Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was fehlt meinem Lebkuchenbäumchen ?

Nächstes Thema anzeigen:

ET Stecklinge voller Spinnmilben

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion

Eine unendliche Geschichte:

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 26 Nov, 2006 21:39
Anzeige

...Schnecken Shocked .

was haben sich gärtner nicht schon alles einfallen lassen gegen
nacktschnecken- und doch sind sie jedes jahr auf's neue wieder da.

wie sind eure erfahrungen mit den kleinen 'monstern'? Cool

viele grüße
searchcountry

Anzeige
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 26 Nov, 2006 22:34
Seit ich ein Schild aufgetellt habe:Betreten des Grundstückes für Schnecken verboten Eltern haften für ihre Kinder hat sich keine mehr in meinem garten blicken lassen. In den meisten Gärten steht ja nirgends geschrieben, das sie nicht willkommen sind. Smile Nein jetzt mal im Ernst. Meinen Eltern ist mal eine Laufente an einer Schnecke erstickt, seitdem bin ich nicht mehr so gut auf sie zu sprechen... (Als ob ich das jemals gewesen wäre)
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 26 Nov, 2006 22:38
Confused Bierfallen sind auch nicht so dufte. Oder besser gesagt sie sind so dufte, das sie so weit duften das auch die Schnecken in Nachbars Garten sie riechen und dann zu dir in den Garten kommen, genau so wie die aus der Wiese und die aus dem Wald. Und außerdem mag auch der Igel das Bier sehr gerne und dann kann es schon mal vorkommen, das man beim morgentlichen Gartenrundgang einen blauen Igel findet, der seinen Rausch ausschläft. Exclamation
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 26 Nov, 2006 22:41
Laughing hihihi searchcountry - der frühling läßt grüßen jetzt im november........
eigentlich habe ich das "immerwährende" thema erst im frühjahr erwartet, aber frühling haben wir ja jetzt schon vor weihnachten......

o.k. zum .....xten mal: mein ultimativer tip: salz Twisted Evil relativ umweltfreundlich, effektiv und preiswert und vor allem langzeiterfolg/effekt und ich lieeebe dieses geräusch wenn ich sie sanft salze......... ja, da kommt meine sadistische ader durch Twisted Evil angesichts der armen gemeuchelten zarten triebe............ verstehe ich mich da mehr als robin hood, retterin der pflänzchen.......

diverse vielseitige tips gegen das getier findest du hier reichlich - sorry, wenn ich jetzt nicht alle url's anhänge...... Wink aber das thema ist hier schon oft und ausführlich vertreten/durchgekaut Wink aber hier mal ne kurze zusammenfassung Laughing

ernsthaft:

salz: kann gezielt ausgebracht werden Twisted Evil die überlebenden meiden die stellen, wo die leichen ihrerer artgenossen sind und - nach meiner erfahrung - irgendwie wird's in kürzestester zeit weniger von den biestern....... vielleicht wandern sie ab Frage mir auch egal..... hauptsache bei mir sind sie weg Twisted Evil

bierfallen - helfen den nachbarn, wenn du sie aufstellst, denn alle schnecken der umgebung finden's toll - freibier - alles kommt zu dir Laughing

schneckenkorn: klar bayer & co müssen ja auch ne daseinsberechtigung haben und es sieht so nett farbig aus....... die überlebenden nutzen die leichen übrigens als "brücken"

einsammeln: auch super - wer abends oder im morgengrauen nix besseres zu tun hat, eintüten und dann áb in den restmüll Laughing eigener rekord: 1.200 stück pro sammelgang........ aber irgendwie uneffektiv, es wird und wird nicht weniger...... Confused

sandstreifen um beete/pflanzen: hier ansäßige lachen sich krank und scheckig (auch ne möglichkeit) und krabbeln brav und erfolgreich über ganze sandberge im baubereich, um an eben gekeimte sonnenblumen heranzukommen und sich diese munden zu lassen......... vielleicht wenn der sand irgendwie kontanimiert wäre Twisted Evil ........ ansonsten: verschieben in die rubrik "märchen"

kaffee: jaaaaaa hilft auch, die schleimen sich buchstäblich zu tote Twisted Evil einsatz zumindest in kleinen begrenzten bereichen, also z.b. im blumenkasten (jaaaa schnecken gibt's auch im 5. stock auf dem balkon - s.treat) oder als deckmaterial auf den töpfen o.k., für großflächige anwendung/ausbringung wohl nicht so wirklich der bringer......... es sei denn du bist kaffeejunkie, hast nen coffee-shop o.ä. Wink

