Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.


Vorheriges Thema anzeigen:

Beeren befallen

Nächstes Thema anzeigen:

Weintraube - Schädlinge ??

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blattläuse, und dann?

princess Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 1
Beitragvom: Sa 16 Mai, 2009 20:13
Anzeige

In meinem Garten sind sehr viele Blattläuse, vorallem meine Feige ist davon sehr befallen. Kann ich noch was anderes außer Gift einsetzten??

Hier sind noch ein paar Bilder

Anzeige


Bild Blattläuse, und dann? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Kopie von 1.jpg - von princess
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
70.45 KB - Angeklickt: 64 mal
Titel:
Kopie von 1.jpg
Beschreibung:

Bild Blattläuse, und dann? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Kopie von 2.jpg - von princess
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
50.1 KB - Angeklickt: 68 mal
Titel:
Kopie von 2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor


Beiträge: 5641
Beitragvom: Sa 16 Mai, 2009 20:31
Hast Du mal versucht, mit einer leichten Spülmittellösung aus nächster Nähe zu sprühen, bzw. mit einem getränkten Tuch oder Wattestäbchen zu wischen?
Das muß man natürlich dann immer wieder mal machen. Danach auch den Topf und unter Topfrand wischen.

Ansonsten kann man Nistmöglichkeiten für Florfliegen schaffen - aber das ist natürlich eine Hilfe, die erst mit der Zeit eintritt; oder man sucht den Garten stundenlang anch Marienkäferlarven ab, und setzt sie auf die betroffene Pflanze.

Eine wichtige Maßnahme ist, zu beobachten, ob sich Ameisen auf der betroffenen Pflanze rumtreiben - das sollte man dann schleunigst irgendwie unterbinden, denn die Viecher transportieren die Blattläuse auch noch in den letzten Winkel der Pflanze.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse


Beiträge: 17053
Beitragvom: Sa 16 Mai, 2009 21:50
Ohne Chemie kannst Du die trotzdem bekämpfen.
Einerseits hilft Brennesseljauche. Du weichst Brennesseln ein (min. 24 h) und gießt dann die betroffenen Pflanzen damit. Die Jauche riecht allerdings sehr stark, solltest Du also nicht direkt neben Deinem Gartensitzplatz lagern. d'oh!
Lavendel und Knoblauch direkt daneben gepflanzt soll wohl auch helfen, dabei weiß ich jedoch nicht, wie schnell das hilft. Die Pflanze mit schwarzem Tee zu übergießen soll auch helfen, muss aber mehrfach angewendet werden.
Als biologisches Mittel, das Du kaufen kannst, gibt es so genannte Pyrethrum-Präparate. Die werden aus Blüten hergestellt und sind eben nicht gefährlich für Bienen.

Ich drücke Dir die Daumen!
Nach oben Nach unten

Gast




Beitragvom: Sa 16 Mai, 2009 21:50
und wie griekt man die Ameisen weg??
Nach oben Nach unten

Gast




Beitragvom: Sa 16 Mai, 2009 21:52
ok, ich probier das mit den Brennesseln mal aus danke für den Tipp!!
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ich bin dann mal weg! Und die Blumen?

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 18 Jul, 2007 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Wurzel und dann?

celli Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mo 01 Sep, 2008 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
sharka
Keine neuen Beiträge

BUGA – und dann?

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 17 Apr, 2008 7:30 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ich nahm den Deckel ab, und dann...

Philip Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 03 Apr, 2011 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
Philip
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum schneiden - und dann?

Slitisa Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 20 Dez, 2012 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Slitisa
Keine neuen Beiträge

Ich verschwinde dann mal... für ein W...

Banu Aus aller Welt & Off Topic 34 So 20 Jul, 2008 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Keine Lobelien, was dann?

richterks Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 14 Mai, 2013 0:13 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Schildläuse - wenn ab, dann tot?

SandraD Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 05 Sep, 2010 23:10 Letzten Beitrag anzeigen
SandraD
Keine neuen Beiträge

Bananenstaude blüht und dann?

Bananenstaude Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Do 11 Apr, 2013 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Bananenstaude
Keine neuen Beiträge

Kein Gummibaum - was dann??

clautsches Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Do 29 Okt, 2009 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
clautsches


Beachte auch zum Thema Blattläuse, und dann? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Blattläuse, und dann? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com