Duftpelargonie

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Köngen

Joulies-Mama

hallo
ich hab seit gut einem Jahr eine Zitronenduftpelargonie von meinem Vater geschenkt bekommen. Er meinte dazu, ich kann ein wenig von ihr abschneiden und dieses Stück in ein dunkles Glas stellen. Dann halt warten, bis es Wurzeln geschlagen hat. Hab ich auch mal versucht, nur hat das ganze 4 Monate gedauert. Nun erzählte mir meine Tante, dass ich nicht warten muss, bis Wurzeln zu sehen sind um sie einzupflanzen. Jetzt hab ich das auch mal versucht, nur sieht die Pflanze da nicht mehr so glücklich aus.. Vergleichbar mit zu wenig wasser, obwohl die erde richtig nass ist.

Muss ich wirklich warten, bis Wurzeln zu sehen sind, oder hab ich vielleicht einfach nur die falsche erde? ich benutze Compo Sana.

könnt ihr mir vielleicht helfen?
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Im Winter hättest du die Pflanzen relativ trocken halten müssen.
Hoffentlich sind die Wurzeln nicht verfault.
In der Pflege unterscheiden sich Duftpelargonien nicht von anderen Pelargonien.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hallo Joulies-Mama und willkommen im Forum!

@ lila: es handelt sich um einen Stecki, den sie bewurzeln möchte!

Entweder Du ziehst einen Gefrierbeutel über das Töpfchen, das hilft manchmal schon....
oder Du stellst ihn wieder in Wasser. Irgendwann muß er doch Wurzeln bekommen!
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo!

Die meisten Duftpelargonien wachsen wirklich besser in der Erde an. Einige sind so robust, dass "Reinstecken und warten" reicht.

Bei deiner würde ich es so versuchen:

Wenn du den schon gemachten Steckling retten willst, stelle ihn einen oder zwei Tage ins Wasser, bis die Blätter nicht mehr hängen.
Dann wieder in die Erde, leicht feucht, einen Gerfrierbeutel drum rum (Öffnung nach oben und mit Band oder Draht verschließen) und hell stellen. Du musst immer mal lüften und nach drei Tagen ruhig versuchen, den Gefrierbeutel oben immer ein wenig mehr aufzumachen. Das verhindert Schimmel. Die keisten Duftis zeigen dir an, ob es zu viel war. Lässt man den Beutel aber über Wochen zu, schimmeln sie.

Viel Erfolg, das wird schon!

Joulies-Mama

dankeschön, ich werds mal mit dem gefrierbeutel versuchen.
ich hatte nämlich eigentlich vor, einen ziemlich großen "busch" davon zu züchten und dann alle pelargonien in einen sehr großen topf zu pflanzen dass, wenn man an die blätter kommt, die ganze wohnung danach riecht

Rinny

Ja, die können richtig schön werden in gewisser Größe. (Auch kleiner natürlich)

Wenn Du die Pflanze(n) dann auch ab und zu zurückschneidest (ruhig mutig sein!), wächst sie viel besser weiter, weil sie sich dann richtig verzweigt.

Joulies-Mama

bei meiner ersten "zuchtpelargonie" hab ich auch ziemlich viel zurückgeschnitten. sie sah zwar dann ein wenig verkrüppelt aus, aber es hat erfolg gezeigt sie wird immer buschiger. eine meiner lieblingspflanzen

Rinny

Zeig doch mal Fotos, wenn du Lust hast.

Außerdem gibt es sogar schon einen kleinen Stammtisch hier:
forum/ftopic32857.html

Joulies-Mama

Rinny

Gut schauen sie aus!
Das könnte die Pelargonium graveolens Princess Ann sein. Die habe ich auch seit Jahren!

Viel Freue damit!

Joulies-Mama

weißt du, ob die blüht? hab hier schon welche gesehen, die blühten zeigen, aber meine, oder die meines vaters haben sich noch nie getraut blühten zu zeigen

Rinny

Ja, die kann auch blühen:

http://images.google.de/images…=de&tab=wi

Hat mein Exemplar auch lange nicht getan. Dann stand sie einen Winter im kalten Schlafzimmer (Fenster immer offen) und hat daraufhin ein wenig geblüht. Wenn man sie im Sommer auf Terrasse oder Balkon stelllt, sollte es noch besser klappen mit dem Blühen. Das probiere ich dieses Jahr aus.

Joulies-Mama

wenn ich meine beiden aufn balkon stell schreien die nach wasser.. obwohl ich vorher gegossen hab meine sind irgendwie komisch aber ich werds nochmal versuchen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bin grad ein bissl verunsichert..

Auf dem Schild meiner Duftpelargonie (die ich die Woche erst gekauft habe) steht, dass sie winterhart ist.

Abgesehen davon, dass sie nach klorreiniger oder ähnlichem riecht und ich aktuell garnicht so sicher bin, ob ich sie mag..
Da sie so schöne, panaschierte blätter hat, konnte ich (wie so oft in letzter zeit) nicht widerstehen..

Kann ich dem Schild trauen? Oder gibts keine winterharten sorten?
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

@ Maja1
von einer -in unserem Klima- winterharten Duftpelargonie habe ich noch nie gehört.
Die Geranien sind winterhart und deren Blätter riechen auch ziemlich....
Ein Foto wäre hilfreich .............
LG
Marion
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2