Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Bonsai: Baum aus dem Wald geeignet?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Azalee - was mach ich bloß falsch???

grusel-ute Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 26 Nov, 2006 13:24
Anzeige

Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche mal euren Rat:
Von einem Jahr hatte ich schon einmal eine Azalee, die ich auf unserem Südwestbalkon in der Sonnen stehen hatte. Nach einigen Wochen sind mir die Blätter ganz trocken geworden und fast alle abgefallen. Ich habe mich dann von dem guten Stück getrennt.

Mittlerweile habe ich im Netz mal gelesen und herausgefunden, dass die Azalee zwar hell, aber nicht in der direkten Sonnen stehen soll. Ich nehme also an, dass es der Pflanze auf dem Balkon einfach zu heiß war und sie verbrannt ist.

Vor einem Monat habe ich einen neuen Versuch gestartet und mir eine besonders schöne Azalee geholt (weiß-rosa gesprenkelte Blüten). Das sie nach dem Kaufen so schön blüte, habe ich sie ins Wohnzimmer gestellt. Da hatten wir sie gut im Blick und sie stand am Fenster ohne direkte Sonne. Auch gegossen und gesprüht habe ich regelmäßig - das soll sie ja gern haben (so die Theorie).

Vor einer Woche habe ich sie dann ins kühlere Schlafzimmer auf meinen Nachttisch gestellt, da einige Blüten bereits verblüht waren und ich gelesen habe, Azaleen sollen eher kühl stehen.

Jetzt muss ich aber leider feststellen, dass auch unter meiner guten Pflege die Blätter verdörren und abfallen. Jetzt sieht sie richtig nackig aus.

Was mach ich denn falsch? Kann ich meinen Leibling noch retten oder können wir einfach nicht miteinander??? heule gleich

Anzeige

Bild Azalee - was mach ich bloß falsch??? - Pflanzen & Botanik - Schaut euch die Schande an... - 2006_11 Azalee_1.JPG - von grusel-ute
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
168.3 KB - Angeklickt: 151 mal
Titel:
2006_11 Azalee_1.JPG
Beschreibung:
Schaut euch die Schande an...

Bild Azalee - was mach ich bloß falsch??? - Pflanzen & Botanik -  - 2006_11 Azalee_2.JPG - von grusel-ute
0
166.58 KB - Angeklickt: 136 mal
Titel:
2006_11 Azalee_2.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 26 Nov, 2006 14:13
Wie oft giesst und besprühst du sie?

Kann in dem Korb das überschüssige Wasser abfliessen?
Die mögen nämlich keine Staunässe.

Habe mir auch vor ca. 4-5 Wochen 4 Stück geholt. Und habe nach einer Woche einen Riesenschreck bekommen, als die anfingen so ähnlich wie deine auszusehen.

Hab mir dann Tips hier und im restlichen Netz gesucht und verfahre seitdem danach, mit Erfolg.

Besprüht werden sie jeden Tag, meist morgens. Und gegossen überhaupt nicht Wink , dafür alle 3 Tage in einem Eimer mit zimmerwarmem Regenwasser getaucht. Danach gut abtropfen lassen und gut ist Wink Nie Wasser im Untersetzer stehen lassen!

Seitdem halten sich auch noch die Blüten, die dran waren, als ich sie gekauft habe und es sind keine hängenden Blätter dran.

Probiers einfach mal aus
Nach oben Nach unten

grusel-ute Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 26 Nov, 2006 14:31
Also ich besprüh sie etwa alle zwei Tage und gieße alles 1-2 Tage.

Vielleicht sollte ich das mit dem Vollbad auch mal versuchen.

Ich hatte die Azalee in dieses Körbchen gepflanzt. Das fand ich ganz hübsch. Innen ist das mit Folie ausgelegt, aber richtig ablaufen kann da eigentlich nix. Ist vielleicht nicht so praktisch?!
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 26 Nov, 2006 14:48
Wenn nix ablaufen kann, dann ist das gaaanz unpraktisch!

Schnellstens raus damit, falls es nicht schon zu spät ist Sad
Nach oben Nach unten

grusel-ute Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 26 Nov, 2006 14:56
was kann ich denn dann in das Körbchen pflanzen? Die Problematik ist dann wahrscheinlich bei allen Pflanzen die gleiche, oder?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 26 Nov, 2006 18:05
hallo grusel-ute

du kannst
zyperngras oder papyrus einpflanzen
die lieben feuchte erde Freu mich

oder unten in den korb eine schicht aufsaugendes katzenstreu reingeben und eine topfplanze reinstellen
lg rose Wink
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 26 Nov, 2006 21:34
Nun - dazu ist noch zu sagen - Azaleen nicht zu warm stellen -.

