Hilfe bei Pflanzenbestimmung vermutlich eine Wickenart

beschorner86

Hallo alle zusammen,

ich liebe es die Natur zu fotografieren und mache dies schon seit einiger Zeit. Dabei möchte ich immer mehr mit Stichwörtern arbeiten und auch die Pflanzen und Tiere richtig bestimmen. Daher meine Frage:

Was ist das für eine Pflanze??

DIESE PFLANZE HIER

Ich vermutete eine Art Wicke, aber ich weiss nicht genau welche, die Blätter deuten (meiner Meinung) nach darauf hin.

Wäre schön das zu wissen. Vielen Dank im voraus...
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hallo!
Also ich denke nicht, das es eine Wicke ist, das die Blüten anders aussehen.
Ist die Pflanze denn gerankt oder geklettert?
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Die pflanze rankt und klebt so komisch, kann mich daran erinnern. Es ist ein Unkraut, aber ich komm grad nicht drauf.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Also für mich sieht es so aus, als ob die Bilder 2 und 3 eine andere Pflanze zeigen als Bild 1.
Das erste könnte tatsächlich eine Wicke sein, das andere halte ich für ein Borretschgewächs, es ist aber für mich nicht erkennbar, was genau. Die Bilder zeigen viele wichtige Einzelheiten nicht.
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber es könnte vielleicht das "Klebkraut" (galium aparine) sein!
Hatte wir früher auch immer im Garten.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Das kenne ich, das ist es sicher nicht.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

es kann eine wicke sein. aber nur, wenn du das erste bild meinst. das bild ist etwas miserabel für eine bestimmung, vielleicht hast du ja noch ein aussagekräftigeres. vom blatt her könnte es alles mögliche sein aus dem bereich schmetterlingsblütler..... anhand des bisschens blüte, das zu sehen ist (leider nicht richtig), käme evtl. die vicia hirsuta in frage . die meisten anderen wicken sind dunkler.

evtl hast du ja noch ein besseres bild der pflanze

beschorner86

Ich schau mal nach, jedoch wurde diese Pflanze schon vernichtet, und existiert dort leider nicht mehr.

Stimmt Ihr habt recht: das erste Bild ist eine andre Pflanze als die unteren beiden. Weitere Fotos habe ich leider nicht...

Danke aber schon mal für eventuell weiter Erkenntisse.