Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Welche Palme? Livistona

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was habe ich da bekommen?-Duftpelargonie

linedi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 17:51
Anzeige

Hallo zusammen! Freu mich

eine Bekannte hat mir heute ein Pflänzchen geschenkt. Sie meint, es wäre eine Minze, aber ich kenne die mit anderen Blättern. diese hier sind ganz weich, irgendwie behaart, bei Berührung riechen sie schon irgendwie minzeartig (fast wie Kloreiniger). Ist das wirklich eine Kräuterpflanze und essbar? Wie heißt sie?

vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Edith

Anzeige

Bild Was habe ich da bekommen?-Duftpelargonie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Pflanze.jpg - von linedi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
36.34 KB - Angeklickt: 71 mal
Titel:
Pflanze.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 17:53
Könnte ein Pelargonium sein!

Steht auch auf vielen Balkonen rum -> Geranie! Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 17:55
Du hast eine Duftpelargonie bekommen - die kannst Du als Kübelpflanze auf die Terrasse stellen und gut auch im Haus überwintern. Die Blätter und Blüten duften sehr gut!!!

LG Seline
Nach oben Nach unten

linedi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 18:11
Seid ihr schnell!
Vielen Dank, echt super!!!

Was meint ihr, soll ich sie jetzt noch zurück schneiden? Der Stengel ist ca 60 cm hoch und hat dann erst Blätter (könnte ich doch dann als Steckling wieder einsetzen..) Ich hätte die Pflanze gerne etwas buschiger - müsste doch funktionieren, oder?
Ich hatte noch nie eine Duftpelargonie, umso mehr freue ich mich über dieses Geschenk, auch wenn es nichts Besonderes ist. Freu mich

viele Grüße
Edith
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 21:51
Sie ist schon was Besonderes!

Soviel ich gesehen habe, hat sie weiter unten auch grüne Blätter - sie treibt also auch weiter unten aus - ich würde den oberen Teil abschneiden und zu bewurzeln versuchen - den unteren Teil würde ich weiterpflegen - wenn alles klappt, hast Du zwei Pflanzen!

LG Seline
Nach oben Nach unten

MaWe Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 27 Apr, 2009 8:57
Ja, und zum Bewurzeln am besten direkt in (Anzucht)Erde stecken....
Bewunzelungsversuche im Wasser vertragen die nicht so gut.

Ich würde einen Kopf-Steckling versuchen und alles, was zwischendurch anfällt
( Anxious ...bei 60 cm...) als Stammsteckling.

LG Marion

PS. vermutl. ein Pelargonium Graveolens.
PS. PS. Essbar.....ja, man kann die Duftpelargonien zum Kochen und Backen verwenden. Ich habe einige davon, hab´s aber noch nicht versucht.
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 27 Apr, 2009 9:36
Oh - das hab ich ja noch nie gehört - Duftpelargonie essbar!!!

Getrocknete Blüten und Blätter lege ich manchmal in den Schrank - duftet herrlich!!!
Auch als Potpourie (Hilfe! Wie schreibt man das???) eignen sich Blüten und Blätter in getrocknetem Zustand!

LG Seline
Nach oben Nach unten

MaWe Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 27 Apr, 2009 9:54
Doch,
es gibt da einige Rezepte....
Habe gestern beim Tag der offenen Gätnerei
in GI ein Heft bekommen, da steht ein Rezept für
"Apfel-Geranien-Puffer" drin:
1 kg Kartoffeln, 1 TL. Salz, 2 EL Kartoffelstärke,
1 EI, 1 gehackte Zwiebel, 1 Tasse klei n gehackte Blätter der Apfelgeranie............in Öl braten wie gewöhnl. Kartoffelpuffer....

