Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Haworthie oder Gasterie?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

mediterrane Pflanze silberweißes Laub- Helichrysum

Gast

Beitragvom: Mi 29 Apr, 2009 11:20
Anzeige

Hallo alle zusammen!

Die abgebildete Pflanze habe ich in der Türkei/Lykische Küste, hauptsächlich im Gebirge, auch in ca 1000 m Höhe öfter gesehen.

Sie wächst in praller Sonne, im Geröll und auch direkt aus den kleinsten Felsenritzen, wo sie m.A.n. wunderhübsch aussieht.
Habe kein Exemplar höher als max. 20-25 cm hoch gesehen.
Das Laub ist silberweiß, leicht ledrig und glänzend.
Ende Oktober waren die letzten gelben Blüten am Verblühen und etliche Samen schon reif. Die Samen sind haardünn und ca 2-3 mm lang.

Habe ein paar der mitgebrachten Samen ausgesäht. Die Keimrate war nicht besonders groß, 2-3 Samen haben nach ca 1 Woche gekeimt, andere haben sich doppelt so viel Zeit gelassen.
Da ich jetzt ein paar kleine Sämlinge habe, die in meinem Steingarten bestimmt toll aussehen werden, würde es mich sehr interessieren wie die Pflanze heißt.
Vielen Dank im voraus
tocaline

Anzeige

Bild mediterrane Pflanze silberweißes Laub- Helichrysum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Steinpflanze k.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
58.19 KB - Angeklickt: 123 mal
Titel:
Steinpflanze k.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 29 Apr, 2009 15:22
Hallo!

Kannst du mal ein größeres Foto von der Blüte einstellen?

ist das ein Korbblütler?
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 29 Apr, 2009 19:16
Es könnte sich um Helichrysum rupestre , die Mittelmeer-Strohblume, handeln.
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 29 Apr, 2009 20:34
Ein Helichrysum ja, aber eher ein Helichrysum splendidum ist das.

Sehr schöne Pflanze.
Ich hatte auch eine Helichrysum petiolare, aber leider habe ich sie nicht überwintert bekommen. Schade. Ich werde versuchen wieder eine zu bekommen, denn sie war so schön im Wuchs, hat aber nicht geblüht.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 29 Apr, 2009 20:46
Vielen Dank für eure Antworten!
Den Blüten nach zu urteilen, könnte es gut eine Helichrysum sein, ich denke aber dass es keine der beiden vorgeschlagenen ist.
Nach dem Abendessen werde ich noch ein wenig googlen.

Ich war in erster Linie von dem Laub fasziniert. Hier eine Nahaufnahme, vielleicht hilft das.

Bild mediterrane Pflanze silberweißes Laub- Helichrysum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Steinpflanze B k.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
121.44 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
Steinpflanze B k.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

walmar Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 29 Apr, 2009 20:49
Es ist eine Helichrysum, gerade der Blätter wegen.
Ich finde die Blüten eher Nebensache, mich fazinieren eh die schönen, weichen Blätter.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 29 Apr, 2009 20:58
an Walmar:

Eine (genau genommen 2) H. petiolare habe ich auch. Eine habe ich von Anfang an im Keller überwintert, die andere im Haus. Ich war überzeugt dass die 2-te den Geist komplett aufgibt und habe sie dann auch im Keller gestellt.
Vor ca 10 Tagen habe ich die Pflanzen an die frische Luft gestellt und mit Hornspäne gedüngt. Sahen erstmal beide erbärmlich aus und hatten nur noch einen winzigen Trieb. Ich will mich noch nicht zu früh freuen, aber inzwischen scheinen sie sich erholt zu haben. Wenn mich nichts täuscht, wurzeln die langen Triebe wenn sie die Erde berühren. Das heißt ich könnte sie in ein paar Wochen vermutlich vermehren, oder?
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 29 Apr, 2009 21:00
Da habe ich leider keine Ahnung, ich wollt sie auch vermehren, habe es aber nicht geschafft. Meine ist gnadenlos eingegangen.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 08 Jan, 2011 22:43
Hallo,
Es ist eine Inula (evtl anatolica oder heterolepis), niemals ein Helichrysum

T. Muer
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 09 Jan, 2011 2:18
Moin,

da muss ich unserem Gast recht geben, ein Helichrysum ist das nie und nimmer. Die von ihm genannten Pflanzen sind viel eindeutiger (Inula heterolepis).
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die seltenste Pflanze der Welt ist ei...

Frank Garten & Pflanzen News 35 So 18 Nov, 2012 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was ist da für eine Pflanze? - Helich...

Lubka1974 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 06 Sep, 2012 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Lubka1974
Keine neuen Beiträge

Currykraut/pflanze (Helichrysum itali...

RiRu Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 07 Jun, 2011 23:46 Letzten Beitrag anzeigen
RiRu
Keine neuen Beiträge

Suche Pflanze mit rotem Laub

whee New GREENeration 4 Mo 05 Jan, 2009 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
gude
Keine neuen Beiträge

Mediterrane Pflanzen

Anni0408 New GREENeration 3 Mi 18 Jun, 2008 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Currykraut Helichrysum

Knubbel Pflanzen & Botanik 2 Do 24 Jul, 2008 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Knubbel
Keine neuen Beiträge

Mediterrane Pflanzensammlung

exoticfan Treffpunkt & Stammtisch 18 Mi 30 Mai, 2007 9:56 Letzten Beitrag anzeigen
exoticfan
Keine neuen Beiträge

Helichrysum roseoniveum

Lorraine Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 17 Mai, 2012 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
garten_fee_1958
Keine neuen Beiträge

Mediterrane Pflanzen von Lidl

weinrebe Treffpunkt & Stammtisch 5 So 10 Jun, 2012 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
MrTresenthesen
Keine neuen Beiträge

Helichrysum petiolare überwintern

walmar Pflanzen & Botanik 4 So 25 Jan, 2009 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
Staudenhexe

Beachte auch zum Thema mediterrane Pflanze silberweißes Laub- Helichrysum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu mediterrane Pflanze silberweißes Laub- Helichrysum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com