Eine unendliche Geschichte:

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4

searchcountry

...Schnecken .

was haben sich gärtner nicht schon alles einfallen lassen gegen
nacktschnecken- und doch sind sie jedes jahr auf's neue wieder da.

wie sind eure erfahrungen mit den kleinen 'monstern'?

viele grüße
searchcountry
Herkunft: Autralien

Jondalar

Seit ich ein Schild aufgetellt habe:Betreten des Grundstückes für Schnecken verboten Eltern haften für ihre Kinder hat sich keine mehr in meinem garten blicken lassen. In den meisten Gärten steht ja nirgends geschrieben, das sie nicht willkommen sind. Nein jetzt mal im Ernst. Meinen Eltern ist mal eine Laufente an einer Schnecke erstickt, seitdem bin ich nicht mehr so gut auf sie zu sprechen... (Als ob ich das jemals gewesen wäre)

Jondalar

Bierfallen sind auch nicht so dufte. Oder besser gesagt sie sind so dufte, das sie so weit duften das auch die Schnecken in Nachbars Garten sie riechen und dann zu dir in den Garten kommen, genau so wie die aus der Wiese und die aus dem Wald. Und außerdem mag auch der Igel das Bier sehr gerne und dann kann es schon mal vorkommen, das man beim morgentlichen Gartenrundgang einen blauen Igel findet, der seinen Rausch ausschläft.
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hihihi searchcountry - der frühling läßt grüßen jetzt im november........
eigentlich habe ich das "immerwährende" thema erst im frühjahr erwartet, aber frühling haben wir ja jetzt schon vor weihnachten......

o.k. zum .....xten mal: mein ultimativer tip: salz relativ umweltfreundlich, effektiv und preiswert und vor allem langzeiterfolg/effekt und ich lieeebe dieses geräusch wenn ich sie sanft salze......... ja, da kommt meine sadistische ader durch angesichts der armen gemeuchelten zarten triebe............ verstehe ich mich da mehr als robin hood, retterin der pflänzchen.......

diverse vielseitige tips gegen das getier findest du hier reichlich - sorry, wenn ich jetzt nicht alle url's anhänge...... aber das thema ist hier schon oft und ausführlich vertreten/durchgekaut aber hier mal ne kurze zusammenfassung

ernsthaft:

salz: kann gezielt ausgebracht werden die überlebenden meiden die stellen, wo die leichen ihrerer artgenossen sind und - nach meiner erfahrung - irgendwie wird's in kürzestester zeit weniger von den biestern....... vielleicht wandern sie ab mir auch egal..... hauptsache bei mir sind sie weg

bierfallen - helfen den nachbarn, wenn du sie aufstellst, denn alle schnecken der umgebung finden's toll - freibier - alles kommt zu dir

schneckenkorn: klar bayer & co müssen ja auch ne daseinsberechtigung haben und es sieht so nett farbig aus....... die überlebenden nutzen die leichen übrigens als "brücken"

einsammeln: auch super - wer abends oder im morgengrauen nix besseres zu tun hat, eintüten und dann áb in den restmüll eigener rekord: 1.200 stück pro sammelgang........ aber irgendwie uneffektiv, es wird und wird nicht weniger......

sandstreifen um beete/pflanzen: hier ansäßige lachen sich krank und scheckig (auch ne möglichkeit) und krabbeln brav und erfolgreich über ganze sandberge im baubereich, um an eben gekeimte sonnenblumen heranzukommen und sich diese munden zu lassen......... vielleicht wenn der sand irgendwie kontanimiert wäre ........ ansonsten: verschieben in die rubrik "märchen"

kaffee: jaaaaaa hilft auch, die schleimen sich buchstäblich zu tote einsatz zumindest in kleinen begrenzten bereichen, also z.b. im blumenkasten (jaaaa schnecken gibt's auch im 5. stock auf dem balkon - s.treat) oder als deckmaterial auf den töpfen o.k., für großflächige anwendung/ausbringung wohl nicht so wirklich der bringer......... es sei denn du bist kaffeejunkie, hast nen coffee-shop o.ä.

