Was habe ich da bekommen?-Duftpelargonie

Herkunft: Bayern

linedi

Hallo zusammen!

eine Bekannte hat mir heute ein Pflänzchen geschenkt. Sie meint, es wäre eine Minze, aber ich kenne die mit anderen Blättern. diese hier sind ganz weich, irgendwie behaart, bei Berührung riechen sie schon irgendwie minzeartig (fast wie Kloreiniger). Ist das wirklich eine Kräuterpflanze und essbar? Wie heißt sie?

vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Edith
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (36.34 KB)
Pflanze.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Herkunft: Österreich

Seline

Du hast eine Duftpelargonie bekommen - die kannst Du als Kübelpflanze auf die Terrasse stellen und gut auch im Haus überwintern. Die Blätter und Blüten duften sehr gut!!!

LG Seline
Herkunft: Bayern

linedi

Seid ihr schnell!
Vielen Dank, echt super!!!

Was meint ihr, soll ich sie jetzt noch zurück schneiden? Der Stengel ist ca 60 cm hoch und hat dann erst Blätter (könnte ich doch dann als Steckling wieder einsetzen..) Ich hätte die Pflanze gerne etwas buschiger - müsste doch funktionieren, oder?
Ich hatte noch nie eine Duftpelargonie, umso mehr freue ich mich über dieses Geschenk, auch wenn es nichts Besonderes ist.

viele Grüße
Edith

Seline

Sie ist schon was Besonderes!

Soviel ich gesehen habe, hat sie weiter unten auch grüne Blätter - sie treibt also auch weiter unten aus - ich würde den oberen Teil abschneiden und zu bewurzeln versuchen - den unteren Teil würde ich weiterpflegen - wenn alles klappt, hast Du zwei Pflanzen!

LG Seline
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Ja, und zum Bewurzeln am besten direkt in (Anzucht)Erde stecken....
Bewunzelungsversuche im Wasser vertragen die nicht so gut.

Ich würde einen Kopf-Steckling versuchen und alles, was zwischendurch anfällt
( ...bei 60 cm...) als Stammsteckling.

LG Marion

PS. vermutl. ein Pelargonium Graveolens.
PS. PS. Essbar.....ja, man kann die Duftpelargonien zum Kochen und Backen verwenden. Ich habe einige davon, hab´s aber noch nicht versucht.

Seline

Oh - das hab ich ja noch nie gehört - Duftpelargonie essbar!!!

Getrocknete Blüten und Blätter lege ich manchmal in den Schrank - duftet herrlich!!!
Auch als Potpourie (Hilfe! Wie schreibt man das???) eignen sich Blüten und Blätter in getrocknetem Zustand!

LG Seline

MaWe

Doch,
es gibt da einige Rezepte....
Habe gestern beim Tag der offenen Gätnerei
in GI ein Heft bekommen, da steht ein Rezept für
"Apfel-Geranien-Puffer" drin:
1 kg Kartoffeln, 1 TL. Salz, 2 EL Kartoffelstärke,
1 EI, 1 gehackte Zwiebel, 1 Tasse klei n gehackte Blätter der Apfelgeranie............in Öl braten wie gewöhnl. Kartoffelpuffer....

Aber dazu ist mir meine Pflanze echt zu Schade....
Stell dir vor, du räuberst die Blätter deiner geliebten Pflanze und deine Mischpoke beschwert sich über die "komischen" Kartoffelpuffer...

LG Marion

Seline

Neiiiiin!!!!
Das möchte ich auch nicht! Höchstens, wenn man die Pflanze sowieso zurückschneiden müsste!
Ich denke wir haben genug zu essen, da müssen wir nicht unbedingt sowas essen!
Außerdem wäre mir der Geschmack zuuuuuu intensiv!!!

LG Seline
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich hab auch so eine. hab eewig nach dem namen gesucht, weil nicht mal ein gärtner wusste, was er mit meiner pflanze anfangen soll. mein vater hat sie mir geschenkt und gemeint, ich kann paar blätter abschneiden und in ein dunkles glas mit viel wasser stellen. hat zwar lange gedauert, aber nach ein paar monaten haben sich wirklich wurzeln gezeigt. ich find die pflanze richtig schön
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@Seline
Du hast auch ne Dufti? Das ist ja dufte!! *auch welche habe*

@linedi
Ja, ich würde wie beschrieben vorgehen. Keine Angst vorm schneiden, das vertragen die gut und wachsen danach dann richtig schön. und schön hell stellen! Wenn du hast, kanns ie auch auf Balkon oder Terrasse im Sommer.

Seline

@liebe Rinny!
Ja - ich hatte! - die ist unseren Umbauarbeiten zum Opfer gefallen - muss mal nachfragen, meine Tochter hatte riesige Prachtexemplare - da bekomm ich sicher Stecklinge!!!

Ich mag diese Pflanze richtig gerne!

LG Seline

MaWe

Hallo,
hier ist ein Bild von meiner Pel. graveolens.
Müsste nachgeschnitten werden
aber im Moment will ich lieber die Blüten behalten...
LG Marion
DSCF0345.jpg
DSCF0345.jpg (56.62 KB)
DSCF0345.jpg
DSCF0344.jpg
DSCF0344.jpg (62.56 KB)
DSCF0344.jpg