Lithops? Conophytum? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen!

Ich habe gestern für mein Wüstenterrarium zwei Pflänzchen erstanden. Das eine war offenbar völlig richtig mit Pleiospilos nelii ausgezeichnet. Das andere (von einem anderen Geschäft) mit "Conophytum obscurum".
An letzterem habe ich Zweifel. Da ich aber in der Botanik wenig bewandert bin, und die Internetquellen bislang wenig ergiebig waren, benötige ich Hilfe.

Könnt ihr "Conophytum obscurum" für dieses Exemplar bestätigen oder ggf korrigieren?

Vielen Dank im Voraus!

Torben
IMG_4347.JPG
IMG_4347.JPG (193.27 KB)
IMG_4347.JPG
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo,
ich gucke dann mal in mein Kakteenbuch. Schließe Conophytum obscurum auch aus und denke daß das ein ganz normaler Lithops ist.
LG Puepp
Blüten: 37139

Indigogirl

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Aaah, super! Danke euch! *freu*
Ich erinnere mich, in der Auslage mit den anderen Pflanzen ein Schild gesehen zu haben, wo Lithops karasmontana draufstand. Allerdings schienen die Einsteckschilder etwas willkürlich verteilt zu sein. Als wären sie mal rausgefallen und dann irgendwo wieder reingesteckt worden.

Gut, dann kann ich die bei Gelegenheit mal ins Terrarium setzen und ordentlich etikettieren. Wenn die Umtopferde sich etwas gesetzt hat, sollten die Pflanzen gegen gelegentliches Drüberlatschen von meinen Geckos eigentlich resistent sein *gg*
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo Geckofreund,
Indigogirl hat Dir ja schon weitergeholfen.
Mir geht es jetzt um Dein Terrarium und ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist Lithops reinzupflanzen. Gehe davon aus daß Du kleine Geckos hast. Ich habe bisher nur größere in Orginal gesehen und da würden Deine L. ungeschützt nicht lange leben.
Denkst Du dran, daß L. mineralisches Substrat benötigen, viel Licht und frische Luft. Auch darf die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch sein.
LG Puepp
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe die Pflanzen noch nicht ins Terrarium gesetzt. Meine Geckos interessieren sich für alles andere mehr, als für Pflanzen. Auf Steinen und Ästen liegen sie gern rum, aber Pflanzen sind für sie nicht existent.^^
Es handelt sich um ein Pärchen Bibronsgeckos, die ausgewachsen gut 20 cm werden mit etwa 100g Gesamtgewicht. Da es Trockenklimabewohner sind, leben sie tagsüber bei 30-40 °C Wärme und etwa 40% Luftdeuchtigkeit und nachts bei Zimmertemperatur und etwa 55-60% Luftfeuchte. Für Sukkulenten sollte das optimal sein. Die Haworthias scheinen sich ziemlich wohl zu fühlen. Die Lithops werde ich wohl in einigen Wochen eher in ein neues, kleines Aufzuchtterrarium setzen, wo der Geckonachwuchs schlüpfen wird. Der ist dann auch entsprechend klein. Und ansonsten bleibt immernoch die sonnige Fensterbank

Indigogirl

Also so wie sich das liest, müsste das klappen im Terrarium - zumindest von den Temperatur und Feuchtigkeits- (oder eher Trockenheits-)bedinungen.
Wenn Deine Geckos keine Pflanzen anfressen, ist das okay. Drauflegen können sie sich ruhig, sofern die Lithops gut festgewachsen sind.

Denk aber bitte daran, dass Lithops Pfahlwurzeln haben und viel Wurzeltiefe brauchen. Also bitte nicht so flach pflanzen wie Kakteen. Bekommen sie nicht genug Wurzeltiefe, schieben sie sich in die Höhe und gehen irgendwann ein.

Ach ja, wie lange ist dort Licht? Und was für welches? Das könnte das einzige Problem sein... Lithops brauchen ja viel Licht bzw. so richtig Sonne!
Wenn Du aber sagst, dass sich die haworthias wohl fühlen... müsste das vielleicht gehen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Als Lichtquelle benutze ich eine Energiesparlampe mit speziellem Wüsten-Lichtspektrum (Reptiglo 10.0) und zusätzlich einen 35 W Halogenspot zur Wärmeerzeugung.
Ich denke, die Lithops kommen in das Aufzuchtterrarium für die Jungtiere, wenn sie in einigen Wochen hoffentlich schlüpfen. Die sind entsprechend klein und dort ist dann einfach mehr Platz zum Pflanzen. Bis dahin bleibt erstmal die sonnige Fensterbank.

Ich habe mir schon öfter mal überlegt, Terrarien ohne Tiere nur für spezielle Pflanzen einzurichten.
In der Uni im Labor haben wir einen seit fast 20 Jahre stehenden Glaskasten mit kleinem Lüftungsloch, in dem Sonnentau und Venusfliegenfallen mit Moosen prächtig gedeihen.. bei 2mal gießen im Jahr und gelegentlich einer verirrten Fliege.

Warum sollte das nicht auch mit einer Kolonie kleiner Lithops möglich sein..

Indigogirl

Das ist durchaus möglich und es gibt auch schon einige hier im Forum, die ihre Pflanzen im Terrarium haben (viele nutzen Terrarien für die Anzucht, manche aber auch für Wüstenklima und die passenden Pflanzen).

Allerdings würde ich bei so einem Pflanzenterrarium immer oben den Deckel ab lassen. Denn bei geschlossenem Deckel, denke ich, bildet sich höhere Luftfeuchte und das mögen gerade Lithops gar nicht.

Bei Fleischfressern ist das was anderes. Die brauchen die Luftfeuchte ja. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das auch in so einem geschlossenen Raum super funktioniert.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hihi, ich habe gerade schon meine Mutter angerufen, die seit einigen Jahren sehr erfolgreich Orchideen hält. Ihr geht das ewige Sprühen mittlerweile auf die Nerven. Bei einem geschlossenen Kasten mit reguliertem Luftaustausch kann man das ja reduzierten. Und kleine Beregnungsanlagen sind ja durchaus finanzierbar. Sie fand die Idee jedenfalls sehr gut.Hihi..

Ich finde, ein Wüsten-Miniterra für Lithops hätte den Vorteil, daß man sich Umtopfereien und sowas spart, die Pflanzen stauben nicht voll und den Luftaustausch könnte man seitlich mit einem Lochblech o.ä. gut hinbekommen.
Und Platzsparend wäre es sicherlich auch noch, wenn man sich alternativ die ganzen Blumentöpfe vorstellt, die man sonst hätte..
*denk**ratter* muß basteln... muß basteln... *grübel*