welche palme ist das?- Washingtonia

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo miteinander

wir brauchen eure Hilfe!! Die arme Palme und ich
Ich weiß nicht mehr, wo ich die Pflanze her habe und wie sie heißt, aber ich brauche unbedingt die richtige Pflegestrategie!
Zuerst habe ich sie zu freucht gehalten, jetzt scheint sie unter Trockenheit zu leiden.
sie steht hell, aber ohne direkte Sonne.
Das könnte ich jederzeit ändern, wenn ich denn wüßte mit "wem" ich es da zu tun habe und was sie braucht.

Mein Surfen war bisher nicht erfolgreich. Ich habe viele ähnliche Palmen gefunden, aber keine, die genau gepasst hätte.

Meine Palme und ich würden uns riesig freuen, wenn Hinweise auf die richtige Pflege kommen, man sieht ja auf den Bildern - sie leidet!

Lieben Dank!
Maria
2009kw18_2288.jpg
2009kw18_2288.jpg (206.26 KB)
2009kw18_2288.jpg
2009kw18_2287.jpg
2009kw18_2287.jpg (74.34 KB)
2009kw18_2287.jpg
2009kw18_2285.jpg
2009kw18_2285.jpg (87.54 KB)
2009kw18_2285.jpg
Herkunft: Tirol

nolina1989

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi,

das ist eine Washingtonia filifera.
Ich vermute, sie leidet noch unter dem zu vielen Gießen.
Darauf deutet auch der abgeknickte Wedel hin.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hmm

auf Washingtonia habe ich auch getippt. Aber die soll ja lt. Pflegeanleitung doch ordentlich gegossen werden oder habe ich das falsch verstanden? Und ist die nicht einstämmig?

Ich dachte schon, dass mein Topf vielleicht nicht gut für sie ist. Der Übertopf ist ja sehr hoch und schmal und ich habe die Differenz zum Pflanztopf einfach mit Blähton aufgefüllt. Der trocknet natürlich nicht, weil der darüberstehende Blumentopf Luftaustausch ziemlich verhindert. Somit sind die Wurzeln, die aus dem Pflanztopf herauswachsen, im ständig feuchten Blähton, obwohl die Erde schon ganz trocken ist. Soll ich lieber gleich umtopfen?
Das erscheint mir jetzt die beste Lösung zu sein.

gibt es dazu eine Meinung?

Danke!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das ist def. eine Washingtonia. Ob filifera oder robusta sieht man evtl erst später. Ist aber auch eigentlich egal.

Normalerweise sind die einstämmig. Das was du da hast ist ein Palmentuff. Man schmeißt mehrere Samen in einen Topf, damit die für den Verkauf besser/buschiger aussehen. Eigentlich sollte man die trennen, damit sich jede Palme besser entfalten kann, sonst nehmen die sich gegenseitig die Nährstoffe und den Platz weg. Das ist dann so wie bei den Highländern: Es kann nur einen geben

Eindeutig zu viel gegossen. Die saufen zwar sehr viel, aber nur wenn es dementsprechend warm ist. Man muss das Gießen immer etwas anpassen.

mary3300

Danke Mel!!

Als Highlander-Fan hat mich diese Info wie der Blitz getroffen und ich bin schon unterwegs um ein paar neue Töpfe zu besorgen!

Wow! ich habe jetzt 4 Palmen - cool.

Herzlichen Dank für die Info!!

liebe Grüße
mary
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Gern geschehen. Die Wurzeln werden sich evtl weigern freiwillig auseinander zu gehen, versuch möglichst wenige zu verletzen. Ich habe aber auch schon mal eine "amputiert" die sind hart im Nehmen.

Sonst melde dich einfach, wenn du nicht weiter kommst! Viel Spaß!

mary3300

Hallo,

die Highlander sind getrennt und jetzt bin ich mal gespannt, wie sie damit umgehen - in Sichtweite stehen sie ja noch

Ich habe sie auf Kokohum mit Biodünger gesetzt.

lg
mary
2009kw18_2296.jpg
2009kw18_2296.jpg (81.31 KB)
2009kw18_2296.jpg
2009kw18_2295.jpg
2009kw18_2295.jpg (123.94 KB)
2009kw18_2295.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das sieht doch gar nicht übel aus. Pass etwas auf Staunässe auf, in den Übertöpfen ist das immer gefährlich und außerdem wenn die sich erholt haben, dann passen die da eh nicht lange rein

Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen. War das viel Dünger?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Mel
Das ist def. eine Washingtonia. Ob filifera oder robusta sieht man evtl erst später. Ist aber auch eigentlich egal.

Bin durch einen Fernsehbericht abgelenkt worden.
Wollte eingentlich schreiben "Washingtonia filifera oder W. robusta"
Eben weil man das erst - wenn überhaupt - bei älteren Pflanzen sieht. (Ich aber nicht. )

Dass du umgetopft hast, ist gut.
Nach jedem Gießen so ca. eine Stund später nachschauen, ob sich unten im Topf Wasser gesammelt hat. Wenn ja, weg schütten und nach einiger Zeit noch einmal prüfen.

Du kannst die Washingtonias übrigens auch nach den Eisheiligen nach draußen stellen. Nur volle Sonne noch nicht, die wird erst von älteren Washingtonias vertragen.

mary3300

Nochmal lieben Dank euch allen für die Tipps! Da habe ich ja ein richtig tolles Forum gefunden *freu*

Gedüngt habe ich mit Langzeitdünger nach Gebrauchsanweisung im Wurzelbereich. Das Kokohum ist ja, so weit ich weiß, nur Substrat ohne Nährwert für die Pflanze. Da dachte ich, es wäre angebracht ?!?

Zur Sicherheit habe ich unten noch eine Drainageschicht mit Blähton gelegt - diesmal aber mit Vlies verpackt, damit sich die Wurzeln dort nicht gleich wieder reinhängen.

Das Trennen war tatsächlich eine größere Aktion. Aber wenn das mit so einem Wachstum belohnt wird, wie Mel angedeutet hat, na dann bravo! Dann wird meine Wohnung zum Palmenhaus

noch mal danke - wenn sie gewachsen sind, kann ich ja mal wieder ein Foto einstellen

bis dahin
mary