Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

2 orchideen in einen

Nächstes Thema anzeigen:

Unbekannte Blume- Zierlauch

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ist das normal? Alpenveilchen mit Turbo

scottishlass Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 04 Apr, 2009 16:07
Anzeige

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal eine Frage zu meinem Alpenveillchen.
Das war ursprünglich so ein 1€ Ding im MInitopf.

Sie hat den ganzen Dezember und Januar geblüht und sich dann ein bißchen zurückgezogen.
Ich hab sie Ende Februar dann umgetopft, weil sie den Topf durchwurzelt hatte.

Und jetzt geht sie ab wie Schnitzel. Sie ist vergleichsweise rießig geworden und produziert Massen an Blättern und sogar einige Blüten.

Ist das normal? Ich dachte immer die blühen im Winter und dann geben die Ruhe bzw ziehen sich z.T ganz zurück!?

lg
scottishlass

p.s. nicht wundern dass unten so viel Wasser steht ich hab sie grad gegossen Wink

Anzeige

Bild Ist das normal? Alpenveilchen mit Turbo - Pflanzen & Botanik -  - Bild 019_1600x1200.jpg - von scottishlass
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
363.27 KB - Angeklickt: 56 mal
Titel:
Bild 019_1600x1200.jpg
Beschreibung:

Bild Ist das normal? Alpenveilchen mit Turbo - Pflanzen & Botanik -  - Bild 020_1600x1200.jpg - von scottishlass
0
275.64 KB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
Bild 020_1600x1200.jpg
Beschreibung:

Bild Ist das normal? Alpenveilchen mit Turbo - Pflanzen & Botanik - bissle unscharf...aber ihr seht was ich meine - Bild 021_1600x1200.jpg - von scottishlass
0
175.96 KB - Angeklickt: 50 mal
Titel:
Bild 021_1600x1200.jpg
Beschreibung:
bissle unscharf...aber ihr seht was ich meine

Nach oben Nach unten

vulpecula Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 04 Apr, 2009 16:20
es ist schon normal, da das alpenveilchen jetzt ordentlich platz hat sich auszubreiten, frische erde mit frischen nährstoffen und die alte erde mit irgendwelchen mittelchen nun von den wurzeln entfernt wurde. hast du die knolle so gesetzt, dass 1 cm abstand zw oberkante knolle und erde ist?
Nach oben Nach unten

scottishlass Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 04 Apr, 2009 16:23
obs jetzt genau 1 cm ist weiß ich nicht, aber die Knolle schaut genauso (auf der gleichen Höhe) wie vorher aus der Erde Smile
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 04 Apr, 2009 16:33
Cool Glückwunsch - die treibt ja nochmal Blüten ohne Ende! Wenn sie das möchte, dann lass' sie mal! Wink
Nach oben Nach unten

vulpecula Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 04 Apr, 2009 16:35
meist sind alpenveilchen beim kauf zu tief im topf. so dass sie bald eingehen bzw verfaulen. hab ich selbst die erfahrung gemacht. hab dann oben die erde weggekratzt, so dass die knolle schön rausguckt aus der erde und schwups endlich hat mal ein alpenveilchen bei mir überlebt
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 04 Apr, 2009 17:11
Die Zimmer Alpenveilchen (Cyclamen persicum) zieht sich erst im Gegensatz zu den meisten heimischen Pflanzen im Sommer zurück, also keine Panik wenns dem Veilchen zu heiß wird und sich zurückzieht das gießen einstellen und im Herbst wieder anfangen.
Nach oben Nach unten

scottishlass Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 04 Apr, 2009 20:42
super!

Danke für die Tipps!
Dann lass ich sie mal weiter wuchern.
WEnn sie so weiter macht braucht sie bald wieder nen neuen Topf Wink
Nach oben Nach unten

Trixi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 19 Mai, 2009 19:07
Wie schickt ihr eigentlich eure Cyclamen in den Sommerurlaub? Bei mir verbrachten sie ihn an ihrem Standort, was mir immer Lästereien meiner Besucher einbrachte, was ich wohl mit meinen Blumen angestellt habe (es sind ja so einige, die ich habe). Diesmal würde ich sie gerne raus in den Garten bringen, nur habe ich an halbschattigen Plätzen keine Möglichkeit, sie einzugraben. Kann ich sie auch in den Töpfen draußen stehen lassen?

Und noch eine Frage: Bisher hatte ich mit meinen winterharten Cyclamen nie Glück. Inzwischen weiß ich, es könnte am Boden liegen, er ist recht schwer und selbst die halbschattigen Stellen immer feucht, außerdem liegt da noch Rindenmulch drauf.
Reicht es, wenn ich nur die Stelle um die Pflanze mit Kompost auflockere, oder sollte ich mehr Erde austauschen?

