehen: Habe es verkleinert!
Danke vorerst für die Antworten und liebe Grüße
joelin03 :wink:
Palmensamen4.jpg
Palmensamen4.jpg (823.09 KB)
Palmensamen4.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo & willkommen,

hast Du mal einen davon aus der Fruchthülle gepult und geguckt wie die da drin aussehen?
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Neee, dann müssten die auch nach Käse reichen

Die Samen sehen aus, als würden sie zusammen in einem "Zapfen" sitzen Habe ich auch noch nie gesehen

joelin03

[quote="Canica"]Hallo & willkommen,

hast Du mal einen davon aus der Fruchthülle gepult und geguckt wie die da drin aussehen?[/quote]

Hallo, also ich habe einen von den Samen mal ausgepackt und er riecht nicht nach Käse. Er fühlt sich recht weich an. Nicht wie eine Nuss oder eine Eichel, sondern eher wattig...

Bin gespannt, was rauskommt...

Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden
joelin03
Palmensamen, ausgepackt2.jpg
Palmensamen, ausgepackt2.jpg (339.54 KB)
Palmensamen, ausgepackt2.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

joelin03

Nee , irgendwie nicht, da die Blätter hart und sehr spitz sind.
Man kann sich richtig daran verletzen.
Oh weh, oh weh.....
Ich werde mal in eine Gartenhandlung gehen und nach Palmen ausschau halten - evtl. entdecke ich sie ja.
LG
joelin03
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hast du evtl ein Foto von der "Mutterpalme"

joelin03

Nein, dass war ja mein Fehler, sonst könnte ich nach Palmenbildern suchen. Wenn ich sie nicht per Zufall in einem Geschäft finde, werde ich sie Samen einpflanzen (hoffe, dass es gut geht!!) und in ca. 3-5 Jahren die Bilder davon hier einstellen...
Werden Palmensamen eigentlich alle gleich behandelt - ich meine ähnlich wie ein Avocadokern in Wasser gestellt oder habe in die Erde gesteckt??

LG joelin03
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wo stand die Palme denn und wie hoch war die? Vielleicht kommen wir so der Sache auf die Spur

Stachelig? Am Stamm oder die Wedel

joelin03

Die Samen stammen aus Indien.
Die Palmen gibt es dort in groß und in klein. Die Samen sitzen um den Stamm herum. Bei anderen Palmen wachsen doch die Samen oder Frücht aus einem Trieb heraus, oder?? Die Blätter an sich sind nicht stachelig - die Blattspitzen sind das gefährliche.... Die Blätter sind auch nicht unbedingt leuchtend grün (ihhh, wie beschreibe ich das?? ) sondern grau oder gräulich...

joelin03
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Wenn sich der Samen - wie auf dem Foto - wich und wattig anfühlt, ist das entweder noch anhaftendes Fruchtfleisch und weiter drinnen ist ein "harter Kern" oder der Samen war noch nicht reif!
Das ist jetzt mal so meine Überlegung.

Ich fürchte, wenn Du das "weiche" einsetzt, schimmelt es

Ich würde da noch weiter nachgraben und sehen ob mittig noch ein Kern sitzt

Ähhh, erübrigt sich eigentlich, aber der Vollständigkeit halber: Ich weiß nicht, von welcher Pflanze das stammen könnte

Edit: Hier gibts ein englischsprachiges "Palmen-Forum" - da sind auch user aus Indien mit dabei http://www.palmtalk.org/forum/…howforum=1

Vielleicht kann Dir da weitergeholfen werden?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2