hat mein Phoenix Roebelini noch eine chance

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hab eine Phoenix Roebelini gekauft sie war schon auf 7,99€ runtergesetzt von ursprünglichen 30€. Sie sieht auch wirklich nicht gut aus aber hat sie nicht vielleicht doch noch eine chance? Sie ist an den Spitzen gelb-braun und in der Mitte hat sie einer weisen Stich und dann braune Blätter. Auf den Fotos kommt es jetzt nicht unbedingt so gut rüber, es sieht eigentlich schlimmer aus.
Ich habe mir auch schon einige Tipps aus dem Internet geholt aber hat hier vielleicht irgendjemand noch den ultimativen aufpepelungstipp.

Ich freue mich über jeden Tipp mfg princess
1.jpg
1.jpg (81.24 KB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (56.76 KB)
2.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das geht aber leider nicht da der Topf feste an der pflanze "hängt"

Black_Desire

Dann ist der Topf komplett durchwurzelt und es keine Erde bzw. kaum noch Erde da und die Versorgung nicht mehr gewährleistet!
Außerdem müßten die Wurzeln dann aus dem Top rausgucken.

Du musst den Topf vorsichtig aufschneiden, und die Palme in einen größeren Topf setzen. Dann müßte sie sich wieder erholen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hatte ich mir fast gedacht. Wer weiß wie lange die da schon drinsteht

Wie Black Desire schon schrieb: Topf vorsichtig aufschneiden. Wenn die wieder Platz und neue Erde hat, fängt die auch wieder an zu wachsen. Wichtig ist, dass du möglichst keine Wurzeln verletzt! Das ist bei Palmen etwas heikel

Black_Desire

Und Princess....ein kleiner Tipp...den dir jeder andere hier auch geben würde....

Topfe deine Pflanzen nach dem Kauf sofort um, die sitzen eh immer in viel zu kleinen Töpfen und du ersparst dir direkt Arbeit und der Pflanze die Qual in völliger Enge um ihr Überleben zu Kämpfen...

Die Händler interessiert es meist nicht ob der Platz ausreichend ist
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

OK danke für die Tipps, ihr habt recht die Pflanze war voll eingeengt, ich hoffe sie richtet sich wieder
Danke schön für eure Hilfe mfg princess

Black_Desire

Nichts zu danken... dafür ist das Forum ja da...hier lernt man ne ganze Menge...und nie aus...