Baumbestimmung - Araucaria araucana

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

steht im Vorgarten eines Einfamilienhauses in der Vulkaneifel, charakteristisch sind die Schuppen und das Fehlen von verholzten Asten, sieht aus wie Schlaüche aus dem Stamm.

MfG
SDC10964kl.JPG
SDC10964kl.JPG (121.22 KB)
SDC10964kl.JPG
SDC10966kl.JPG
SDC10966kl.JPG (245.01 KB)
SDC10966kl.JPG
SDC10965kl.JPG
SDC10965kl.JPG (93.93 KB)
SDC10965kl.JPG
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

Hallo Gast,

das müßte eine Araukarie sein.

lg teatime
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Bunga

Chilenische Araukarie oder auch Andentannne genannt.
Die Aukarie stammt aus den argentinischen und chilenischen Anden. In Mitteleuropa ist sie nicht ganz so frosthart und kann ohne Schutzmaßnahmen nur in klimabegünstigen Gebieten wie etwa dem Oberrheingebiet gehalten werden. Weniger tiefe Temperaturen sondern vielmehr die winterliche (Luft-) Trockenheit bewirken Schäden an den letztjährigen Trieben und Knospen. Dennoch ein nicht seltener und attraktiver Baum in Parks und Sammlungen.

Die Blütezeit ist Mai und Juni, zur Zapfenreife kommt es frühestens im Herbst des zweiten, oft auch erst im Lauf des dritten Jahres. Die Samen werden von Kleinsäugern und Vögeln verbreitet. Erst mit Ausbildung der ersten Blüte nach etwa 70- 100 Jahren, lässt sich erkennen, welches Geschlecht das Exemplar hat. Den Namen Aukarie erhielt sie nach den Arauca-Indianern, nach denen ebenfalls eine chilenische Provins benannt ist. Die ölhaltigen Samen sind essbar und werden meist geröstet oder roh wie Nüsse verspeist.

Der englische Name der Araukarie lautet "Monkey Puzzle" also etwa "Affen-Puzzle". Er verweiste auf die dicht ineinander verschachtelten Schuppenblätter. Dennoch gehört sie zu den Nadelbäumen. Der Ginkgo tut es ja auch!

Ich selber wollte mir diesen Baum auch zu legen, doch wächst er ganz langsam und ist meines Erachtens ziemlich teuer in den Baumschulen.
Herkunft: Damme

florentina1602

Ab und an kann man die Araucarie recht günstig erstehen.
Wenn man sie recht jung einpflanzt, sollte man zum Winter hin den Wurzelbereich mit Tannengrün, Laub oder Mulch abdecken. Dann wird sie recht robust und wächst schneller als einem lieb ist.
Ich hatte mir eine aus Holland mitgebracht (sehr günstig), etwas 30 cm hoch. Das war 1995. Heute ist sie knapp so hoch, wie das Einfamilienhaus.

Wer sich eine zulegen möchte, sollte sich sehr genau darüber Gedanken machen, wo sie stehen soll. Wieder umpflanzen ist nicht.
Die Schuppen sind nämlich derart scharf, das man sich selbst mit dicken Handschuhen die Hände aufschneidet.

LG
Brigitte
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die schnellen Antworten! Lt. den Bildern könnte dies tatsächlich die Andentanne sein. Interessante Wuchsform. Da mein Gärtchen nicht in einer "klimatisch begünstigten Ecke Deutschlands steht, ist es für den "Eigenbedarf" uninteressant. Auch wenn ich gute Freunde in Chile kenne.

Hab bei der Bildersuche auch einen dänische Baumschule entdeckt, kann aber nicht sagen ob 26 DKK preiswert für einen Setzling in dieser Größe ist. Baumschule
MfG, Volker (Gast)

Bunga

Es ist 100% eine Araucaria araucana! Es gibt nur diese Sorte.
Das wären so 5 Euro für den kleinen Baum da. Kauf dir lieber eine hier. Ebay tuts auch ^^