Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Phoenix R.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blätter von meinem Ficus werden gelb und fallen ab

Bredel
Gast

Beitragvom: So 29 März, 2009 16:53
Anzeige

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte dringend einen Rat. Wie schon erwähnt verliert mein Ficus Blätter. Diese werden zuerst gelb und fallen dann ab. Ich habe auch Schädlinge auf der Rückseite der Blätter entdeckt. Ich kann aber diese Mistviecher nicht zuordnen. Hat jemand Ahnung um was es sich für Schädlinge handelt? Diese sind ca 3mm lang. Siehe Foto. Hilfe!!! heule gleich heule gleich heule gleich

Anzeige

Bild Blätter von meinem Ficus werden gelb und fallen ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Viecher.jpg - von Bredel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
115.37 KB - Angeklickt: 91 mal
Titel:
Viecher.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Jacke Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 29 März, 2009 18:42
Hallo!
Die Viecher sehen mir nach Thripse aus. Guck mal hier: http://green-24.de/forum/ftopic26576.html
Wieviel Blätter werden denn ungefähr gelb und wie oft? Meine beiden (Ficuc benjamina nastasja) bekommen auch so ca. 1 Mal in der Woche ein, zwei gelbe Blätter, aber das stört nicht groß, stufe ich eher als normal ein. Wie gelb sehen die Blätter denn aus? Kannst Du vielleicht noch mal ein Bild von dem ganzen Ficus und von einem kompletten Blatt reinstellen? Würde uns etwas weiterhelfen Wink Wie sieht's mit dem Gießverhalten und dem Standort aus?
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 29 März, 2009 19:41
Hallo Jacke, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe Smile

Zu Deinen Fragen:

die Pflanze verliert ca. 3 bis 5 Blätter in der Woche. Gegossen wird die Pflanze 1 x die Woche und den Standort würde ich als hell einstufen, fast gegenüber einem 3 Meter-langen Terrassenfenster.
Wie gewünscht anbei auch die Fotos von einem gelben Blatt, welcher wahrscheinlich bald abfällt und von der Rück und-Vorderseite eines für mich schon befallenen Blattes. Außerdem ein Foto von der ganzen Pflanze.

Sind die Vieher die Ursache für den Blattverlust? Und welche Mittel helfen am effektivsten gegen diese Schädlinge? Twisted Evil

Gruß

Bild Blätter von meinem Ficus werden gelb und fallen ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1030465.JPG - von Gast
0
591.62 KB - Angeklickt: 67 mal
Titel:
P1030465.JPG
Beschreibung:

Bild Blätter von meinem Ficus werden gelb und fallen ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1030466.JPG - von Gast
0
582.12 KB - Angeklickt: 75 mal
Titel:
P1030466.JPG
Beschreibung:

Bild Blätter von meinem Ficus werden gelb und fallen ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1030464.JPG - von Gast
0
583.44 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
P1030464.JPG
Beschreibung:

Bild Blätter von meinem Ficus werden gelb und fallen ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1030463.JPG - von Gast
0
605.54 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
P1030463.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

DK Botanica Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 29 März, 2009 20:21
Hallo,

Feuchtigkeit mögen Thripse nicht, also öfters mit Wasser bespühen für höhere Luftfeuchtigkeit und vorher die Pflanze vielleicht mal richtig abspülen.

Gruß
Daniel
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Werden sie Werbepartner der Green24 Z...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 15 Okt, 2010 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Ficus Natasja - junge Blätter werden ...

s1311 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 16 Mai, 2009 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
s1311
Keine neuen Beiträge

Blätter werden gelb und fallen ab!

Virginia_M Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 28 Dez, 2007 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
merrilyn
Keine neuen Beiträge

Herbsthimbeere werden Blätter gelb un...

jakra0007 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 21 Aug, 2012 5:08 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Dipladenia- Blätter werden gelb, fall...

knuddelkaninchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 28 Dez, 2007 12:03 Letzten Beitrag anzeigen
merrilyn
Keine neuen Beiträge

Physalis Früchte werden die gelb und ...

Gast Pflanzen & Botanik 13 So 29 Jul, 2007 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Gartenhibiskus - Knospen werden gelb ...

orlaya Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 03 Aug, 2007 0:44 Letzten Beitrag anzeigen
orlaya
Keine neuen Beiträge

Blättern bei Chilis werden gelb und f...

Chilibaron Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 08 Okt, 2009 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Ginkgo, Blätter alle gelb und fallen ab

mm4 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 17 Jun, 2007 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Xaller
Keine neuen Beiträge

Ginkgo`s Blätter werden braun und fal...

Gast Pflanzen & Botanik 13 Sa 30 Mai, 2009 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Blätter von meinem Ficus werden gelb und fallen ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Blätter von meinem Ficus werden gelb und fallen ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com