falls ich noch was vergesen habe: bitte ergänzt mich Laughing

lg cat - die aber jetzt aktuell noch keine schnecken gesichtet hat Laughing und deshalb erstmal den salzeimer für den ersten schnee bereit hält Laughing
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 26 Nov, 2006 22:45
Und was das Zerschneiden mit der Schere betrifft, ganz effektiv aber es gibt Leute die sind zu faul um jeden Tag beim Morgengraun aufzustehen um Metzger zu spielen. Ich gehöre auch dazu. Embarassed
Und außerdem ekelt sich so mancher davor. Eine Bekannte von mir zum Beispiel, sammelt die Schnecken immer ein, steckt sie in einen Plastikbeutel und legt diesen dann in die Sonne wo die Schnecken dann vertrocknen bzw. ersticken, weil sie das zerschneiden unmenschlich findet. Aber ist diese Folter denn so viel menschlicher?
Was bleibt mir also zu guter Letzt noch zu sagen? Niemand ist unfehlbar, und schon gar die Schneckenbekämpfungsmaßnahmen.
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 26 Nov, 2006 22:53
hihihi jondalar, zerschnitten hab' ich sie auch, aber bei sammelergebnissen im fünf-stelligen bereich: da schneidet man nicht mehr, nur noch einsammeln und tüte zumachen und ab in den restmüll.......

aber wirklich top-tip ist und bleibt das salz....... ist zwar witzig, wenn man / frau mit dem salzstreuer, oder wie ich mit dem eimerchen und dem löffelchen auf dem grundstück rumläuft........ und hier mal ein bischen salzt und dort ein bischen salzt - aber echt effektiv: die biester sind a) tot und b) vertreiben ihre leichen wohl die nachrücker........ voller erfolg Laughing nach einer woche salzen hatte ich mühe "opfer" zu entdecken........

lg cat
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 26 Nov, 2006 23:08
Ja das es wirksam ist das Salz glaub ich euch eh, aber ist das nicht schlecht für die Pflanzen, wenn dann der Nitratwert des Bodens durch das Salz zu hoch wird. Gerade Nadelbäume bekommen doch für jedes Salzkörnchen eine gelbe Nadel mehr, oder?
Hab mir überlegt ob ich nicht einen Selbstschussaparat im Garten aufbaue, aber warscheinlich registriert der eingebaute Bewegungsmelder die Schnecken nicht mal, weil sie zu langsam sind. Vielleicht sollte ich doch besser einer Schnecke den Hals umdrehen und sie dann auf einem Ast aufhängen, zur Warnung für die Anderen. Bei Raben soll das ja ganz gut funktionieren... Smile
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 26 Nov, 2006 23:09
jetzt zeigt ihr eurer wahres gesicht. Mr. Green!

bei mir im winterquartier geht die post ab, ohne frage ein thema das für mich ganzjährig von interesse ist. mit dem salz kannst du bei kübelpflanzen vergessen Cool , ansonsten sicherlich ein guter tipp für das freiland Wink .

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 26 Nov, 2006 23:57
hallo

man soll das salz ja auch nicht kiloweise auf die schnecken kippen Cool Cool einpaar körnchen direkt auf die schecken wirken schon wunder Surprised und schaden den pflanzen dann nicht, als ich das erste mal nachts wenn ich von der arbeit kam mit taschenlampe auf die jagd ging hab ich auch zuviel genommen Evil or Very Mad und eine zucchini ist eingegangen, jetzt hab ich den trick rauf, einen minisalzstreuer ist zwar eine mühselige arbeit aber der erfolg lohnt sich, hab das drei wochen gemacht und nach 4 wochen fast keine mehr gesehen und meine pflanzen haben sich super erholt, ein problem hab ich aber noch weinbergschnecken Evil or Very Mad die scheinen sich bei uns auf dem grundstück pudelwohl zufühlen, hab bestimmt schon 30 stk aufgesammelt und in den park verbracht Rolling Eyes Rolling Eyes

lg rose
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 27 Nov, 2006 0:02
Wieso das denn? Bist du Vegetarier? Da hast du mal das Glück das eine ganz besondere kulinarische Köstlichkeit den Weg zu dir sucht und du setzst sie einfach im Park aus??? Ich dachte immer Weinbergschnecken sind nicht schädlich für die Gartenpflanzen.
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 27 Nov, 2006 0:05
hihihi Twisted Evil ich "dosiere" genau - ziele exakt Twisted Evil und so kriegen nur die biester was ab Twisted Evil außerdem nehm ich das "grobkörnige" billigsalz - wie gesagt: es zischt so schön......