falls ich noch was vergesen habe: bitte ergänzt mich

lg cat - die aber jetzt aktuell noch keine schnecken gesichtet hat und deshalb erstmal den salzeimer für den ersten schnee bereit hält

Jondalar

Und was das Zerschneiden mit der Schere betrifft, ganz effektiv aber es gibt Leute die sind zu faul um jeden Tag beim Morgengraun aufzustehen um Metzger zu spielen. Ich gehöre auch dazu.
Und außerdem ekelt sich so mancher davor. Eine Bekannte von mir zum Beispiel, sammelt die Schnecken immer ein, steckt sie in einen Plastikbeutel und legt diesen dann in die Sonne wo die Schnecken dann vertrocknen bzw. ersticken, weil sie das zerschneiden unmenschlich findet. Aber ist diese Folter denn so viel menschlicher?
Was bleibt mir also zu guter Letzt noch zu sagen? Niemand ist unfehlbar, und schon gar die Schneckenbekämpfungsmaßnahmen.
cat
Obergärtner*in

cat

hihihi jondalar, zerschnitten hab' ich sie auch, aber bei sammelergebnissen im fünf-stelligen bereich: da schneidet man nicht mehr, nur noch einsammeln und tüte zumachen und ab in den restmüll.......

aber wirklich top-tip ist und bleibt das salz....... ist zwar witzig, wenn man / frau mit dem salzstreuer, oder wie ich mit dem eimerchen und dem löffelchen auf dem grundstück rumläuft........ und hier mal ein bischen salzt und dort ein bischen salzt - aber echt effektiv: die biester sind a) tot und b) vertreiben ihre leichen wohl die nachrücker........ voller erfolg nach einer woche salzen hatte ich mühe "opfer" zu entdecken........

lg cat

Jondalar

Ja das es wirksam ist das Salz glaub ich euch eh, aber ist das nicht schlecht für die Pflanzen, wenn dann der Nitratwert des Bodens durch das Salz zu hoch wird. Gerade Nadelbäume bekommen doch für jedes Salzkörnchen eine gelbe Nadel mehr, oder?
Hab mir überlegt ob ich nicht einen Selbstschussaparat im Garten aufbaue, aber warscheinlich registriert der eingebaute Bewegungsmelder die Schnecken nicht mal, weil sie zu langsam sind. Vielleicht sollte ich doch besser einer Schnecke den Hals umdrehen und sie dann auf einem Ast aufhängen, zur Warnung für die Anderen. Bei Raben soll das ja ganz gut funktionieren...

searchcountry

jetzt zeigt ihr eurer wahres gesicht. !

bei mir im winterquartier geht die post ab, ohne frage ein thema das für mich ganzjährig von interesse ist. mit dem salz kannst du bei kübelpflanzen vergessen , ansonsten sicherlich ein guter tipp für das freiland .

viele grüße
searchcountry
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

man soll das salz ja auch nicht kiloweise auf die schnecken kippen einpaar körnchen direkt auf die schecken wirken schon wunder und schaden den pflanzen dann nicht, als ich das erste mal nachts wenn ich von der arbeit kam mit taschenlampe auf die jagd ging hab ich auch zuviel genommen und eine zucchini ist eingegangen, jetzt hab ich den trick rauf, einen minisalzstreuer ist zwar eine mühselige arbeit aber der erfolg lohnt sich, hab das drei wochen gemacht und nach 4 wochen fast keine mehr gesehen und meine pflanzen haben sich super erholt, ein problem hab ich aber noch weinbergschnecken die scheinen sich bei uns auf dem grundstück pudelwohl zufühlen, hab bestimmt schon 30 stk aufgesammelt und in den park verbracht

lg rose

Jondalar

Wieso das denn? Bist du Vegetarier? Da hast du mal das Glück das eine ganz besondere kulinarische Köstlichkeit den Weg zu dir sucht und du setzst sie einfach im Park aus??? Ich dachte immer Weinbergschnecken sind nicht schädlich für die Gartenpflanzen.
cat
Obergärtner*in

cat

hihihi ich "dosiere" genau - ziele exakt und so kriegen nur die biester was ab außerdem nehm ich das "grobkörnige" billigsalz - wie gesagt: es zischt so schön......

