|
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
Geckofreund  Azubi

|
 |
vom: Fr 15 Mai, 2009 16:21 |
|
|
Anzeige
Hallo!
Ich habe hier verschiedene Sukkulenten, bei deren Identität ich mir nicht sicher bin. Wäre fein, wenn ihr mir helfen könnt, Verdachte zu bestätigen, mich zu korrigieren bzw. mir Tips zu geben, wo ich nicht weiter weiß. Mit Internetrecherche komme ich jedenfalls alleine nicht mehr weiter..
1.) IMG_4526-1
Sollte Lithops karasmontana sein. Der untere hat seine Blattpaare nun ganz freigelegt. Wenn es L. karasmontana ist.. weiß jemand die weitere Unterteilung?
2.) IMG_4527-1
Lithops aucampiae aucampiae aucampiae (Kuruman). Passt das?
3.) IMG_4528-1
Eine Schale einer bodendeckenden Sukkulente. Schalenkantenlänge = etwa 12 cm. Hab nicht die geringste Ahnung, was es ist, vermute nur etwas im Bereich Sedum. Riecht aus der Nähe süßlich, v.a. wenn Wasser drankommt. Die lustigen Pommelblüten sind seit 2 Wochen beim Öffnen und richten sich innerhalb von 2-3 Tagen vollständig nach de Sonne aus, wenn ich die Schale drehe.
4.) IMG_4530-1
Ebenfalls keine Idee, was das sein könnte. Die Seitentriebe wachsen wie verrückt, mit bis zu 3 mm je Tag.
Anzeige
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 682.24 KB - Angeklickt: 45 mal |
Titel: IMG_4526-1.JPG |
Beschreibung:
|
|
 |
| 802.89 KB - Angeklickt: 49 mal |
Titel: IMG_4527-1.JPG |
Beschreibung:
|
|
 |
| 607.66 KB - Angeklickt: 56 mal |
Titel: IMG_4528-1.JPG |
Beschreibung:
|
|
 |
| 371.34 KB - Angeklickt: 49 mal |
Titel: IMG_4530-1.JPG |
Beschreibung:
|
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
DieterR  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Geckofreund  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Puepp  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Geckofreund  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Indigogirl  Pflanzenprofessorin

|
 |
vom: So 17 Mai, 2009 15:10 |
Hallo Geckofreund!
Deine Lithops auf dem ersten Bild sind schwer zu bestimmen. Karasmontana passt, aber welche genau lässt sich nie so wirklich sagen.
1. Wurden sie bei warmem (= rötlichem) Licht fotografiert und somit ist die richtige Farbe nicht zu erkennen.
2. Haben sie gerade ihr neues Blattpaar bekommen und sehen in ein paar Monaten schon wieder ganz anders und praller aus.
Aber 3. kannst Du am besten selber schauen. Du hast das Original vor Dir und dann vergleich doch mal hier: http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_karasmontana.html Das sind alle karasmontana, die es gibt.
Dein zweites Lithops-Foto... tja, die haben hier viele (mich eingeschlossen) und keiner weiß so recht, welche es sind.
Da kommt viel in Frage, weil sie über das Jahr verteilt auch ständig anders aussehen.
Von den von Dir erwähnten aucampiae ssp. aucamiae v. aucampiae (Kuruman Form) gibt es immer noch 5 verschiedene...
Aber auch da kannst Du mal schauen: http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_aucampiae.html
Der C173 könnte schon ganz gut hinkommen, gerade jetzt direkt nach dem Winter, sehen meine wohl auch so aus!
Übrigens, wenn Du mehr über Lithops, Pflege etc. wissen möchtest: http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=7561&highlight=
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Geckofreund  Azubi

