Schrebergarten

Athanasias

Ich bin seit heute fast besitzerin eines schrebergartens(nur noch den vertrag unterschreiben)was muss man als erstes machen in dem garten und weiss jemand internet seiten wo man sich ausführlich darüber informieren kann wie und was man machen muss beim garten da ich neuanfängerin bin.wäre lieb wenn ihr da paar tipps und ratschläge hättet
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das ist von Schrebergarten zu Schrebergarten verschieden- so pauschal kann man das gar nicht sagen.
Am besten du informierst dich vor Ort bei den dortigen Vorständen- die sagen dir genau, was Sache ist bzw. was du darfst/ nicht darfst!
Wir können dir deshalb hier eigentlich gar nix raten. Mach das vor Ort mit den Leuten aus, "da wirst du geholfen!"

Athanasias

Zitat geschrieben von Mara23
Das ist von Schrebergarten zu Schrebergarten verschieden- so pauschal kann man das gar nicht sagen.
Am besten du informierst dich vor Ort bei den dortigen Vorständen- die sagen dir genau, was Sache ist bzw. was du darfst/ nicht darfst!
Wir können dir deshalb hier eigentlich gar nix raten. Mach das vor Ort mit den Leuten aus, "da wirst du geholfen!"

okay vielen dank.und noch einen schönen grünen tag
Herkunft: Düsseldorf

Argo

In jeder Schrebergartenanlage gibt es auch normmalerweise einen Gartenfachberater. Er macht auch regelmäßig Lehrgänge mit um Tipps weiter zu geben.
Versuche ihn mal ausfindig zu machen. Sie sind meistens immer sehr hilfbereit, müssen sie ja auch, ist ja irgendwie ihre Aufgabe den Leuten zuhelfen auch wenn es Ehrenamtlich ist.

Gruß Arndt
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Grundsätzlich gilt das Bundeskleingartengesetz, es wird aber von Verein zu Verein unterschiedlich ausgelegt, bzw. mehr oder weniger steng gehandhabt. In jedem Fall solltest du dich als Neuling in so einem Verein aber erst einmal daran halten und langsam und unauffällig herausfinden, worauf besonders Wert gelegt wird und was eher vernachlässigt wird.

Dann wären ein/mehrere Fotos und konkrete Fragen zu Problemen auch eine Möglichkeit hier mehr Antworten zu bekommen. Wenn du also Fragen zu Pflanzen hast oder nach Vorschlägen für eine Bepflanzug suchst, Fotos her und du wirst mit Antworten überhäuft.

Athanasias

Zitat geschrieben von Argo
In jeder Schrebergartenanlage gibt es auch normmalerweise einen Gartenfachberater. Er macht auch regelmäßig Lehrgänge mit um Tipps weiter zu geben.
Versuche ihn mal ausfindig zu machen. Sie sind meistens immer sehr hilfbereit, müssen sie ja auch, ist ja irgendwie ihre Aufgabe den Leuten zuhelfen auch wenn es Ehrenamtlich ist.

Gruß Arndt

ah okay gut zu wissen vielen dank wenn du noch mehr tipps hast einfach alles schreiben was du weisst lg Athanasias

Athanasias

Zitat geschrieben von Roadrunner
Grundsätzlich gilt das Bundeskleingartengesetz, es wird aber von Verein zu Verein unterschiedlich ausgelegt, bzw. mehr oder weniger steng gehandhabt. In jedem Fall solltest du dich als Neuling in so einem Verein aber erst einmal daran halten und langsam und unauffällig herausfinden, worauf besonders Wert gelegt wird und was eher vernachlässigt wird.

Dann wären ein/mehrere Fotos und konkrete Fragen zu Problemen auch eine Möglichkeit hier mehr Antworten zu bekommen. Wenn du also Fragen zu Pflanzen hast oder nach Vorschlägen für eine Bepflanzug suchst, Fotos her und du wirst mit Antworten überhäuft.

liebe andrea ich freu mich riesig dadrüber das ich von dir hilfreiche informationen bekommen habe.ich werde mit sicherheit da drauf achten vielen lieben dank Athanasias
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Wenn du etwas zu Schrebergärten lesen willst, dann einfach mal nach unten scrollen unter diesem Beitrag.
Da findest du so dies und das dazu
Herkunft: Lübeck

wayoutwest

Zitat geschrieben von gudrun
Wenn du etwas zu Schrebergärten lesen willst, dann einfach mal nach unten scrollen unter diesem Beitrag.
Da findest du so dies und das dazu

Ich selbst habe keinen Schrebergarten, von einem Bekannten weiß ich aber dass es ein paar gute Bücher zum Thema gibt. Das Jahr im Schrebergarten gibt einen guten Überblick über die Dinge, die so übers Jahr anfallen. Wenn du mal schnell was nachschlagen musst ist Mein Schrebergarten zu empfehlen.

Viel Erfolg!