extremer Ficus Benjamini Schädlings-Befall DRINGEND

Herkunft: Diez

Sterni86

Hallo!

Bin neu hier und wollte eigentlich etwas wegen meiner Orchi gucken.

Nun bin ich mal unsere anderen Pflanzen durchgegangen - und der Benjamini ist total befallen!!!!

Habe mich nun im Forum umgesehen und ich denke, dass es Spinnmilben (wegen den Fäden), Thripse (wegen dem weiß-silbrigen Belag) und vielleicht auch noch irgendwelche Läuse sind!
Foto leider nicht möglich da Cam kaputt.

Der Benjamini ist so etwa 130cm hoch und hat eigentlich noch ziemlich viele Blätter, der Verlust ist noch im Rahmen (nur trockene Alte Blätter wirft er ab).
Er stand 4 Jahre direkt am Fenster aber keine direkte Sonne auf ihn (Durch Balkon oben drüber). im Sommer 08 wurde er zuletzt umgetopft in einfache Erde und seit September steht er nun hier in der neuen Wohnung. Ca. 4,5 Meter vom fenster weg weil er sonst in der prallen sonnen stehen würde.

Was soll ich nun mit ihm machen???
Habe gelesen dass diese Thripse kein Wasser mögen und ihn gleich mal auf dem Balkon ordentlich eingesprüht, aber lediglich mit Leitungswasser weil ich sonst garnichts gegen solche Tierchen habe - ist Quasi Premiere.

Er ist so schön groß, einfach wegwerfen mag ich ihn nun aber nicht

Ich hoffe Ihr habt ein paar Vorschläge

Sterni86

Indil

Heyho,

meine wirksamste Waffe gegen diese Viecher lautet: Knoblauch! Wenn man mehrere Zehen schneidet, in Wasser legt und für ein paar Tage durchziehen lässt, ergibt das ein "schönes" Gebräu, mit dem man die betroffenen Pflanzen besprüht. Der Nachteil daran ist allerdings, dass man die Pflanze daraufhin nicht in die Wohnung stellen sollte, sonst riecht diese nach Knoblauch par excellence! Trotzdem: die Viecher mögens auch nicht und verschwinden
Herkunft: Diez

Sterni86

Hey,

das ging ja schnelle, danke!

Ok werde ich gleich mal machen. Zum Glück hab ich heute an Knobi gedachte... der arme Kerl.

Hm nur wo stell ich ihn dann hin?! Balkon ist nämlich Südseite *hm*

Indil

Der Südbalkon würde gehen, denke ich; damit die Sonne nicht so draufbrennt, sollte der Ficus nur ein bisschen abgeschirmt werden.
Alternativ kannst Du auch, wenn der Schädlingsbefall nur gering ist, die Pflanzen öfter abduschen oder gar kopfüber in einen Wassereimer hängen, damit die Biester ordentlich baden gehen.

Indil

Nachtrag: eine Seifenlösung soll angeblich auch helfen, aber das hab ich noch nie ausprobiert ...