|
 |
vom: So 17 Mai, 2009 16:55 |
Hei Indigogirl!
Danke für die Info. Die Lithopsseite aus deinem Link kenne ich, ich hab da auch schon lange vor gesessen
Wenn die roten Lithops so viele haben und keiner mehr weiß, wäre es dann nicht mal sinnvoll, eine PCR-Aalyse zu machen? Habe selber nicht die Möglichkeit dazu derzeit, leider...
Ich habe den leisen Verdacht, daß es auch ein Sortenmix sein könnte. Du scheinst auch aus Bielefeld zu kommen: Ich habe die Lithops vor kurzem bei Storbeck erstanden, die haben da mehrere Töpfe mit denen angeboten. K.A., ob das bei der Bestimmung weiterhilft. Die Angestellten da konnten mir leider keine entsprechende Auskunft geben.
Die Karasmontanas habe ich schon eine Weile. Daß es Karasmontana sind, habe ich mir beim Händler nochmal bestätigen lassen. Vor dem Blattaustrieb sahen sie genauso aus, nur mit einer Nuance schwächeren Färbung. Die Fotos sind auf der Fensterbank unter prallster Mittagssonne gemacht. Die Farben sind sehr repräsentativ.
Achja: Der Dicke karas. oben links im Bild hat sich gestern schlagartig freigelegt. Ich konnte zusehen, wie die alten Blätter im Lauf des Tages über die Kanten der neuen rutschten. Bin völlig begeistert
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Geckofreund  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Indigogirl  Pflanzenprofessorin

|
 |
vom: So 17 Mai, 2009 17:34 |
Geckofreund hat Folgendes geschrieben:
Wenn die roten Lithops so viele haben und keiner mehr weiß, wäre es dann nicht mal sinnvoll, eine PCR-Aalyse zu machen? Habe selber nicht die Möglichkeit dazu derzeit, leider...
|
Wenn Du so viel Wert darauf legst, die genaue Sorte zu wissen, dann solltest Du nicht unbedingt Lithops bei x-beliebigen Pflanzenhändlern kaufen, sondern z.B. bei Conos Paradise. Da kannst Du sicher sein, dass Du Dir die Lithops nach Cole-Nummer aussuchen kannst und dass Du dann auch definitiv das hast, was Du gekauft hast. (Was ist Storbeck??? Sagt mir nichts.)
In Pflanzencentern/ -läden bekommt man fast nie die genaue Bezeichnung gesagt... da kann man schon froh sein, wenn wirklich nur Lithops als Lithops bezeichnet werden und nicht verschiedene andere Sukkulenten auch!
Normale Angestellte in normalen Pflanzenläden sind leider mit Lithops überfordert. Die wissen meist nicht einmal, was Lithops sind, geschweige denn, welche besondere Art man dort gerade kaufen möchte (nichts für Ungut an alle Pflanzencenter-Angestellten... Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).
Ich muss sagen, mir reicht die annähernde Bestimmung des C173. Auch wenn ich Lithops mit genauer Cole-Nummer hier habe...
Bei solchen 08/15 Lithops ist der Aufwand einer Analyse meiner Meinung nach aber viel zu groß.
Geckofreund hat Folgendes geschrieben:
Die Karasmontanas habe ich schon eine Weile. Daß es Karasmontana sind, habe ich mir beim Händler nochmal bestätigen lassen. Vor dem Blattaustrieb sahen sie genauso aus, nur mit einer Nuance schwächeren Färbung. Die Fotos sind auf der Fensterbank unter prallster Mittagssonne gemacht. Die Farben sind sehr repräsentativ.
|
Pralle Mittagssonne verfälscht Farben auf Bildern leider (wenn auch nur ein bisschen). Aber wie schon gesagt, es macht mehr Sinn, wenn Du selber vergleichst!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Geckofreund  Azubi

|
 |
vom: So 17 Mai, 2009 19:13 |
Hast schon recht! Ich habe dasselbe mit meinen Mineralien erlebt. Man kauft günstig, aber der Aufwand für eine exakte Bestimmung ist dann enorm. Wenn man aber nicht gerade das Taschengeld oder die Mobilität hat, sich bei gut sortierten Händlern enzukaufen, muß man eben einen Mittelweg finden. Ich finde das Selberbestimmen von diesen Dingen deswegen interessant, weil man ganz nebenher einiges an Wissen über das Themengebiet zusammenträgt, was man durch ein gutes Etikett nicht bekäme.
Bei den Lithops und dem Sempervivum hier komme ich selber nicht mehr weiter, deswegen frage ich um Rat. Da ich nicht erwarten kann, daß mir die Antworten entgegengeworfen werden, freue ich mich über jeden Hinweis.
Storbeck ist ein an sich ganz gut ausgestatteter Gartencenter hier in der Nähe. Ich finde übrigens auch, daß C173 das treffendste Bild für meine Lithopse von Bild 1 ist. Ich werde es also so machen, wie mit den Mineralien: Als den wahrscheinlichsten Verdacht entsprechend etikettieren und korrigieren, wenn sich etwas treffenderes ergibt. So kommt man wohl am weitesten. :/
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|