Frage zu Goldregen Pflanze und gefüllter Schneeball!

hobbygärtner09

Hallo
Ich werde wohl bald einen Goldregen kaufen und dann vielleicht noch einen "gefüllten Schnellball"...

Sind diese Pflanzen Winterhart?
Der Goldregen ist giftig...gibs da was zu beachten? Muss ich mit toten Vögeln rechnen?

Was gibt es zum gefüllten Schneeball noch zu beachten? Ist dieser Winterhart?

Kann ich beide durch "Ableger" vermehren?

Wie findet Ihr diese Pflanzen...sehen doch toll aus oder?

Gruß
Jo
Herkunft: Münster

Kassandra980

Hallo Du,

beide Pflanzen sind giftig und winterhart. Vielleicht möchtest du im ersten Winter einen Schutz anbringen, damit sie nicht zu stark zurückfrieren. Aber nötig ist das nicht.
Mit toten Vögeln musst Du nicht rechnen, Tiere sind gegen manche Gifte immun, die Menschen schaden. Wenn Du in der Nachbarschaft Kinder hast, können die allerdings gefährdet sein. Was meiner Meinung nach bedenkenswerter ist.
Kinder essen selten giftige Blüten, aber bei Früchten kann das passieren. Der Goldregen ist ein Schmetterlingsblütler und bekommt Früchte, die erbsenähnlich sind. Kinder können das verwechseln. Pflanz besser beide Pflanzen außerhalb von Kinderreichweite an.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
der Goldregen läßt sich leicht durch Aussaat vermehren, beim Schneeball kann man im Winter Steckhölzer von einjährigen Trieben schneiden.
Der Schneeball hat zum Austrieb gerne mal Blattläuse, bevorzugt schwarze, ähnlich wie der Falsche Jasmin und der Holunder. Deshalb ist zu dieser Zeit Kontrolle angesagt, da ein früher Befall recht leicht zu bekämfen ist, wartet man zu lange, siehts gar nicht schön aus.
Grüße Stefan

hobbygärtner09

Hallo
Ich danke Euch beiden! Mehr wollte ich nicht wissen!

Muss dann mal sehen..schade das diese giftig sind.....Ist wahrscheinlich wie bei Frauen...da sind die besonders schönen auch giftig...

War ein Scherz! Bitte nicht ernst nehmen...

Gruß