Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Milch

Nächstes Thema anzeigen:

warme Füße

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mineralwasser zum Giessen/Duengen

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 17:52
Anzeige

Hallo ihr Lieben!

Habe frueher oefter mal abgestandenes Mineralwasser, das ich nicht mehr selbst trinken wollte, meinen Pflanzen zu trinken gegeben. Nun mache ich das nicht mehr, weil ich mir voellig unsicher bin, wie gut/schlecht das ist.

Habe ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, das der ph-Wert von Mineralwasser so um 6.0 liegt. Leicht sauer ist ja fuer viele Pflanzen vielleicht gar nicht so schlecht. Regenwasser hat was um 5.6, oder so, wie ich gelernt habe Wink

Aber wie ist das mit den Mineralien im Mineralwasser, eher gut/eher schlecht fuer die Pflanzen? Fuer welche vielleicht besonders gut/schlecht? Oder sind die Mengen vernachlaessigbar? Und wie ist das bei Kakteen?

Fragen ueber Fragen... Frage

LG,
Kiroro

Anzeige
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 05 Dez, 2006 16:19
Hi Kiroro!

Ic habe mal irgendwo gelesen, daß es gut sein soll mit Mineralwasser zu gießen. Die Mineralien sind gut für die Pflanzen und die Kohlensäure lockert die Erde auch schön auf.
Ich schütte Sprudel vom Vortag auch immer in die Pflanzen weil ich die "Plörre" nicht mehr mag.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 05 Dez, 2006 16:57
Ich benutze die Rester auch zum Gießen.
Nach oben Nach unten

as206
Gast

Beitragvom: Di 05 Dez, 2006 20:15
Hi zusammen
eine bekannte von mir nimmt sogar Limonade und Kaffeereste zum gießen und ihren Pflanzen bekommt es sehr gut sie gedeihen prächtig. Ob das aber für alle Pflanzen gilt wage ich zu bezweifeln
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 05 Dez, 2006 21:32
Mein Ableger der Gruenlilie stammt aus einem Zimmer an der Uni - gegossen wurde die Mutterpflanze (kann man das so sagen?) nur mit Resten von schwarzem und gruenem Tee, wenn mal jemand welchen uebrig hatte. Und im Urlaub von den Leuten wurde sie gar nicht gegossen. Wenn der Tee schlecht war wurde sie ersaeuft. Ich kenne keine andere Pflanze, mit der man so was machen kann... Smile Meine ist jetzt so gross, dass ich sie gerne los waere, ihre Ableger haengen ueber der Anzeige meines Weckers. Nicht guenstig.
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 05 Dez, 2006 22:13
@Papillon
Ja die Grünlilien sind wirklich unverwüstlich!!! Smile
Wenn man sie nicht total versumpfen lässt, oder das gießen komplett einstellt, überleben sie irgentwie immer. Bei uns gedeihen sie in fast jedem Raum, egal ob Bad, Gang oder Küche.

Du kannst ja das was über den Wecker hängt einfach abschneiden. Es geht ganz einfach. Du brauchst dazu nur eine Schere und mit etwas handwerklichem Geschick kannst du sie dann in einem Schnitt von der Mutterpflanze abtrennen. (*scherz*) Embarassed
Liebe Grüße Robert

Bild Mineralwasser zum Giessen/Duengen - Tipps & Tricks -  - Grünl stube.jpg - von Jondalar
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
45.02 KB - Angeklickt: 194 mal
Titel:
Grünl stube.jpg
Beschreibung:

Bild Mineralwasser zum Giessen/Duengen - Tipps & Tricks -  - Grünl Wintergar.jpg - von Jondalar
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
57.35 KB - Angeklickt: 181 mal
Titel:
Grünl Wintergar.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mineralwasser zum gießen!

Möhre Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 09 Dez, 2006 17:17
Hallo Ihr!
Da ich so gut wie jeden Tag abgestandenes Mineralwasser habe, sammle ich dieses in meienr kleinen Gießkanne und tränke damit alle meine Pflanzen im Haus. Da ich dieses schon über Jahre hinweg mache und meine Pflanzen immer noch prächtig gedeihen, kann es ja den Pflanzen nicht schaden! Ab und an, nehme ich auch den Kaffeesatz oder Eierschalen als Dünger für bestimmte Pflanzen!
Liebe Grüße von Möhre
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 21 Dez, 2006 15:29
Ich nehme eigentlich immer Anzuchterde oder Kokohum, evtl mit etwas Sand, die Erde und den Sand stelle ich erst kurz in die heisse Backröhre, um Keime abzutöten und dann benutze ich meistens Keimbeutel.
Nach oben Nach unten

indigo Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 21 Dez, 2006 19:08
na, falls bei Euch irgendwo in der Nähe z.B. ein Sandkasten sein sollte, nimmst halt mal ein wenig davon, nur nicht vergessen, diesen dann wie von Elfensusi schon beschrieben, kurz im Backofen zu schieben, damit letzte Keime abgetötet werden..
übrigens nehme auch ich sehr oft Reste vom Mineralwasser zum Gießen Smile

liebe Grüße
Sandro
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Mineralwasser zum giessen wirklich ge...

Bonsaidoktor Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 15 Okt, 2010 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Mineralwasser für Keimlinge?

Schutzengel Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mi 30 Sep, 2009 7:52 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Gießen mit Mineralwasser

catherine Aus aller Welt & Off Topic 32 Fr 15 Mai, 2009 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
Orchideenfan87
Keine neuen Beiträge

Pflanzentipp Mineralwasser

pflanzenfreund Tipps & Tricks 0 Fr 19 Jan, 2007 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Sprudelkuchen - Schokoladenkuchen mit...

Papillon Kochen & Backen & Rezepte 2 Sa 07 Apr, 2007 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Schutzengel
Keine neuen Beiträge

stilles Mineralwasser vs. Brita-Filte...

feigenblatt Tipps & Tricks 13 Di 14 Aug, 2007 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Pulsatilla
Keine neuen Beiträge

DGiessen: Destilliertes Wasser, Miner...

rml Tipps & Tricks 7 Di 07 Aug, 2007 9:51 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

palmen giessen

epadoa Pflanzen & Botanik 9 Sa 05 Feb, 2011 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Richtig giessen - wie und warum

ChristophS Tipps & Tricks 10 Mo 09 Jun, 2008 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenschreck
Keine neuen Beiträge

welches wasser zum giessen

sebastian_71 Tipps & Tricks 33 Fr 05 Sep, 2008 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
rennschnecke3003

Beachte auch zum Thema Mineralwasser zum Giessen/Duengen - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012