Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Jasmin polyanthum kälteempfindlich

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchidee...geht das gut???

Tabsi82 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 22 März, 2009 12:47
Anzeige

Hallo...

ich hab ein Problem mit meiner Orchidee!
Als ich sie gekauft habe, hatte sie schon Schieflage. Aber es wird immer schlimmer!!
Sie kippt immer weiter, immer mehr Wurzeln hängen in der Luft.
Ich wollte sie schon umtopfen, hab aber gehört dass man das nicht machen soll, wenn sie blühen!
Hab versucht, sie ein bischen wieder reinzudrücken, aber ich glaub, da mach ich nur noch mehr kaputt Sad

Was kann ich also machen??? Hat jemand nen guten Tip für mich??
Oder kann ich sie so lassen ohne das es auf Dauer Probleme gibt??

Anzeige

Bild Orchidee...geht das gut??? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - or 006.JPG - von Tabsi82
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
816.66 KB - Angeklickt: 62 mal
Titel:
or 006.JPG
Beschreibung:

Bild Orchidee...geht das gut??? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - or 008.JPG - von Tabsi82
0
965.88 KB - Angeklickt: 64 mal
Titel:
or 008.JPG
Beschreibung:

Bild Orchidee...geht das gut??? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - or 007.JPG - von Tabsi82
0
1 MB - Angeklickt: 71 mal
Titel:
or 007.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: So 22 März, 2009 12:53
Hallo,
ich würde einfach noch 2 Stäbe einstecken....damit sie ein wenig Halt bekommt.....umtopfen in einen größeren Topf kannste auch.....aber dann würd ich gar nicht so viel neues Substrat hinzufügen, sondern warten, bis sich das alte nach unten setzt und oben auffüllen.....
Aber eigentlich wachsen die in Töpfen kultivierten Phals ja doch wider der Natur....eigentlich wachsen die ja epiphytisch in Bäumen...also hängen die da auch.....
versuch es also mal mit einem breiterem Topf...nicht unbedingt tieferen..... Wink
Nach oben Nach unten

Nils Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 22 März, 2009 12:55
Hallo Tabsi82

Das geht doch noch. Da passiert nix. Bei mir wachsen auch ein paar immer mal schief, das ist aber nicht weiter schlimm. warte bis die Blütezeit vorbei ist und dann Topf sie einfach neu um ! Engel

mfg. Nils
Nach oben Nach unten

Skahexe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 22 März, 2009 13:09
Hallo,
also ich würde sie jetzt sofort umtopfen. Alleine schon deshalb, weil bestimmt dieses Spaghnum Moos noch um die Wurzeln ist. Da es sich um eine Phalaenopsis handelt und diese bei guter Pflege das ganze Jahr über blühen kann, könnte man sie ja nie umtopfen. Das einzige Problem ist hierbei, wenn man kranke und alte, matischige Wurzeln abschneidet (während sie blüht), dass sie sich dann nicht mehr auf das bilden von Wurzeln konzentriert, sondern ihre ganze Kraft in die Blüten steckt.
Nach oben Nach unten

Tabsi82 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 22 März, 2009 13:09
Danke für die schnellen Antworten Applaus

Jetzt bin ich schon beruhigter....ist ja wohl nicht so schlimm wie ich dachte Freu mich
Dann werd ich sie erst mal abstützen und später umtopfen!

Da hab ich aber noch mal ne Frage:
Kann/soll ich die trockenen Wurzeln schneiden oder sollte man die lieber so lassen, wie sie sind??
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 22 März, 2009 15:07
Wenn Du die Wurzeln nur so weit zurückschneidest, das Du nur das trockene entfernst, passiert nix. Diese Teile der Wurzeln nützen ihr ja jetzt auch nix.
Nach oben Nach unten

vulpecula Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 22 März, 2009 17:55
ich würd sie einfach umtopfen. hab ich mit meinen zur blühtezeit auch gemacht und es schadet überhaupt nicht.
Nach oben Nach unten

Tabsi82 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 23 März, 2009 14:10
Danke nochmal für die Antworten!

Werde sie nächsten demnächst umtopfen. Hab dann auch mal direkt meine 2. Orchidee unter die Lupe genommen....das Ergebnis war erschreckend Shocked Shocked Shocked

Moos, jede Menge faule Wurzeln und ganz viele weiße kleine Viecher!!!!!
So ein Mist.....ich bin sauer Evil or Very Mad

Die steht jetzt erst mal allein, isoliert von den anderen!!!

