Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Welche Palmenart? Überwinterung?

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie heiße ich?

Halbjapaner Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 2:20
Anzeige

was haltet ihr von hahnenfussgewächsen? kenne aber keine mit huflattich-artigen blättern. doch wäre z.b. das blatt des nieswurz nicht unterteilt sondern rund? ähnelt von der grundform der blattadern daran.

Anzeige
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 8:03
Ich hätte gern mal noch ein Blütenfoto, auf dem die Anzahl der Fruchtblätter erkennbar ist. Sind es 5 oder 6 Blütenblätter? Das kann ich nicht richtig erkennen. Ist das bei allen Blüten gleich?
Hat die Blüte einen Kelch? Wie viele Kelchblätter? Oder werden die Hüllblätter der Knospe beim Aufblühen hell und sind Blütenblätter? Oder fallen sie beim Aufblühen ab?
Und wie sehen die Früchte aus?

So lang ich nicht mal die Familie rauskriege, habe ich keine Chance....
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 17:46
Das ist eine Wildanemone.
Nach oben Nach unten

Halbjapaner Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 23:50
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

unter einer solchen bezeichnung findet google nichts dergleichen...
die blätter sind das verwirrende an der sache... Nachdenken
Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 29 Apr, 2009 8:43
walmar hat Folgendes geschrieben:

Ich finde keine Ähnlichkeit, sorry. Ich denke, die Blüte und die Blätter sind von 2 verschiedenen Pflanzen, oder?

Nein, Blatt und Blüte sind von derselben Pflanze. Garantiert !!

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 29 Apr, 2009 8:51
cantharellus hat Folgendes geschrieben:

Ich hätte gern mal noch ein Blütenfoto, auf dem die Anzahl der Fruchtblätter erkennbar ist. Sind es 5 oder 6 Blütenblätter? Das kann ich nicht richtig erkennen. Ist das bei allen Blüten gleich?
Hat die Blüte einen Kelch? Wie viele Kelchblätter? Oder werden die Hüllblätter der Knospe beim Aufblühen hell und sind Blütenblätter? Oder fallen sie beim Aufblühen ab?
Und wie sehen die Früchte aus?

So lang ich nicht mal die Familie rauskriege, habe ich keine Chance....

Es gibt nur die Fotos, die ich euch gezeigt habe, sorry. Und ich kann leider auch bei der Pflanze kein Zelt aufschlagen, um auf die Früchte zu warten. Wink

Wie es den Anschein hat, muss ich auf Kommissar Zufall warten, um das Rätsel zu lösen.

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 29 Apr, 2009 8:52
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Das glaube ich eigentlich nicht, schon wege der Blätter.

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

Linnaea Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 29 Apr, 2009 9:09
Am ehesten sieht mir die Pflanze wirklich nach einem Hahnenfußgewächs aus, ich hab mal im Bestimmungsschlüssel rumgelesen... Die meisten einheimischen Familien, die polyandrisch sind, kann man aus verschiedenen Gründen ausschließen (Blütenfarbe, fleischige Blätter,...).
Aber ist es überhaupt eine einheimische Pflanze? Ist das Foto in der "Wildnis" entstanden oder in einem Garten?
Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 29 Apr, 2009 9:13
Linnaea hat Folgendes geschrieben:

Aber ist es überhaupt eine einheimische Pflanze? Ist das Foto in der "Wildnis" entstanden oder in einem Garten?

Die Pflanze habe ich in einem botanischen Garten fotografiert. Sie ist mit ziemlicher Sicherheit nicht einheimisch. Leider stand kein Namensschild dabei.

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

Linnaea Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 29 Apr, 2009 11:02
Oh je! Confused
Ich liebe botanische Gärten - und ich hasse die Fotos, die man da macht, weil man hinterher ewig am Suchen ist, wenn man die Pflanzen bestimmen will! Laughing

Dann könnte dein Kandidat natürlich auch aus einer Familie kommen, die bei uns zum Beispiel nur in Form von Gehölzen vorkommt... Hab grad mal (einer seltsamen Eingebung folgend) bei den Berberitzengewächsen gesucht, die Blätter haben mich draufgebracht, und es gibt auch da Arten mit vielen Staubblättern - leider hab ich aber trotzdem nichts gefunden, was so richtig passt...
Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 20 Sep, 2009 19:41
So, ich hole das noch mal hoch Freu mich

Hat lange gedauert, aber ich habe es selber herausgefunden. Die Unbekannte heißt Jeffersonia dubia 'Alba' (syn. Plagiorhegma dubia 'Alba'). Die deutsche Bezeichnung lautet Herzblattschale.

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 20 Sep, 2009 23:08
Moin Blausternchen,

die ist es auch nicht, es ist Eomecon chionantha, der Schneemohn.

Tschüß
Stefan
Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 21 Sep, 2009 15:43
Plantsman hat Folgendes geschrieben:

Moin Blausternchen,

die ist es auch nicht, es ist Eomecon chionantha, der Schneemohn.

Tschüß
Stefan

Jepp, die ist es jetzt aber wirklich HaHaHa Vielen Dank!

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wie heiße ich???

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Do 03 Sep, 2009 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wie heiße ich?

Muckel2212 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Di 20 März, 2012 10:34 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

Wie heiße ich?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 30 Jun, 2010 9:20 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Wie heiße ich?

gunilla Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 01 Jun, 2007 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Wie heiße ich ?

vonne Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 18 Jul, 2009 5:49 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Wie heiße ich?

vulpecula Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Di 20 Jul, 2010 20:27 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Wie heiße ich?!

Dreamingeye Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 31 Mai, 2009 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Dreamingeye
Keine neuen Beiträge

wie heise ich ?

shaddow1991 Pflanzen & Botanik 4 Mi 02 Aug, 2006 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
shaddow1991
Keine neuen Beiträge

Wie heiße ich???

Buntspecht Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 17 Apr, 2011 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Wie Heiße ich? Buntnessel

orchideenfan Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 26 Aug, 2007 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini

Beachte auch zum Thema Wie heiße ich? Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012