Name dieses kleinen Pflänzchens?

Silence_Rai

Hi:) Ich wollte mal fragen um was es sich hierbei für eine Pflanze handelt?

Ich habe diese nämlich auf dem Balkon (in den Ritzen auf dem Boden gefunden) und dachte halt, das ich sie mal pflücke:) Leider weiß ich nicht wie diese heisst und wie ich diese zu pflegen habe, weshalb ich Euch frage:) Hoffentlich könnt ihr mir behilflich sein:D
CIMG1314.JPG
CIMG1314.JPG (960.59 KB)
CIMG1314.JPG

Martinas Garten

Hallo, schau mal hier:
http://images.google.de/images…a=N&tab=wi
könnte doch eine Winde sein, oder?

Habe zuschnell auf Absenden geklickt. Ich habe diese Pflanze öfter zwischen Pflastersteinen. Sie verdorrt aber nach einiger Zeit. Ich entferne sie aber auch regelmäßig, weil ich der Meinung bin, es ist eine "Wildpflanze" (ich wurde gemaßregelt, weil ich mal Unkraut geschrieben habe und es kein Unkraut gibt)

Tipp der Moderation:

Du kannst deine Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts editieren
Herkunft: Heilbronn

laurana

Das könnten Sämlinge von Mahoniesein - die keimen bei mir im Garten auch öfters, sie werden von Vögeln verbreitet (Darmpassage )

Dass die in Pflasterritzen nicht lang wachsen können, ist nicht verwunderlich - ist ja ein Gehölz...
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Mahonien sehen doch ganz anders aus!

Martinas Garten

eine Mahonie ist das nicht, die habe ich auch. Die Jungpflanzen sehen anders aus. Aber dazu habe ich gleich noch eine Frage. Ich hatte einen großen Busch, den ich entfernt habe und meiner Kollegin gegeben habe. Bei ihr ist er eingegangen. Braucht sie eine besondere Pflege oder einen besonderen Boden? Ich hatte sie im Steingarten stehen und im Umkreis des alten Standortes kommen überall neue Triebe. Meiner Meinung nach, eine anspruchslose Pflanze. Sehe ich das richtig?
LG
Martina
Herkunft: Heilbronn

laurana

Ganz junge Mahoniensämlinge sehen schon so aus - ich hab sie oft genug gejätet....
Die gefiederten typischen Mahonienblätter kommen erst einige Zeit später - die Primärblätter (erste Blätter nach den Keimblättern) sind bei Mahonien ungeteilt, eiförmig, und nur am Rand mit einigen winzigen Spitzen.

Silence_Rai

Danke für den Link zu der Mahonie:) Als ich diese dann in Bildern sah, musste sie es sein, denn in unserer Nähe wachsen einige davon:) Nunja, und da wir gerade beim Thema sind wollte ich noch nebenbei fragen ob ich eine Chance habe diese einfach weiter zu ziehen bis sie etwas größer ist? kann ich sie einfach in die Erde stecken? Ansonsten möchte ich mich für Eure Hilfe bedanken:)

pachizefalos

Wenn du das wirklich genau wissen möchtest, musst du die noch etws wachsen lassen, vielleicht im Topf. Wenn es wirklich Mahonie sein sollte, was mir nicht unwahrscheinlich vorkommt, müssten die nächsten Blätter spitze Zacken am Blattrand bekommen, aber eigentlich müssten sich auch diese bereits etwas ledrig anfühlen. Die Farbe irritiert mich. So grasgrün wachsen Mahonien eigentlich nur dann, wenn sie sehr schattig wachsen. Ist dein Balkon zum Norden hin, dann würde es passen...

Also pflanz die einfach in einen nicht zu kleinen Blumentopf und wart es ab.

Die Mahonien haben auch mehrere Kerne in einer Beere, so dass von einem Klecks Vogelkot auch gleich mehrere Pflänzchen auf einem Fleck wachsen können.
Mahonien-samen.JPG
Mahonien-samen.JPG (37.72 KB)
Mahonien-samen.JPG

Silence_Rai

Zitat geschrieben von pachizefalos
Wenn du das wirklich genau wissen möchtest, musst du die noch etws wachsen lassen, vielleicht im Topf. Wenn es wirklich Mahonie sein sollte, was mir nicht unwahrscheinlich vorkommt, müssten die nächsten Blätter spitze Zacken am Blattrand bekommen, aber eigentlich müssten sich auch diese bereits etwas ledrig anfühlen. Die Farbe irritiert mich. So grasgrün wachsen Mahonien eigentlich nur dann, wenn sie sehr schattig wachsen. Ist dein Balkon zum Norden hin, dann würde es passen...

Also pflanz die einfach in einen nicht zu kleinen Blumentopf und wart es ab.

Die Mahonien haben auch mehrere Kerne in einer Beere, so dass von einem Klecks Vogelkot auch gleich mehrere Pflänzchen auf einem Fleck wachsen können.

Unser Balkon ist auf der südlichen Seite. Doch schattig sind diese trotzdem gewachsen, denn soviel Licht kommt in die Ritzden am Rand des Balkons nicht hin. Deswegen sind sie auch so grasgrün:) Naja, dann pflanze ich sie in einen nicht zu kleinen Blumentopf:) Und dann sehen wir ja ob diese dann zackige Blätter bekommt:) Denn dann wirds wohl eine Mahonie sein:) Achja, nur ne weitere Frage nebenbei:) Kann man diese dann auch als Bonsai halten?
Blüten: 40

Hesperis

Hallo
als Bestimmungshilfe noch: das Holz, vor allem das Wurzelholz der Mahonie ist gelb, müsste man beim Anschnitzen schon sehen können.
Als Bonsai würde sie recht schnell knorrig, aber wirklich dick wird das Stämmchen nicht. Außerdem werden die Blätter doch sehr groß bleiben, vielleicht kannst du ein Stämmchen mit einem Blattschirm wie bei einer Palme draus machen.
Grüße Stefan

Martinas Garten

Da bin ich mal gespannt, was es wird. Halte uns mal auf dem Laufenden.