Mein einblättriger Streptocarpus bekommt mehr Blätter

eles

hi!

ich habe letzten herbst einen EINBLÄTTRIGEN streptocarpus erworben, naja und jetzt hat er auf einmal auf dem grossen blatt mindestens 7 neue blätter bekommen. was soll ich tun? ich bezweifle dass die da alle platz haben. hab ich was falsch gemacht?

ich krieg die krise, kenn mich mit pflanzen ja nicht wirklich aus
IMG_0274.jpg
IMG_0274.jpg (62.26 KB)
IMG_0274.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo eles

herzlich willkommen

und keine panik, das ist normal

haben wir erst kürzlich rausgefunden

guck mal hier

forum/ktopic40585--1-0.html

eles

sehr gut danke!!!

ähm... kann ich die da wachsen lassen wo sie wachsen?
ich meine, die werden wenn sie gross werden sicher nicht genug platz haben auf dem grossen blatt
grübel
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
gute frage

hab auf einem foto gesehen, das die garnicht so gross werden, kann aber auch täuschen

auf jeden fall kann man die überblattstecklinge vermehren

müsste auch in meinem link stehen
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich würde da ein paar abmachen und versuchen zu bewurzeln. Da haben die anderen mehr Platz udn wenn die abgemachten nix werden, hast aber net alle verloren.

eles

ja ich werd mal versuchen eins runterzuschneiden und in erde stecken

ich glaub schon dass die dinger sehr gross werden , ein blatt hat schon einen stengel mit glocken dran bekommen! ich hab nur immer zu viel respekt vor diesen pflanzen und angst dass sie mir eingehn wenn ich herumschnippsle
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Hallo ihr Greenies,

Der Thread hat mich sofort angetan und schwups! Da landeten 2 Streptocarpus in meinem Einkaufswagen. Einen mit roten und der andere mit so tollen dunklen violetten Blüten!

Danke für den Tipp!

Grüsschen

eles

einen ROTEN?? wow cool!!! ich kannte nur weiss und lila!

ich hab vorgestern übrigens 4 der kleinen blätter runtergeschnippselt, 2 davon in anzuchterde gesteckt und 2 in etwas wasser. die in wasser schaun noch sehr frisch aus, die in erde sind etwas - mist wie sagt ihr das in deutschland - naja etwas weniger knackig , aber mal schaun. ich hab ja unter den kleinen blättern die ich abgeschnitten hab schon wieder 3 neue gefunden. ufff
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ist die Erde leicht feucht, wo Du die Blätter drin hast? Mach über den Topf jeweils mal ne Tüte, oder stell die Töpfe, wenn Du kannst in ein Anzuchthaus. Gespannte Luft ist gut. Hab vor kurzem erst Usambaraveilchen so bewurzelt. Die wollen normal keine Feuchtigkeit auf den Blättern, aber da drin gefällt es denen zum bewurzeln sehr gut.

eles

ja ok, tüte drüber ist eine gute idee! danke!
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

eles

wow der schaut SUPER aus!!! das ist auch irgendwie eine mehrblättrige art, gell? habenwill

angeblich gibts auch einen hängenden streptocarpus, der würd mich ja irgendwie auch interessieren. ich glaube, die vertragen keine direkte sonne, also perfekt für meinen schattigen balkon