Sie haben es viel lieber - Kühl - wie Cyclamen auch.

In diesem Sinne:
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 26 Nov, 2006 22:48
Hallo,

ich habe bis jetzt auch immer schlechte Erfahrungen mit diesen Pflänzchen gemacht. Obwohl sie mir super gefallen.

Ich hab nur gelernt, sie mögen kein kalkhaltiges Wasser, keine warmen Zimmer und nehmen zu viel Feuchtigkeit so richtig übel.

Wünsche dir viel Glück und hoffe du bekommst sie wieder hin.

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 27 Nov, 2006 10:56
Hallo Azaleen sind etwas heikel!
Sie dürfen niemals austrocknen, vertragen aber keine Staunässe. Am besten ist es die Pflanzen bei Bedarf zu tauchen, bis keine Blasen mehr aufsteigen, das überschüssige Wasser kurz abtropfen lassen und dann zurück in den Übertopf.
Sie blühen länger, wenn man sie kühl hält und regelmäßig mit Flüssigdünger versorgt. Die verblühten Blüten sollten regelmäßig ausgeputzt werden, damit die Pflanze keine Samen ansetzt (kostet unnötig Kraft), außerdem sieht es nicht schön aus, wenn man sie dranlässt.
Neu gekaufte Azaleen sollten gleich im Frühjahr umgetopf werden und zwar in saure Erde (z.B. Rhododendronerde). Ich habe festgestellt, dass sie sich in Tontöpfen wohler fühlen, als in Kunststofftöpfen.
Ich übersommere meine Azaleen an einem halbschattigen Platz unter unserem Flieder. So habe ich einige Pflanzen schon seit Jahren. Im Sommer bilden sie vereinzelte Blüten. Der Hauptblütenflor kommt aber im Winter, wo er uns natürlich besonders erfreut.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 08 Dez, 2006 13:02
Meine Freundin, die alles andere als nen grünen Daumen hat Freu mich ,
schafft es doch tatsächlich ihre Azalee jedes Jahr zum Blühen zu bringen!

Sie steht im kühlen Flur am Nordfenster und bekommt dort keinerlei Sonne ab. Sie wird sogar mit kalkhaltigem Wasser gegossen, was sie ja normalerweise nicht vertragen sollte!

Azaleen sind Kalthauspflanzen und sollten daher das ganze Jahr über kühl stehn.
Gegen kalkhaltiges Wasser sollen sie auch sehr empfindlich sein.

Es gibt extra Azaleenerde und - Dünger, da sie normale Erde, warscheinlich wegen den Salzen, nicht vertragen.
Nach oben Nach unten

grusel-ute Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 15 Dez, 2006 19:22
Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich die Azalee ja umgetopft und ans Schlafzimmerfenster gestellt.

Auch an eure Pflegetipps halte ich mich.

Allerdings will die Azalee nicht. Sad Ich glaub, sie ist tot.
Meint Ihr, da regt sich noch mal was oder kann ich die entsorgen?

Bild Azalee - was mach ich bloß falsch??? - Pflanzen & Botanik -  - 2006_12_15 Azalee.jpg - von grusel-ute
0
961.2 KB - Angeklickt: 111 mal
Titel:
2006_12_15 Azalee.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Tissi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 15 Dez, 2006 21:06
Hallo Ute,

Deine Azalee sieht schon arg mitgenommen aus. Ich vermute das gut gemeinte Körbchen gab ihr den Rest. heule gleich

Ich habe bei meiner ehemaligen Chefin eine ganz kleine krepelige Azalee letzetn Winter "gerettet". Sie wollte sie wegschmeißen.
Ich habe sie dann erst einmal umgetopft und zwar habe ich Kakteenerde genommen. Azaleen lieben sandigen Boden. Dann habe ich sie an ein Fenster gestellt, wo es hell ist. Kam auch schon einmal vor, das es so warm wurde, wie bei meinem bereits erzählten Orchideen. Aber sie wuchs und wuchs und hatte dabei unheimlichen Durst Wink
Sie dankte es mir mit ganz vielen wunderschönen rosa / weißen Blüten.