Aber dazu ist mir meine Pflanze echt zu Schade....
Stell dir vor, du räuberst die Blätter deiner geliebten Pflanze und deine Mischpoke beschwert sich über die "komischen" Kartoffelpuffer... Ich sag nix

LG Marion
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 27 Apr, 2009 14:10
Neiiiiin!!!!
Das möchte ich auch nicht! Höchstens, wenn man die Pflanze sowieso zurückschneiden müsste!
Ich denke wir haben genug zu essen, da müssen wir nicht unbedingt sowas essen!
Außerdem wäre mir der Geschmack zuuuuuu intensiv!!!

LG Seline
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 01 Mai, 2009 16:20
ich hab auch so eine. hab eewig nach dem namen gesucht, weil nicht mal ein gärtner wusste, was er mit meiner pflanze anfangen soll. mein vater hat sie mir geschenkt und gemeint, ich kann paar blätter abschneiden und in ein dunkles glas mit viel wasser stellen. hat zwar lange gedauert, aber nach ein paar monaten haben sich wirklich wurzeln gezeigt. ich find die pflanze richtig schön Smile
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 03 Mai, 2009 20:20
@Seline
Du hast auch ne Dufti? Das ist ja dufte!! Mr. Green *auch welche habe*

@linedi
Ja, ich würde wie beschrieben vorgehen. Keine Angst vorm schneiden, das vertragen die gut und wachsen danach dann richtig schön. und schön hell stellen! Wenn du hast, kanns ie auch auf Balkon oder Terrasse im Sommer.
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 03 Mai, 2009 22:01
@liebe Rinny!
Ja - ich hatte! - die ist unseren Umbauarbeiten zum Opfer gefallen - muss mal nachfragen, meine Tochter hatte riesige Prachtexemplare - da bekomm ich sicher Stecklinge!!!

Ich mag diese Pflanze richtig gerne!

LG Seline
Nach oben Nach unten

MaWe Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 05 Mai, 2009 8:44
Hallo,
hier ist ein Bild von meiner Pel. graveolens.
Müsste nachgeschnitten werden Rolling Eyes
aber im Moment will ich lieber die Blüten behalten...
LG Marion

Bild Was habe ich da bekommen?-Duftpelargonie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSCF0344.jpg - von MaWe
0
62.56 KB - Angeklickt: 50 mal
Titel:
DSCF0344.jpg
Beschreibung:

Bild Was habe ich da bekommen?-Duftpelargonie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSCF0345.jpg - von MaWe
0
56.62 KB - Angeklickt: 51 mal
Titel:
DSCF0345.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was habe ich da bekommen? erledigt

graue Maus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 21 Mai, 2010 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
graue Maus
Keine neuen Beiträge

Was habe ich da geschenkt bekommen?? ...

Lapismuc Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 17 Aug, 2010 9:40 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Welchen Farn habe ich da bekommen?

Lyxify Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Do 10 März, 2011 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Lyxify
Keine neuen Beiträge

Was habe ich da geschenkt bekommen?Bl...

Jule35 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 14 Mai, 2011 9:55 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Was habe ich diesesmal geschenkt beko...

Schnaufi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 23 Mai, 2010 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Schnaufi
Keine neuen Beiträge

was habe ich denn hier bekommen? gelöst

MellRingsTheBell Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 05 Jun, 2011 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
MellRingsTheBell
Keine neuen Beiträge

Welche Konifere habe ich da wieder be...

Goldständer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 19 Jun, 2010 8:10 Letzten Beitrag anzeigen
Goldständer
Keine neuen Beiträge

was habe ich geschenkt bekommen?Aloe ...

DonnaLeon Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 11 Nov, 2007 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Ich habe ein Geschenk bekommen: Schef...

Swenja2008 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 15 Aug, 2011 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Ich habe neue Pflanzen bekommen!Aber ...

Kakteenprincessin Treffpunkt & Stammtisch 8 Fr 28 Dez, 2007 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc

Beachte auch zum Thema Was habe ich da bekommen?-Duftpelargonie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was habe ich da bekommen?-Duftpelargonie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com