Pflanze aus Funchal / Madeira! Tradescantia pallida

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009

Nov.Ice

Hallo zusammen,

schön das es hier ein Forum gibt, das botanischen Nixblickern hilft

Aus dem Madeira Urlaub haben wir ein pflanzliches Souvenier (Aus nem Vorgarten, ncihts wildes) mitgebracht. Hätte nicht geedacht, dass Sie den Koffer überlebt, aber jetztz wird Sie riesig und wächst und wächst.

Ich hoffe jemand kann mir sagen was das ist und eventuell, ob es für einen Deutschen Garten tauggt (auch im Winter)


Grüße
Nov.Ice - Der Anfänger
IMG_9605.JPG
IMG_9605.JPG (306.24 KB)
IMG_9605.JPG
IMG_9604.JPG
IMG_9604.JPG (288.48 KB)
IMG_9604.JPG
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Herzlich Willkommen im Forum!

Das ist eine Tradeskantie Leider habe ich gerade das "dahinter" vergessen, obwohl ich die Pflanze auch habe
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008

aceituna

Das dahinter: pallida (?) .
Wintertauglichkeit für den Garten kann ich mir nicht vorstellen.
LG
Ulli
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009

Nov.Ice

Alter! Seid ihr schnell!!
Besten dank!!!


Ist das eher was typisch Knarisches oder weitre verbreitet?
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008

aceituna

Ich sag's mal so: Wegen der in D nur gaaanz bedingten Wintertauglichkeit in D wohl eher Zimmerpflanze, da allerdings recht verbreitet. Und ansonsten fehlt mir die Weltläufigkeit.
LG
Ulli
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008

cantharellus

Im Sommer kann man die sicher rauspflanzen. Im Herbst würde ich dann einfach ein paar Stecklinge in einen Topf stecken, die wächst zu jeder Jahreszeit an.
Ich hab seit Ewigkeiten diese und noch andere Tradeskantien auf einem Fensterbrett im Flur, und immer wenn sie zu groß werden, schmeiße ich die Elternpflanzen auf den Kompost, fülle die Töpfe mit frischer Erde und stecke 8 oder 10 Kopfstecklinge. Die kommen ohne jegliche Probleme.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.