Teebaum braune Zweige und Raupe

Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo Leute,
Und schon wider hab ich ein paar fragen an euch. Dieses mal geht es um meinen Teebaum (Leptospermum), auch Südseemyrthe genannt. Ich habe ihn vom Chef in der Firma geschenkt bekommen, als er abgeblüht war und ihn dann gleich in saures, aber sandiges Substrat umgetopft, wie es in einem buch stand. Jetzt im Winter habe ich den Teebaum in meinem Schlafzimmer stehen, wo er ca. 3 Stunden direkte Sonne erhält und es so. ca. 10 bis 15 Grad warm ist. Eigentlich müsste er so doch gut über den Winter kommen, zumal ich ihn nie austrochnen lasse und dennoch Staunässe vermeide, aber seit kurzem hat er mehrere braune Zweige bekommen, die absterben.

Was kann das sein? Außerdem habe ich eine grüne Raupe an ihm entdeckt, die ich aber vorerst dran gelassen habe, weil sie ja mal ein Schmetterling wird. könnte sie daran Schuld sein, dass Zweige absterben? Interessanter Weise wächst der Teebaum gleichzeitig aber auch noch.

Hab euch mal drei Pics rangehängt.

Hat jemand Erfahrung mit der Überwinterung von dieser Pflanze, oder weis vielleicht jemand was ich gegen die braunen Zweige tun kann?
:?: Lg robert
myrthhabitus.jpg
myrthhabitus.jpg (93.08 KB)
myrthhabitus.jpg
myrthraupe.jpg
myrthraupe.jpg (51.45 KB)
myrthraupe.jpg
myrthast.jpg
myrthast.jpg (62.24 KB)
myrthast.jpg
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Über die braunen Zweige kann ich nicht viel sagen, aber die Raupe würde ich der Naturgemäßen Bestimmung zuführen (raussetzen und den Rest der Natur überlassen), sonst sitzt sie nachher in deinen anderen Pflanzen.

mfg baki

Jondalar

@Baki
Ich glaube die ist schon seit ich ihn ins Haus geholt habe immer auf dem Teebaum geblieben. Sie tut mir halt einfach Leid, weil draußen ist es ihr sicher zu kalt. Vielleicht hätte sie sich aber auch schon längst verpuppt, wenn sie die richtige Nahrung hätte, kann mir einfach nicht vorstellen das sie Teebaumblätter mag.
Sie stört mich ja nicht unbedingt, obwohl ich schon einmal ein Raupenerlebnis in meinem zimmer hatte. Ich ließ damals eine Kapuzinerkresse am fenster herumranken und irgentwie müssen durch die ständig offene Balkontüre dann Kohlweislinge hineingeflogen sein die Eier an der Kresse ablegten, denn plözlich waren dort unzählige ihrer Raupen die mir die Kresse zusammenfraßen.
Naja, ist ja auch nicht so wichtig. Lieber wäre mir zu wissen was ich gegen die braunen Zweige tun kann.
Liebe Grüße Robert

baki

Ich mach mich mal in der Firma schlau.

Aber vorweg: sind alle Spitzen braun, könnte es am Wurzelbereich liegen(Pilz ? , zu wenig und zu viel Wasser schließe ich nach deiner Aussage aus)
sind es hingegen vereinzelte Spitzen, abschneiden und schaun ob es weitergeht.

soviel zur Theorie

mfg baki

Jondalar

Nein es sind nicht alle Spitzen braun. Nur so ca. 15 Prozent. Der Rest wächst sogar noch.
Wäre nett wenn du in deiner Firma fragen würdest. Bei mir gibt es leider niemanden der sich für Kübelpflanzen interessiert. Ich kann froh sein wenn die wissen wovon ich rede...

baki

moin Jondalar

Hab in der Firma mal nachgefragt.
Es ist dabei aber nichts rausgekommen.

Der eine sagt evtl. mal zu trocken gewesen, der nächste Pilz.

Nun sind wir leider auch nicht weitergekommen.
Vieleicht meldet sich noch jemand, der es definitiv weiß was es ist.

mfg baki

Jondalar

@baki
Ok, also das mit der Trockenheit könnte es eventuell sein, wenn er bevor er zu mir kam mal zu wenig gegossen wurde. Aber das ist jetzt auch schon Monate her. Vielleicht haben die Zweige nur so lange frisch ausgesehen, weil sie ja so derb und wachsig sind wie Nadelbäume.
Jedenfalls hoffe ich das es kein Pilz ist, dann muss ich ihn sicher wegwerfen.
Vielen, vielen Dank das du gefragt hast und liebe Grüße,
Robert

baki

Mal in Prozentzahlen ausgedrückt.

0,1% Pilz und 99,9% mal zu trocken, würde ich sagen.
Denn wenn es ein Pilz wäre, müsste es an ziemlich vielen Trieben vorhanden sein und sich verbreiten.

bin guter Hoffnung

mfg baki

Jondalar

Ja da hast du wohl Recht! Na dann ist ja wider mal alles gut und ich hab mir bloß zu viele Sorgen gemacht.
Die Raupe habe ich jetzt doch raus getan, weil es ist eh noch so warm.
Lg robert

Jondalar

So nun ist das alles ja schon ein paar Monate her. Inzwischen hat er alle inneren Blätter abgeworfen und sieht daher zeimlich luftig aus. Nur noch die äußeren Triebe und der Neuasutrieb sind grün. Keine Ahnung was ich bloß falsch mache... Knospen hat er auch ein paar angesetzt aber trotzdem irgentwas gefällt ihm einfach nicht.... Die Wasserversorgung kann es nicht mehr sein, denn ich gieße ihn seit Dezember mit besonderer Aufmerksamkeit und Gleichmäßigkeit
Werde morgen noch ein Foto dazu reinstellen.