Passiflora edulis gekeimt! Was nun?

Chica832

Hallo hallo!
Ich bin so glücklich, mein erster Aussaat- Versuch ist heute geglückt! Meine Passiflora edulis hat heute das Tageslicht erblickt! Juchu! Ich hatte die Samen in Aussaaterde ausgelegt und habe ein durchsichtiges Plastikgefäß drübergestülpt! Soll ich das jetzt entfernen? Oder lass ich das jetzt trotzdem noch drüber? Wenn ja, wie lange?
Danke für Antworten!
Passiflora edulis.JPG
Passiflora edulis.JPG (247.74 KB)
Passiflora edulis.JPG
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo Chica,

lass die Abdeckung darauf, so lange es geht.
Passis lieben eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Wenn sie anfangen an die Abdeckung zu stoßen, dann immer mal wieder lüften, so das sie sich langsam
an das andere Klima gewöhnen.
Sonst kann es schnell passieren das sie schlaffen.

Chica832

Okay dankeschön! Und wann sollte man eigentlich anfangen mit Düngen? Ich weiß, erst wenn sie größer sind... aber gibts da nen bestimmten Richtwert? Und welchen Dünger sollte ich dann nehmen?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Chica,

Dein Sämling sieht toll aus. Scroll mal nach unten zu den Themen Pflege und Aufzucht von Passis gibt's schon ganz viele Threads - klick Dich da einfach mal durch.

Chica832

Alles klar werd ich machen Dankeschön
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Glückwunsch! Und auf dem Bild ist ja noch mehr zu sehen, was keimt.

Eine weitere Möglichkeit ist auch, einen Gefrierbeutel oder ähnliches zu nehmen. Oben zuzubinden. Und dann kann man tageweise immer einen kleinen Tick mehr das Ding öffnen. Fällt mir leichter, dass ich das richtig dosiere.

Ich hatte auch vor zwei Jahren zwei edulis-Sämlinge.
Ich hoffe, dass sie dieses JAhr blühen werden!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Du kannst die Abdeckung noch ein paar Wochen drauf lassen bis sie ein paar Blätter haben und dann entfernen, da sie sonst zu empfindlich werden. Ich hatte bei meiner Maracuja keine Abdeckung und die hat bereits im Alter von ca 8 Monaten reichlich geblüht und sogar einige Früchte gebildet. Bin schon gespannt wann sie heuer blüht und was ich dann mit den ganzen Maracujas mache
lg

Chica832

Ohh das ist ja cool, ich hoffe das klappt bei mir auch so schnell mit dem blühen kann ja sowieso nicht schnell genug gehen,ne?! hihi
Das tolle ist auch, dass ich gleich ziemlich viele Samen auf einmal gepflanzt habe, weil ich ja nicht wusste, wie da so die keimrate ist...und es sind alle gekommen!! hab ich ja echt nicht schlecht geguckt!
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Wow, mit acht Monaten?

Meine größerer "Sämling" (beide gleich alt) hatte letzten Herbst eine Knospe, die wollte echt was werden. Aber leider wurde es zu kalt. Ansonsten hätte es wohl schon geklappt....

Chica832

So...die kleinen sind ja jetzt schon ganz schön gewachsen. Da stellt sich mir die Frage, wann ich diese trennen sollte?! Ich hab Angst, dass sich die Wurzeln zu sehr miteinander verflechten und ich sie dann beschädigen könnte. Sie sind alle ziemlich eng beieinander. Ich hab schon im Forum gestöbert, aber leider nichts gefunden.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Herkunft: Schwalbach, Saarland

Pazuzu

pikieren sollte man die Pflanzen, wenn sie das erste Blattpaar nach den Keimblättern ausgebildet haben

Chica832

okay da sind sie gerade dabei... dann kann ichs ja bald angehen danke dir