außerdem haben die biester ja genug "rückzugsmöglichkeiten" rundum bei mir sind felder/wiesen - was müssen die bei mir zum vespern aufkreuzen.........

mein fazit: billig und wirkungsvoll und 'nen rundgang mach ich sowieso am abend...... - was will ich mehr Wink

lg cat
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 27 Nov, 2006 0:09
Es gibt etwas, das Schnecken 100%ig nicht überqueren.
Das ist Kupfer! In Form von Blechstreifen oder Drähten, das überlasse ich eurer Phantasie. Wink Niemals betritt eine Schnecke freiwillig Kupfer. Kupfer ist tödlich für die meisten Weichtiere (Mollusca). Der Schneckenschleim würde es lösen und die Schnecke umbringen, sie scheint das zu wissen. Sand, Glasscherben, Sägespäne und Kaffeesatz sind leider alle unwirksam.
Um ein abgesperrtes Gebiet schneckenfrei zu bekommen, hilft Absammeln (mit feuchten Brettern oder Salatblättern anlocken) oder zur Not ein biologisches Schneckenkorn.

Wo möglich, ist eine Bepflanzung der Beetränder mit Kapuzinerkresse, Ringelblumen und Petersilie hilfreich.

Fressfeinde ansiedeln. Vögel im Winter füttern, Nisthöhlen aufhängen, Igelverstecke anlegen. Einen Teich für Kröten und Frösche anlegen.

Ausserdem, einer der der grössten Feinde der Nacktschnecken ist die Gehäuseschnecke (besonders Weinbergschnecken), die frist nämlich die Gelege der Nacktschnecken.
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 27 Nov, 2006 0:11
Soviel also zu Roses glorreicher Idee die Gehäuseschneken abzusammeln! Ich lach mich kaputt!!!
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 27 Nov, 2006 0:19
ein wenig mehr respekt, ok Wink.

ansonsten werde ich einen teich ins winterquartier einbauen, Freu mich wird schon irgendwie klappen und den bachlauf an der waschmaschine vorbei hiphiphurra Mr. Green .

spaß beiseite, den tipp mit dem cuprum finde ich sehr interessant.

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 27 Nov, 2006 0:20
naja, andrea was sand, glasscherben etc. angeht stimm ich dir zu, aber wenn die biester kaffeesatz-flächen überqueren müssen/wollen, dann schleimen sie sich definitiv zu tote - also insoweit schon wirksam, aber halt nur für sehr kleine/begrenzte gebiete, also z.b. blumenkästen auf balkonen, einzele töpfe etc. zu empfehlen, sonst wird's zu aufwändig......

die fress-feinde-methode ist nur ne präventive sache - bei akutem schneckenalarm ist es dazu sowieso zu spät.........

Laughing und biologisches schneckenkorn Rolling Eyes ja, man sollte unsere chemische industrie schon unterstützen....... aber helfen tut's leider nicht gegen die schnecken....... nur dem eigenen gewissen Wink das andere (offiziell "giftige") ist auch nicht wirklich effektiv, also was soll's .......

die kupfergeschichte hab' ich - im gegensatz zu allem anderen - noch nicht selbst ausprobiert...... wäre sicher ne möglichkeit: kupferbänder überall im garten, um die beete etc. Rolling Eyes und wie befestigt man die? steine drauf? das sind doch dann ideale brücken........ ob das für größere flächen ne lösung ist? vielleicht für ein oder zwei beete als umrandung aber sicher ne möglichkeit....

lg cat
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 53 So 01 Mai, 2011 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
großeSchwester
Keine neuen Beiträge

Eine unendliche Pflanzengeschichte

Mel Treffpunkt & Stammtisch 91 Sa 08 Jan, 2011 1:28 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

eine wundersame geschichte

Ceropegia_woodii Treffpunkt & Stammtisch 6 So 21 Dez, 2008 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Ich suche eine Pflanze mit Geschichte

hakbak Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 27 Di 22 Jul, 2008 23:49 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Fledermäuse - da fällt mir eine Gesch...

el_largo Tiere & Tierwelt 21 So 16 Sep, 2007 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Eine etwas längere Geschichte

inkalilie Aus aller Welt & Off Topic 2 Mo 12 Mai, 2008 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Spreewaldgurke
Keine neuen Beiträge

eine kleine hibiscus geschichte zum s...

Andra Treffpunkt & Stammtisch 10 Do 05 Feb, 2009 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis
Keine neuen Beiträge

Die Kamelien-Geschichte

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 01 März, 2010 23:02 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Die Geschichte der Gartenschauen

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 12 Feb, 2008 9:46 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Eine unendliche Geschichte: - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012