Hanfpalme krank!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich benötige mal wieder Hilfe. Meine Hanfpalme sieht irendwie nicht wirklich gesund aus. Die unteren Blätter sind durch den doch recht kalten Winter etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Die restlichen Blätter sind sehr gelblich und hell. Ich kann jetzt leider nicht mehr dazu schreiben, da ich keine Ahnung habe was für dieses Problem alles relevant ist. Ich habe gestern etwas gegooglet und bin auf Bilder gestossen die ähnlich aussahen. Da handelte es sich wohl um einen Eisenmangel. Da in dem von mir verwendeten Dünger kaum bzw. kein Eisen enthalten war, habe ich mir eine Flasche Eisendünger gekauft und eine Blattdüngung vorgenommen. Außerdem habe ich noch eine Messerspitze Magnesiumsulfat mit in die Lösung gegeben. Ich hänge jetzt erstmal ein Bild an. Wenn ich noch Infos liefern soll....bitte einfach fragen, ich antwort so schnell ich kann.

Danke!!!
Herkunft: Osnabrück

voodoo

Hi,

man sieht zwar das deine Trachycarpus Blattschäden vom Winter hat. Aber So wierklich sieht man keine vergilbung an den Wedeln. Sollten die Blätter/Wedel gelblicher aussehen kann es gut daran liegen das der Trachy Stickstoff fehlt. Das ist nämlich ein deutliches anziechen.

Lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wie genau hat sie denn den Winter verbracht? Hast du sie ausgepflanzt?

Die Wedel sind etwas langstielig, könnte sein, dass die früher mal unter Lichtmangel gelitten haben und dann sind die eh etwas anfälliger!

Aber immerhin deine hat noch Wedel. Wie kalt war es denn bei euch?

Wie sehen denn die neuen Wedel aus der Mitte aus, oder passiert da momentan noch gar nichts?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hab jetzt mal ein anderes Bild gemacht. Von oben in die Krone fotografiert. Auf dem ersten Bild kommt das nicht so gut raus.

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ist das nur der eine Wedel, der heller ist? Ich würde mal abwarten wie die nächsten werden. Meine hat jetzt nach dem Winter auch Probleme "normale" Wedel zu treiben.

dermitdenpflanzen

Hallo,

hab leider nicht gesehen dass ich nicht mehr eingeloggt war...

nein, alle Wedel sind hell. Ich hab mir gerade mal die Bilder vom letzten Jahr angesehen, als ich die Palme bekommen habe. Da waren alle Wedel dunkelgrün. Die Palme hat auf einem überdachten Balkon überwintert. Ich habe nur den Kübel etwas isoliert. Die Wedel habe ich nicht eingepackt. Jedenfalls hat sie den ganzen Winter über Licht bekommen und steht jetzt auch schon wieder vier Wochen auf dem nicht überdachten Balkon. Ich fürchte echt da stimmt etwas nicht...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das könnte ein Wurzelschaden sein.

Ich würde die aber nicht aus dem Topf holen.

Wenn du die jetzt überdüngst und die Wurzeln können das evtl nicht aufnehmen, dann schadest du ihr mehr, als dass du ihr hilfst. Der mittlere Speer sieht aber grün aus oder?

dermitdenpflanzen

Der neue Wedel ist auch recht hell finde ich. Er ist zwar etwas dunkeler, aber er ist ja auch noch recht kompakt gefaltet.
Die Eisendüngung habe ich übrigens als Blattdüngung gemacht. Schadet das auch? Ich habe den Dünger gestern aufgesrüht. Heute hat es ja schon wieder geregnet. Soll ich nochmal was aufsprühen wenn das Wetter in den nächsten Tagen besser ist, oder kann die Pflanze das Eisen in der kurzen Zeit aufnehmen?

Übrigens steht die Palme in normaler Blumenerde. Oben ist noch eine Schicht Pinienerde drauf. Liegt hier das Problem?

Ich hab noch Superthrive. Wäre das wohl ne Maßnahme?

Und echt mal Danke für Deine Hilfe!!!
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Hallo, wie Mel schon gesagt hat, schau dir mal die Wurzeln an, bevor du noch mehr düngst und ST und sowas gibst. Vielleicht hat sie doch einen kleinen Frostschaden an der Wurzeln abbekommen und dann machst du´s mit düngen noch viel schlimmer
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hast du St denn schon gegeben? Wenn nicht, ist das momentan das einzige, wozu ich raten würde. Du kannst sie zwar auch aus dem Topf holen und dir die Wurzeln genauer ansehen, aber das kann sie zusätzlich noch schwächen
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

ich denke die palme steht in falscher erde.
nur blumenerde wird irgendwann zu mager, vor allem, da im kübel die kleinlebewesen die den humus zersetzen müssen seltener vorkommen oder bei trockenheit sterben...
ich mische für palmen immer normale (bereits zersetzte) gartenerde mitunter, zur normalen leicht saueren blumenerde.

helle blätter heisst nicht immer eisenmangel. es kann genauso ein stickstoffmangel sein, wenn die blumenerde im kübel zu mager wird.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das mit der Erde halte ich für Quatsch. Man kann die auch in Seramis setzen, man muss sie dann nur dementsprechend düngen.

Wie groß ist denn der Topf in dem sie jetzt steht?
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

Zitat geschrieben von Mel
Das mit der Erde halte ich für Quatsch. Man kann die auch in Seramis setzen, man muss sie dann nur dementsprechend düngen.

Wie groß ist denn der Topf in dem sie jetzt steht?

sorry, aber das ist quatsch.
wenn du denkst, mit düngen bekommt eine trachy alles was sie braucht, liegst du daneben.
sonst wären ja all die zusatzstoffe in den superteuren düngern auch quatsch.
hydrokultur ist für trachys nicht auf dauer ratsam. in gartenerde stecken mineralstoffe in steinernen form die nicht allzuschnell ausgespühlt werden, das hält ein substrat länger fit.
ich musste selbst merken, dass trachys so besser stamm zulegen...

dermitdenpflanzen

Hallo,
der Topf ist garantiert gross genug. Daran kann es nicht liegen. Ich habe eben mal vorsichtig am Topfrand gegraben. Die Wurzeln die ich gefunden habe sind braun, trocken und zerreissen sehr leicht. Ich habe eben mehrere Gießkannen ST (4ml/5l) reingekippt. Hab aber dann in einem anderen Forum gelesen dass man mindestens 1ml/Liter besser 2ml/Liter verwenden soll und nur eine einzige Anwendung ratsam ist. Wie soll ich weiter verfahren? Soll ich weiter Blattdüngung machen? Wenn ja, wie oft?

Übrigens wachsen die neuen Wedel trotz allem recht schnell.

Erholt sich so eine Palme schnell von so einer Erkrankung?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

So lange sie wächst, lebt sie. Die muss sich wieder erholen. Ich denke mal, dass die Wurzeln einfach den Winter nicht gut überstanden haben. Ich würde nicht mehr weiter düngen

Superthrive würde ich jetzt auch erst Mal nicht mehr geben, aber vielleicht reicht das so auch schon. Beobachte die Pflanze einfach. Meine hat jetzt 4 defekte Wedel geschoben und mal sehen ob Nr. 5 wieder ok ist

@Halbjapaner

Ich habe 2 Phönix canariensis 8 Jahre lang in Seramis gehalten. Der Winter hat sie jetzt dahin geraftt, aber es ist nicht unmöglich! Wenn deine Theorie stimmen würde, dann dürfte es in den Einkaufspassagen keine Palmen auf Hydro geben......
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2