außerdem haben die biester ja genug "rückzugsmöglichkeiten" rundum bei mir sind felder/wiesen - was müssen die bei mir zum vespern aufkreuzen.........

mein fazit: billig und wirkungsvoll und 'nen rundgang mach ich sowieso am abend...... - was will ich mehr

lg cat
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Es gibt etwas, das Schnecken 100%ig nicht überqueren.
Das ist Kupfer! In Form von Blechstreifen oder Drähten, das überlasse ich eurer Phantasie. Niemals betritt eine Schnecke freiwillig Kupfer. Kupfer ist tödlich für die meisten Weichtiere (Mollusca). Der Schneckenschleim würde es lösen und die Schnecke umbringen, sie scheint das zu wissen. Sand, Glasscherben, Sägespäne und Kaffeesatz sind leider alle unwirksam.
Um ein abgesperrtes Gebiet schneckenfrei zu bekommen, hilft Absammeln (mit feuchten Brettern oder Salatblättern anlocken) oder zur Not ein biologisches Schneckenkorn.

Wo möglich, ist eine Bepflanzung der Beetränder mit Kapuzinerkresse, Ringelblumen und Petersilie hilfreich.

Fressfeinde ansiedeln. Vögel im Winter füttern, Nisthöhlen aufhängen, Igelverstecke anlegen. Einen Teich für Kröten und Frösche anlegen.

Ausserdem, einer der der grössten Feinde der Nacktschnecken ist die Gehäuseschnecke (besonders Weinbergschnecken), die frist nämlich die Gelege der Nacktschnecken.

Jondalar

Soviel also zu Roses glorreicher Idee die Gehäuseschneken abzusammeln! Ich lach mich kaputt!!!

searchcountry

ein wenig mehr respekt, ok .

ansonsten werde ich einen teich ins winterquartier einbauen, wird schon irgendwie klappen und den bachlauf an der waschmaschine vorbei .

spaß beiseite, den tipp mit dem cuprum finde ich sehr interessant.

viele grüße
searchcountry
cat
Obergärtner*in

cat

naja, andrea was sand, glasscherben etc. angeht stimm ich dir zu, aber wenn die biester kaffeesatz-flächen überqueren müssen/wollen, dann schleimen sie sich definitiv zu tote - also insoweit schon wirksam, aber halt nur für sehr kleine/begrenzte gebiete, also z.b. blumenkästen auf balkonen, einzele töpfe etc. zu empfehlen, sonst wird's zu aufwändig......

die fress-feinde-methode ist nur ne präventive sache - bei akutem schneckenalarm ist es dazu sowieso zu spät.........

und biologisches schneckenkorn ja, man sollte unsere chemische industrie schon unterstützen....... aber helfen tut's leider nicht gegen die schnecken....... nur dem eigenen gewissen das andere (offiziell "giftige") ist auch nicht wirklich effektiv, also was soll's .......

die kupfergeschichte hab' ich - im gegensatz zu allem anderen - noch nicht selbst ausprobiert...... wäre sicher ne möglichkeit: kupferbänder überall im garten, um die beete etc. und wie befestigt man die? steine drauf? das sind doch dann ideale brücken........ ob das für größere flächen ne lösung ist? vielleicht für ein oder zwei beete als umrandung aber sicher ne möglichkeit....

lg cat
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4