Aber nach dem umtopfen dürfte dann ja wieder alles in Ordnung sein Wink
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 23 März, 2009 14:21
Weiße Viecher?
Erinnert mich irgendwie an Wollläuse Evil or Very Mad
Guck mal hier steht was, wie Du sie weg bekommen kannst. Bei mir hat es funktioniert und ich hab seit etwa 4 Jahren keine mehr gehabt. einfach Spitze

http://www.orchideenforum.de/woll.htm
Nach oben Nach unten

Tabsi82 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 23 März, 2009 14:34
@ Vergissmeinicht

Ich hab noch mal nachgeschaut...die sind gar nicht weiß! Die schimmern silbrig!
Mehr konnte ich nicht erkennen...sind sehr klein und sehr schnell!!!
Also können es Wollläuse wohl nicht sein Sad schade..dagegen hätte ich noch ein Spray gehabt!

Außerdem sind da noch braune Viecher drin...ich denke mal Trauermücke?!

Danke für den Link..ich schau da jetzt noch mal in ruhe rein Wink
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 23 März, 2009 15:21
Hallo!
Trauermücken sind eher schwarz!
Silbrig glänzend - hmmmm - da fällt mir grade nix ein - ich dachte zuerst an Springschwänze!???

LG Seline
Nach oben Nach unten

Tabsi82 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 23 März, 2009 15:36
@ Seline

Hast recht...hab gerade nochmal in der Erde gewühlt, hab welche entdeckt und wollte mir den mit der Pinzette schnappen. Und da hüpft der einfach weg....doofe Springschwänze Evil or Very Mad

Danke....
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 23 März, 2009 16:33
Wenn ich irgendwelche Ungeziefer an meinen Pflanzen entdecke, dann nehm ich ne Seifenlösung und sprühe die Pflanzen ein. Das mögen die wenigsten der ungeliebten Biester. Und einsprühen soll man ja die Orchis eh oft, also paßt das gut, udn die Seifenlösung tut denen nix. Nur die Blüten sollte man nicht mit einsprühen, da sie dann unschöne Flecken bekommen.
Nach oben Nach unten

Tabsi82 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 23 März, 2009 16:48
Noch ein guter Tip Freu mich Danke!

Aber was mach ich mit den Viechern in der Erde (da sind die hauptsächlich)??
Auch mit ner Seifenlösung behandeln, oder tauchen oder so???
Ich will bzw muss die ja sowieso umtopfen, aber diesen Monat wird das nix mehr...Orchideenerde ist finanziell diesen Monat nicht mehr drin Sad Hab zuviel Anzucht-Material gekauft HaHaHa
Aber bis dahin muss ich den Tierchen an den Kragen bevor die noch mehr Schaden anrichten oder sich ausbreiten!!
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 23 März, 2009 17:25
Ich würde die Orchidee da mal in einer nicht zu starken Seifenlösung tauchen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Orchidee geht ein ?!

Gärtner Tulpe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mo 09 Apr, 2012 9:41 Letzten Beitrag anzeigen
GreenSonja
Keine neuen Beiträge

Geht Orchidee ein?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 30 Sep, 2007 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Irene
Keine neuen Beiträge

Orchidee gekauft und sie geht ein

Gast Pflanzen & Botanik 9 Do 15 Apr, 2010 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
Schumiline
Keine neuen Beiträge

Orchidee geht nicht aus dem Topf

landgast Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Di 08 Jul, 2008 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
landgast
Keine neuen Beiträge

Orchidee geht ein, oder ist dies doc...

Antun Treffpunkt & Stammtisch 11 Mo 20 Dez, 2010 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Orchidee geht nach ca. 3/4 Jahr ein (...

pinhead Pflanzen & Botanik 13 Do 06 Sep, 2012 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Skahexe
Keine neuen Beiträge

Orchidee verliert langsam Blüten + St...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 04 Jun, 2011 23:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Orchidée "geht kaputt"?

Banana Joe Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Sa 07 Feb, 2009 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
Banana Joe
Keine neuen Beiträge

Schlafbaum Samen geht auf, dann geht ...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 25 Apr, 2007 7:36 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Lilien Steckling ? Geht oder geht nicht

m_hofmann2001 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 20 Sep, 2008 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
m_hofmann2001

Beachte auch zum Thema Orchidee...geht das gut??? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Orchidee...geht das gut??? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com