hihihi searchcountry - der frühling läßt grüßen jetzt im november........
eigentlich habe ich das "immerwährende" thema erst im frühjahr erwartet, aber frühling haben wir ja jetzt schon vor weihnachten......
o.k. zum .....xten mal: mein ultimativer tip: salz relativ umweltfreundlich, effektiv und preiswert und vor allem langzeiterfolg/effekt und ich lieeebe dieses geräusch wenn ich sie sanft salze......... ja, da kommt meine sadistische ader durch angesichts der armen gemeuchelten zarten triebe............ verstehe ich mich da mehr als robin hood, retterin der pflänzchen.......
diverse vielseitige tips gegen das getier findest du hier reichlich - sorry, wenn ich jetzt nicht alle url's anhänge...... aber das thema ist hier schon oft und ausführlich vertreten/durchgekaut aber hier mal ne kurze zusammenfassung
ernsthaft:
salz: kann gezielt ausgebracht werden die überlebenden meiden die stellen, wo die leichen ihrerer artgenossen sind und - nach meiner erfahrung - irgendwie wird's in kürzestester zeit weniger von den biestern....... vielleicht wandern sie ab mir auch egal..... hauptsache bei mir sind sie weg
bierfallen - helfen den nachbarn, wenn du sie aufstellst, denn alle schnecken der umgebung finden's toll - freibier - alles kommt zu dir
schneckenkorn: klar bayer & co müssen ja auch ne daseinsberechtigung haben und es sieht so nett farbig aus....... die überlebenden nutzen die leichen übrigens als "brücken"
einsammeln: auch super - wer abends oder im morgengrauen nix besseres zu tun hat, eintüten und dann áb in den restmüll eigener rekord: 1.200 stück pro sammelgang........ aber irgendwie uneffektiv, es wird und wird nicht weniger......
sandstreifen um beete/pflanzen: hier ansäßige lachen sich krank und scheckig (auch ne möglichkeit) und krabbeln brav und erfolgreich über ganze sandberge im baubereich, um an eben gekeimte sonnenblumen heranzukommen und sich diese munden zu lassen......... vielleicht wenn der sand irgendwie kontanimiert wäre ........ ansonsten: verschieben in die rubrik "märchen"
kaffee: jaaaaaa hilft auch, die schleimen sich buchstäblich zu tote einsatz zumindest in kleinen begrenzten bereichen, also z.b. im blumenkasten (jaaaa schnecken gibt's auch im 5. stock auf dem balkon - s.treat) oder als deckmaterial auf den töpfen o.k., für großflächige anwendung/ausbringung wohl nicht so wirklich der bringer......... es sei denn du bist kaffeejunkie, hast nen coffee-shop o.ä.
falls ich noch was vergesen habe: bitte ergänzt mich
lg cat - die aber jetzt aktuell noch keine schnecken gesichtet hat und deshalb erstmal den salzeimer für den ersten schnee bereit hält