Samen bei den Osterglocken

Herkunft: Lippstadt

Colapflanze

Ich habe in letzter Zeit die Osterglocken (Narzissen) bei ihrer Samenbildung beobachtet. Mir fiel dabei auf, dass die meisten Samenanlagen der Narzissen verkommen aussehen, sie bleiben klen und dürr, während bei den großen Narzissen ein großer grüner Ball bildet, aus dem später die Samen kommen. Warum bekommen nur die großen (nur bestimmte Sorten der) Narzissen Samen? Kann man die anderen etwa nur vegetativ vermehren? Oder sind die Mini-Samenanlagen, die ich für verkommen halte vielleicht nur ungewöhnlich klein?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

warscheinlich sind die nicht befruchtet worden

ich mach die samenstände sowieso ab, denn die zwiebel steckt ihre ganze kraft in die produktion von samen die blätter bleiben noch dran, bis sie kompett vertrocknet sind, damit die zwiebel für nächstes jahr kraft sammelt um wieder zublühen und tochterzwiebeln zu produzieren
Blüten: 40

Hesperis

Hallo, ich habe auch beobachtet dass die neuen, vor allem die kleineren Sorten keinen Samen ansetzen, ich vermute sie sind aus irgend einem Grund steril. Bei gefülltblühenden sind Fruchtblätter in Blütenblätter umgewandelt, das ist einer der möglichen Gründe.
Grüße Stefan