Welche Pflanze? Wächst überall im Garten

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo

habe wohl seit diesem Jahr ein neues Pflänzchen im Garten. Sieht ja ganz nett aus, aber es wächst ÜBERALL.
Habe gleich mal ein paar rausgezupft, aber es ist wirklich überall, von heute auf morgen,wie es scheint.

Kennt die Pflanze jemand?

Gruß Catherine
Herkunft: Münster

Kassandra980

bitte
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Kann es sein, dass du ein vergessen hast??
So ist nur mit einer Glaskugel möglich, deine Pflanze zu bestimmen.

LG

catherine

nein nein nein... ich habe das bild nicht vergessen,aber es funktioniert wohl nicht... ich versuche es nochmals"!
Bild 774.jpg
Bild 774.jpg (445.76 KB)
Bild 774.jpg

Kassandra980

Aquachris

sieht nach Cardamine (pratentensis ?)aus. Du solltest sie noch vor dem Aufblühen konsequent wegzupfen, sonst vermehrt sie sich unglaublich! Die Samenkapseln haben einen Springmechanismus, der die Samen verteilt... und Keimlinge wachsen extrem schnell heran.

Viele Grüsse, Christian
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Mein Schaumkraut im Garten sieht doch etwas anders aus. Für mich sieht es einweing zu niedrig dafür aus. Aber ich kann mich auch irren.
Und es hat sich auch nicht von alleine ausgesät, sondern ich hab es vor einpaar Jahren extra von einer Wiese büschelweise gerupft.

catherine

Hallo

na, das ist ja Prima. Gerade habe ich 3 Jahre gebraucht, um die Hirse zu vernichten, da kam letztes Jahr irgend ein anderes Zeugs.und nun das.
Am besten einebnen und Zement drüber. Ich werde dem Garten nimmer Herr. Jedes Jahr neue Plagen, die mich zwingen, alle 2 tage stundenlang Dreck zu zupfen....

Kassandra980

Cardamine ist doch Schaumkraut

Walmar, du meist das wiesenschaumkraut, das ist eine andere Sorte. Das wäre Cardamine pratensis. Ich dachte an cardamine hirsuta. Aber es gibt einige Schaumkräuter.

Aquachris

Cassandra hat recht, das C. hirsuta meinte ich auch, kam nur nicht auf den Namen.
Die Beschreibung der Eigenschaften paßt aber. Null Toleranz, zupfen!!!
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Zitat geschrieben von Kassandra980

Walmar, du meist das wiesenschaumkraut, das ist eine andere Sorte. Das wäre Cardamine pratensis. Ich dachte an cardamine hirsuta. Aber es gibt einige Schaumkräuter.

Genau, das meinige ist das schöne Wiesenschaumkraut, dass Gott sei Dank nicht aussaatfreudig ist wie das so unbeliebte. Natürlich rupfe ich das andere auch raus. Es ist ja nicht wirklich schön.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Das Zeug hört bei uns auf den Spitznamen "Spratzkresse", weil es etwas kresseähnlich riecht und seine Samen mit einem Schleudermechanismus in die Gegend "spratzelt".
Im Beet darf man es KEINESFALLS zur Samenreife kommen lassen, das geht übrigens sehr schnell, sonst hat man wenige Wochen später einen rasenartigen Bewuchs. Es ist zwar einjährig, aber sehr vermehrungsfreudig.

catherine

Ok. danke für Euren guten Tipps. Da weiß ich, was ich morgen in der Mittagspause machen werde. Manche Büschel sind schon sehr groß und blühen tut es überall...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Aber das läßt sich ja recht gut entfernen
Da gibt es schlimmeres (Unkraut)
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Die richtige Freude kommt immer dann auf, wenn es beim Jäten in alle Richtungen spritzt - dann war man zu spät dran, und die nächste Runde Jäten ist schon fest gebucht!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2