Bananen nur welche ??

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7…

papito

Hallo zusammen,

ich wollte mir vor etwas längerem ein Hobby zulegen. Durch meinen Kumpel bin ich auf Bananenstauden und Palmen gekommen ...

Durch etwas Glück haben wir auch jemanden gefunden der viele Stuaden verschenkte ...

Dadurch hatte ich 2 große für den Balkon ... habe aber noch ein Paar kleine für drinnen aus dem Baumarkt gekauft. Die Großen sind mir über den Winter gestorben Die kleinen die ich drinnen hatte ( Fensterbank und im Wohnzimmer verteilt ) haben am anfang verdammt gut getrieben ... Teilweise 3 Blätter in 2 Wochen jedoch fingen die auf einmal wie aus heiterem Himmel an zu sterben nach und nach ... habe es versucht mit weniger Wasser oder auch mehr ... aber igendwie klappte garnichts mehr ...

Ok nachdem nun die große Frustration vorbei ist wollte ich es nochmal versuchen ... habe mir auch 3 Stauden gekauft aber nur für den Balkon ( wieder aus dem Baumarkt ). Als letztens wieder mal so 20-25 Grad waren sind mir direkt Blätter verbrannt ( denke ich zumindest ). Sie wurden zu erst Bräunlich und nun hängen die Blätter wie Waschlappen runter. Sie fühlen sich an wie ein Nasses Hemd.

Ich würde gerne erfolgreich dieses Hobby betreiben aber irgendwie mache ich wohl alles falsch. Deshalb wollte ich euch Experten mal fragen wie ...

Also ich habe Platz auf dem Balkon für 2-3 Stauden ... Problem hier ist: Westbalkon ca. 1 Stunde Südsonne wenn sie ums Eck kommt ... ich wohne im Dachgeschoss dementsprechend auch mal Windig auf dem Balkon. Überwinterung ist im Keller und Treppenhaus möglich.

Wohnzimmer Platz für 2 Stauden aber nähe der Heizung ... Problem hier ist: Katze die gerne große Kübel als Klo benutzt ( grrrrrr ) ...

Welche Bananen wären denn für meinen Balkon und Wohnzimmer geeignet ? Kann das sein das Baumarktstauden total überempfindlich sind ?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für einen Blutigen anfänger ...

Habe schon viel Geld in diese Pflanzen investiert und das wäre mein letzter versuch dieses schöne Hobby zu betreiben.

Vielen dank schonmal ...

LG

papito
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hallo Papito,

schade, das Dir so viele Pflanzen gestorben sind

Das Problem wenn Du Pflanzen im Kübel auf dem Balkon überwintern möchtest ist, das bei Dauerfrost die Kübel durchfrieren. Man kann sie durch entsprechendes "Einpacken" eine gewisse Zeit lang schützen aber gerade bei dem letzten Winter wird es wohl kaum noch zu schaffen sein.

Da Banane nicht gleich Banane ist (gerade auch im Hinblick auf die Kälteverträglichkeit) solltest Du am besten mal Bilder reinstellen, da können Dir die Bananenexperten bestimmt helfen.

Ganz viel Infos bekommst Du, wenn Du die Suchfunktion benutzt oder schau mal hier....

forum/ftopic39040.html

Lieben Gruß
Loony
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich könnte dir nur als Tipp eine Musa Basjoo oder Musa sikkimensisempfehlen. Mir reichlich Dünger und Wasser (ohne Staunässe) wachsen die wie verrückt. Draußen überwintern kannst du die nicht, aber die kann man dunkel und kühl überwintern. Vielleicht hast du so eine Möglichkeit!

Was mit deinen anderen Bananen passiert ist, kann ich mir gar nicht erklären außer evtl zu viel gegossen oder nicht gedüngt?

Hatten die vielleicht Schädlinge?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

schädlinge glaube ich nicht ... bin mir aber nicht sicher da ich ja blutiger Anfänger bin.

Fotos kann ich leider keine machen zumindest vorerst da unsere Digicam hinnüber ist.

Eigtl. war ich der Meinung das die Stauden ausm Praktiker Musa Basjoo wären. Auf dem schildchen steht nur Musa Banana

Die kriegen auf meinem Balkon halt die volle Sonne ohne Schatten ca 4 Stunden Westseite ...

Diese Himalaja und Basjoo hat ein Hobbyzüchter bei mir in der nähe für 15-35 euro je nach größe.

Aber in die Baumarkt Bananas hab ich jetzt auch wieder 60 Euro gsteckt

LG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Bevor du noch mehr Geld ausgibst...was genau hast du jetzt für Bananen?

Die Basjoo bekommst du auch hier im shop:

http://www.green24.de/pflanzen…-30cm.html

Eigentlich sind Bananen fast "kindersicher". Musa Banana sind meistens Musa Accuminata hybriden. Die mögen es über Winter auch lieber etwas mollig!

Wo fangen wir an? Erde!

Hast du die umgetopft? Was für Dünger und wo standen die genau?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

also die alten habe ich umgetopft in einen großen kübel mit löchern unten und habe dazu qualitätsblumenerde gekauft ... Name weiss ich leider nicht mehr aber 20l haben 25 Euro gekostet.