Mein jetziges Winterhartes hat auch nicht überlebt, die Knolle fault oder ist angefressen, genau kann ich das nicht sehen, aber ich fand einige gelbe, runde Kugeln, groß wie kleine Erbsen. Hat da jemand meine Knolle als Eiablage benutzt? Wer war das?
Nach oben Nach unten

scottishlass Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 19 Mai, 2009 19:36
hm...auf deine Fragen hab ich leider keine Antwort, da ich nur mit Zimmeralpenveilchen zu tun habe Smile

Jetzt hab ich euch mal ein Bild von meinem Turbo-Alpenveilchen gemacht...mittlerweile blüht es ohne Ende...und zwar wirklich ohne Ende..da kommen noch eine Menge Knospen nach HaHaHa

Bild Ist das normal? Alpenveilchen mit Turbo - Pflanzen & Botanik -  - Bild 141_1024x768.jpg - von scottishlass
0
174.37 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
Bild 141_1024x768.jpg
Beschreibung:

Bild Ist das normal? Alpenveilchen mit Turbo - Pflanzen & Botanik -  - Bild 142_1024x768.jpg - von scottishlass
0
132.39 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
Bild 142_1024x768.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

teatime Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 19 Mai, 2009 19:50
@ Trixi: bei uns "übersommern" die Zimmeralpenveilchen im Topf im Schatten eines Farns.
Im Herbst wenn der Fran langsam absteht gibst dann immer eine Überraschung, weil die Alpenveilchen meist schon die ersten Blüten haben ...

lg teatime
Nach oben Nach unten

Trixi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 19 Mai, 2009 19:51
So wie Deines sind meine auch (gewesen), deswegen hatte ich sie nie in den Sommerurlaub geschickt, bis sie anfingen zu schwächeln. War dann wohl doch zu viel. Also bekamen sie erst zur "Schwächezeit" ihre Ruhepause, danach ging es von neuem los, weil ich ihnen nur ca. 4 bis 6 Wochen Ruhe ließ.

Da sie auch Samen bildeten und ich sowas nicht wegwerfen kann, wurden es immer mehr. Inzwischen habe ich zwei Gärten und ein Haus, nun müssen sie, ob sie wollen oder nicht, im Sommer schlafen gehen, sonst verlier ich mich noch zwischen all meinen Pflanzen. Aber ich kann es jetzt schon nicht mehr abwarten, sie blühen zu sehen, doch diesmal bleibe ich standhaft!

Allerdings, wenn ich auch so eines hätte, ich würde es blühen lassen, bis es nicht mehr will. Dann sehen wir weiter. So schnell ist bei mir noch niemand auf dem Kompost gelandet HaHaHa

Das einzige, was mir graut, sind die ca. 20 Stück, die neue Erde und einen neuen Topf brauchen.
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 19 Mai, 2009 22:59
Also diese Alpenveilchen werden bei mir auch immer mehr. Ich hab im Winter mal Samen unter meine neu gepflanzten Kaffeebäumchen gestreut, weil die grade aus der Kapsel ausfielen und ich in der Eile nicht wußte wohin damit, und jetzt kommen sie da auch überall, und ich hab schon mindestens 6 Töpfe voll. Letzten Sommer waren sie draußen, da ging es ihnen nicht so prächtig, aber sie haben im Herbst dann wunderbar losgelegt. Wenn ich nur wüßte, was ich mit all den Samen machen soll - ich kann ja keine Alpenveilchenzucht aufmachen...
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 20 Mai, 2009 6:34
Hallo,
als mögliche Abhilfe bei Überschuss: ich hab mal die gehört, die Knolle sei essbar.
Zu den Freiland: Wenn du Kompost hast, kannst du nicht ganz so feinen Teile, also weitgehend verrottete Stengel und so auf und in den Boden bringen, um damit die Streuschicht des Waldes nachzumachen. Das ist besser als Rindenmulch.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Trixi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 20 Mai, 2009 14:01
@ Stefan, danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren. Irgendwann muss es doch klappen.

Von dem Überschuss habe ich schon jede Menge verschenkt. Z. B. statt eines Blumenstraußes zum Geburtstag. Hübscher Übertopf, passend zur Farbe, fertig, passt Smile
Nach oben Nach unten

Turnfather Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 23 Mai, 2009 10:11
...und nicht wundern,wenn die Samenstände anfangen,sich in Richtung
Boden zu "kringeln",d.h. zu drehen. einfach Spitze

Alle Cyclamen "bohren" ihre Samen förmlich in die Erde....
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Turbo-Alpenveilchen

Loony Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 09 Okt, 2007 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
knuddelkaninchen
Keine neuen Beiträge

Freifläche Turbo-Begrünung

bullrich99 Pflanzen & Botanik 8 Mo 22 Feb, 2010 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Turbo-Grün im Großstadt-Dschungel

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 04 Apr, 2007 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

anspruchsloser Turbo-Ranker gesucht

Suedblume Gartenplanung & Gartengestaltung 8 Mi 11 Nov, 2009 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Ist das normal?

Schumiline Pflanzen & Botanik 1 Mo 31 Mai, 2010 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

Cherimoya normal?

Schneckschjen Pflanzen & Botanik 9 Mi 05 März, 2008 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Schneckschjen
Keine neuen Beiträge

Gummibaum normal?? Ja

Chica832 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 04 Mai, 2009 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Chica832
Keine neuen Beiträge

Ist das normal bei der Orchidee?

alex7339 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 20 Jan, 2012 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Wisteria
Keine neuen Beiträge

Cycas-Ist das normal??

Jana Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 12 Jul, 2008 10:52 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Leberwurstbaum - ist das normal?

cat Pflanzen & Botanik 9 Di 16 Okt, 2007 8:49 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Ist das normal? Alpenveilchen mit Turbo - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012