Gib doch Deiner Süßen noch mal eine Chance. Topf sie bitte noch einmal um in Kakteenerde. Nimm aber dazu einen nicht so flachen Topf wie auf dem Foto. Schneide die vertrockneten Blütchen oben ab und gieß nur ganz wenig, denn sie hatte ja in der letzten Zeit sehr viel Wasser bekommen. Stell sie in ein helles Fenster, aber nicht zu kalt. Bischen Wärme ( keine Hitze ) tut ihr in dem jetztigen Stadium sicher gut.

LG Ute
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 12:20
Hallo Smile

Meine Erfahrungen mit Azaleen( ich hatte im Zimmer nur Rhododendron x simsii) sind unterschiedlich. Sie gehörten zu den ersten Zimmerpflanzen die ich hatte und ich hatte als ich mit ihnen Anfing noch kaum Pflanzenerfahrung. Daher habe ich auch von meinen Ersten keiene mehr, alle zu Tode gegossen oder zu warm, oder falsch gedüngt .
Die Einzige die ich noch hab, ist eine die ich vor zwei Jahren gekauft habe und die ich im Sommer ins Moorbeet gepflanzt habe, wo sie komischerweise immer wider einzelne Blüten trieb. Ich fürchtete schon sie würde dafür im Herbst nicht blühen, aber als ich sie dann im Oktober hereingeholt hatte, war sie schon voller Knospen. Jetzt sind schon drei Blüten geöffnet und bis Weihnachten sicher noch mehr. Ich gieße sie immer mit abgestandenem Wasser und dünge sie mit Moorbeetpflanzen- Dünger. Ansonsten steht sie an dem Fenster in der Stube das immer gekippt wird, so das sie es etwas luftiger hat, obwohl es dort ja eigentlich fast zu warm wäre, macht sie sich ganz gut.

Lg robert

Bild Azalee - was mach ich bloß falsch??? - Pflanzen & Botanik -  - azalee2.jpg - von Jondalar
0
68.35 KB - Angeklickt: 101 mal
Titel:
azalee2.jpg
Beschreibung:

Bild Azalee - was mach ich bloß falsch??? - Pflanzen & Botanik -  - azalee.jpg - von Jondalar
0
45.91 KB - Angeklickt: 149 mal
Titel:
azalee.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rhododendron überdüngt

inka61
Gast

Beitragvom: Sa 16 Aug, 2008 11:20
Hallo Zusammen,
habe meine Rhododendren zu viel gedüngt, lohnt es sich sie ab zu scneiden, oder treiben sie im nächsten Jahr nicht wieder aus??
Gruss Inka 61
Nach oben Nach unten

lisma Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 18 Aug, 2008 14:31
irgendwie steh ich grad auf dem schlauch, was deine frage betrifft...

du hast zuviel gedüngt, woran siehst du das? dünge einfach in nächster zeit erstmal nicht mehr...
wieso willst du sie abschneiden?

rhododendren sind eigentlich hart im nehmen und treiben auch wieder neu aus...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rhododendron krank? Was mach ich bloß?

Weberknecht Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 18 Okt, 2010 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Was mach ich bloß mit meiner Zitrone?

Nataschi Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Di 18 Jan, 2011 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Zips
Keine neuen Beiträge

Neues Beet!!! Was mach ich bloß - HI...

Tini Gartenplanung & Gartengestaltung 23 Di 29 Apr, 2008 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Tini
Keine neuen Beiträge

Baumwolle - Was mach ich falsch?

hakky Samen & Anzucht & Vermehrung 14 So 19 Okt, 2008 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Fabi23
Keine neuen Beiträge

Pistazie was mach ich falsch

Thomas-Golf Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 12 Feb, 2009 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Thomas-Golf
Keine neuen Beiträge

Bauhinia - Was mach ich falsch?

Niobe Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 17 März, 2010 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

Rhododendron, mach ich was falsch ???

schafraberg Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 29 März, 2007 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
schafraberg
Keine neuen Beiträge

Blauglockenbaum+Eukalyptus, was mach ...

Carina87 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 26 Nov, 2007 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

Bärbel1006 Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Do 28 Okt, 2010 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Bärbel1006
Keine neuen Beiträge

Schimmel trotz Chinosol - was mach ic...

Toph Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Di 12 Okt, 2010 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Baus

Beachte auch zum Thema Azalee - was mach ich bloß falsch??? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012