Dünger alle 2 wochen Compo Grünpflanzendünger ( flüssig )aus dem Baumarkt. Laut verkäuferin der, am besten geeignet dafür.

Am anfang habe ich die Bananen auch besprüht mit Wasser aber nachdem sie anfingen zu verwelgen habe ichd amit aufgehört.

Also die draussen sind mir durch die kälte gestorben das ist klar ... Die "kleinen" Standen auf der Fensterbank und die Großen davor auf dem Boden ...

Jetzt habe ich 3 Stauden auf dem Balkon aus dem Baumarkt wo nur Musa Banana dran steht. Wenn ich mir Bilder anschaue von hier: forum/files/blumen_054_588.jpg

Die verbrannten stellen hängen auch wie lappen runter. Die anderen 2 Dwarf schlagen sich bisher noch wacker. Desweiteren habe ich eine Rote Ensete Maurelli noch auf dem Balkom die sich bisher sehr gut macht. Kann es sein das die dwarf kaffeetisch nicht für den Balkon geeignet ist ? Dann hätte die verkäuferin mich angelogen.

Die Neuen habe ich bisher wie folgt behandelt: Bei regen garnicht gegossen, bei Sonne abends nach Sonnenuntergang gegossen und besprüht. In den 2 Wochen wo ich die bisher habe 1 mal gedüngt mit diesem Compo Grünplfanzendünger.

Woran erkenne ich eigtl. Spinnemilben?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

dwarf kaffeetisch auch nicht übel

Ich habe meine auch schon draußen stehen, eigentlich verkraften die das....es darf nur nachts nicht zu kalt werden!

Spinmilben

Haben Bananen gerne mal, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt und zur Maurellii...du weiß hoffentlich wie groß die mal werden (wenn sie den Winter überleben)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ne eigtl hab ich gelesen bis 4 m kann das sein ? aber nach oben ist keine grenze gesetzt is ja dachgeschossbalkon
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Können auch 5-7m werden und wenn du die da im Winter hinstellen willst, dass musst du extrem auf Schädlinge achten und die evtl zusätzlich beleuchten
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

also mir wurde gesagt die werden im Topf nicht größer als 2,5m

Falls doch hätte ich ein Problem. Geplant als überwinterungsstelle ist mein Treppenhaus.

Das mit den Schädlingen is so ein Ding ... Kenne bisher ja nur die Spinnenmilben.

papito

hey mel hast du von jeder pflanze welche zu hause oder bist du einfach nur gärtnerin aus leidenschaft

so da meine neue Digicam heute gekommen ist werde ich später mal ein paar Fotos reinstellen

hat jemand von euch noch erfahrung mit Phönix Reobelenii ... wie ist denn da die wachstumsrate ?

Desweiteren suche ich jetzt noch 2 Sachen ( jaaa ich bin in einen WAHN verfallen )

Die Musa Sikkemensis ... weiss jemand woher ich da Jungpflanzen oder evtl schon größere bekomm ?

Und noch etwas ... Ich find die Hanfpalme trachicarpus fortunei so schööön aber in der größe wie ich sie brauche ( ab 1,60m wegen Sohnemann ) ist sie unbezahlbar für mich Weiss jemand wo ich die günstiger bekomme ?

LG

Papito
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Leidenschaftliche Hobbygärtnerin und wenn ich von allen Pflanzen eine hätte würde mein GG (Göttergatte) mich wahrscheinlich rausschmeißen

Wegen der Phoenix roebelleni schmeiß bitte mal die Suchfunktion an, da sind schon jede Menge Infos und zur Sikkimensis und Trachycarpus könntest du mal google befragen oder hier im Forum mal bei der Liste der zuverlässigen Online-Händlern reinklicken (auch über die Sufu zu finden)

papito

so ein bösen Mann hast du ?

Meine liebe Frau is aber noch härter hehe

so nun die Fotos ... eigtl. wollte ich mit der Sonne Fotos machen aber ging leider nicht.

zu erst zum Problemfall wo ich denke das die Blätter verbrennen:

Das sind die 2 wo vor kurzem ausm Baumarkt gerettet habe. Die linke Treibt grad schön ein neues Blatt obwohl beide Stauden ja recht verhunzt sind denke ich, ich habe hier doch gute Rettungsarbeit geleistet ? ... Ich gehe davon aus das es doch diese Musa Dwarf Kaffeetisch sind oder ?

Die 3 wollte ich jetzt auch umtopfen in Kübel wie ich schon die MAurelli rein gemacht hab:

oder sollte ich noch warten ? habe leider auch nur normale Blumenerde ... würde das schaden ?

Edith: oh grad erst gesehen das du geantwortet hast. Leider funktioniert die SuFu nicht bei mir. Hängt sich immer mein Mozilla auf.

papito

keiner ne Idee ob das verbrannte Blätter sind ?

von Tag zu Tag sieht sie schlimmer aus
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

also die betroffenen Blätter werden sich wohl verabschieden, aber wie sieht das neue Blatt aus?
Wenn das noch so gut ausieht wie es auf dem Bild oben scheint, brauchst Du dir keine Sorgen machen.
Achte aber auf Frost, der evt.noch auftreten könnte. Soweit ich weiß, lieben diese keine so kalten Temperaturen.
Lieben Gruß
Loony
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2